HDD ersetzen - Eine HDD vs. Raid0

Gouda88

Enthusiast
Einen schönen Sonntag nachmittag zusammen.

Für meine Frage muss ich einwenig ausholen :d

Vor knapp vier Wochen, ist meine externe HDD ausgefallen und somit hat sich jetzt die Möglichkeit
ergeben mir einen NAS zu holen. Die Entscheidung ist auf das QNAP TS-212 gefallen.

Da das Gehäuse ja eig immer leer verkauft wird, ist auf der Festplattenseite die Entscheidung auf die WesternDigital Red-Series gefallen (1TB).

Da ich mir jetzt hat zwei Festplatten es schon kaufe,
stellt sich die Frage warum nich in meinem Desktop die zwei Seagate-Platten auch austauschen.
Die sind jetzt halt seit 2004 verbaut und haben auch schon paar Betriebsstd. hinter sich, im RAID0-Verband.

Meine Frage ist jetzt, macht es einen großen Unterschied jetzt von einem RAID0(SATA1) auf eine einzelne Festplatte mit SATA3 zu wechseln?

Würde dann halt 3mal die WesternDigital -- WD10EFRX bestellen, zweimal fürs NAS und einmal dann im Desktop.

Falls Fragen über den Controller aufkommen, hab ein Gigabyte 890GPA-UD3H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt eher darauf an welche Fesplatten im PC aktuell verkaut sind bzw. welche Transferraten Du dort hast.
Die Seagate Barracuda ST3000DM001 bringt laut Test knapp über 200 MB/s max

Also aktuell sind zwei Seagate ST3160827AS verbaut, also nich grad die neusten.

READ (MB/s)WRITE (MB/s)
Seq100,5105,6
512k36,9443,02
4k0,5011,232
4kQD321,231,754

Die Werte wurden soeben mit CrystalDiskMark erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf die Modellnummer genau geachtet zu haben. Es ist handelt sich um zwei 160GB HDDs von 2004 welche damals ggf. noch 80Gbyte Platter hatten? Die 100MB/sec max. dürfte dann also für dein Raid0 gelten.
Die WD Red liegt eher bei ~180MB/sec. Du brauchst also kein Raid0 mehr.

Du hättest mit einer WD Red wohl keine Geschinwigkeitseinbußen da beide Seagate im Raid0 technisch max. 200 MB/s lesend wie schreibend schaffen, und das auch nur wenn der Controller da nicht noch limitiert.
Sicherer ist eine HDD im Vergleich zu zwei im Raid0 allemal, weil wenn im Raid0 ist die Chance eines Defekts doppelt so hoch wie bei einer einzelnen.

Also ich werd jetzt wahrscheinlich für den NAS die zwei Red's holen und für den Desktop eine WD Black mit 500GB ;)

Weil 1TB im desktop brauch ich nicht wirklich

wie meinst du das?

die Red's kosten 81€/st und die Black kostet 66€ (bei mindfactory)

Joa, die 2TB variante hört sich schon
interessant an.

So ein NAS mit 2x 2TB hört sich echt cool an, ok von nur 2 nutzbar sind wegen raid1
;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh