HDD Entkoppeln oder Dämmen, das ist hier die Frage

Otakus

Neuling
Hallo Leute ein kollege hat mir dieses Forum und seine Community Empfohlen

Ich will zurzeit meinen PC etwas leiser kriegen und bin auf der suche nach den Hotspots als erstes ist mir hier meine Festplatte (Samsung 500GB) aufgefallen

Also deshalb meine Frage:

Entkoppeln oder Dämmen​

was ist bei einem Voll Alu Gehäuse sinnvoler

(Ich vermute das bei dieser Gehäuse art die Entkoplung mehr Sinn wegen denn vibrationen ergibt aber was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch entkoppel bekommt du die Vibrationen weg, z.B Zugriffsgeräusche werden deutlich gemindert, das Dröhnen der Platten hast du aber dennoch, das bekommt man nur mit dämmen wirklich weg. Das ganze ist auch sehr abhängig von der Qualität des Gehäuses. Wenn es recht massiv ist (z.B. LianLi) dann bringt da Entkoppen einiges, wohingegen es in einem 20€ Blechcase so gut wie nix bringt.

Ich hab ehrlich gesagt an diese Entkopplung gedacht: Sharkoon HDD Vibe Fixer da mein Gehäuse gedämmt ist. Andererseits ist es dabei so das ich es ja dann in nen 5.25er Schacht einbauen muss welcher bei mir nur von den Üblichen Gittern und ner Alu platte mit Klavierlackplastik obendrauf verdeckt wird. Wiederum andererseits muss man ja eigentlich jede entkopplung oder dämmung in nen 5.25er stecken, oder?

Auserdem hab ich gehört das der Vibe Fixer recht umständlich zum Montieren sein soll

hat mit dem vlt jemand erfahrung, scheint ja recht beliebt zu sein

was anderes noch hab jetz noch nach anderen Hotspos gesucht:

Neuer CPU lüfter ist bestellt, Gehäuse gedämmt, Die sache mit der HDD in arbeit aber was mir noch sorgen macht ist mein Laufwerk auch von Samsung das hat zugriffsgeräusche da hauts einem vom Stuhl, gibts irgendnemöglichkeit des zu dämmen oder gar ein bezahlbares leises Laufwerk?

Ich kann den Vibe Fixer wirklich empfehlen. Gerade in "klapprigen" Gehäusen wie Rebel9 wirkt das Teil Wunder.

Auch die Gehäuselüfter sollte man hiermit entkoppeln.

Das Resultat ist aber stark abhängig von der Gehäusequalität.

Gerade in "klapprigen" Gehäusen

Na ja um ehrlich zu sein weis ich nicht ob das dann bei mir sinnvol wäre ich benutze zurzeit ein coolermaster cosmos 1000 (für das ich damals glatte 200 EU aus lauter blödheit hingelegt hab) und 2 Scythe slipstream 500er

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, ob sich das mit der Festplatte entkoppeln lohnt. Musst du ausprobieren...

Die Lüfter würde ich allein aus einem anderen Grund mit den "Gumminippeln" befestigen: Man bekommt sie zum Reinigen sehr schnell aus dem Gehäuse, ohne lästige Schrauberei.

also ich würde es mit entkoppeln versuchen...

Ich denke da wirst du nicht mehr viel von der Platte hören, jedoch musst du schauen wie du es am besten anstellst!

Ok also ich bestell jetz erst ma den Vibe Fixer
und poste dan spätestens übernächste woche die Test ergebnisse, und zwei wochen später vielleicht noch die von der Dämmbox (hier bin ich noch nicht sicher aber ich tendier zum Scythe Quiet drive na ja ich schau mich jedenfalls nochmal um

Danke für eure Hilfe leute

Ich stand vor einiger Zeit auch vor dem "Problem" der zu lauten Festplatte. Lösung:

Fazit: Die Zugriffsgeräusche sind fast gänzlich weg und an der Temperatur hat sich auch fast nichts geändert. Ich muss schon gut hinhören, um die Festplatte (750gb Samsung F1) herauszuhören - dabei läuft kein Lüfter über 1000rpm. Die Konstruktion (eigentlich eher ein Provisorium...) hat schon ca. 10 mal Case aufmachen (und damit seitlich liegen) sowie einige Wochen fast non-stop Betrieb hinter sich - und alles klaglos überstanden.
Eine gute "Ghetto"-Alternative für eine Entkopplung - dämmung geht ja, wie einige schon vorher bemerkt haben, anders...ist aber mMn nicht nöti, sofern noch irgendwo ein Lüfterchen über 800rpm dreht, klackert oder schleift...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh