HDD fährt ned hoch, kein Lebenszeichen, Hilfe gesucht!

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo
meine geliebte Samsung platte ist wohl oder übel über den Jordan gegangen :kotz: .
Die Platte ist mir ziemlich egal aber ihr Inhalt lieder nicht.
Auf der platte sind meine ganzen Konstruktionsbelege, programme und Images zu finden. Es handelt sich hier um eine IDE SAMSUNG Platte mit 200 GB (6 Jahre alt). Die ist nur für datensicherung gedacht. Vorher hat die platte ohne problem funktioniert.

Vor paar Tagen als ich meinen rechner neustartete, wurde die platte gar nicht im Windows angezeigt, die ist quasi tot. Als ob die keinen saft bekäme, was nicht sein kann...

ich bin am Ar..., darauf sind sehr wichtige Daten, die ich seit jahren gesammelt habe!

Was soll ich jetzt machen? Es kann ned wahr sein? Gibts irgendwo n wackelkontakt oder sowas ähnliches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elektronik is poop...
du kannst mal schauen, ob du vielleicht mit glueck nochmal nach ein paar warmen resets zugriff darauf kriegst,dann schnell rueber mit den daten auf ne andere hd.

mein gott du sagst es doch, was willst du jz von uns hören? versuch halt, wenn motor usw noch iO sind, ne revisionsgleiche platine zu bekommen...aber das is whs eh vergebene liebesmüh

Wenn die Daten nur auf der Platte für die Datensicherung sind, was hat das für einen Sinn?
Egal, wenn die Daten Dir wichtig sind:
1. Versuchen eine andere Platte gleichen Typs besorgen und die Elektronik tauschen und hoffen das das klappt.
2. Professioneller Datenretter.
3. Daten abschreiben. :heul:
Die 3 Möglichkeiten sehe ich mal so spontan.

Wenns so wichtig ist, dann wirste Kohle bei einer Datenrettungsfirma lassen müssen.

Ansonsten identische HDD besorgen über ebay zB. und hoffen, dass nur die Platine defekt ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kann man eine 6 Jahre alte Festplatte für wichtige Daten verwenden?
a025.gif

Heutzutage ist Speicherkapazität so günstig wie nie, da kann man ruhig mal ein paar € in eine neue, viel größere Festplatte investieren. ;)

Tja, ich hoffe, du hast aus diesem Supergau gelernt...

Entweder...
  • Platine austauschen,
  • professionelle Datenrettung bemühen oder
  • Daten abschreiben!

MfG
[RZ]

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, dass du mit dem Verlust leben musst (eigentlich ist das schon dumm das noch erläutern zu müssen :d).

Wenn dir professionelle Datenrettung zu teuer ist, dann können die Daten ja doch nicht so wichtig gewesen sein.
Und bei einer 6 Jahre alten Platte musst du dich - wie bereits gesagt - nicht wundern. Hoffentlich lernst du daraus.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kann man eine 6 Jahre alte Festplatte für wichtige Daten verwenden?

So abwegig ist es gar nicht (langsame) Altplatten dafür zu verwenden, allerdings sollte man die 1.nur bei Bedarf mit Strom versorgen, d.h. in der Regel gar nicht angeschlossen haben, verbraucht auch nur unsinnig Strom, 2.die Daten zusätzlich auf die neuen HDs legen, d.h. stets auf die Alte spiegeln, 3.bei besonders wichtigem Zeug zusätzlich auf Flash/USBStick oder DVD sichern.

Klar kann man alte Platten auch dafür nutzen, aber die können, wie auch neue, bzw. jede Festplatte, mal den Geist aufgeben. :bigok:

Wir hatten hier vor ein paar Wochen schon ein Thread, wo jemand nach guten Datenretter fragte ... es gibt da auch ein paar Firmen, die dir einen Kostenvoranschlag machen (4free) wenn du die Platten einschickst.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind ist das immer noch die beste und sicherste Methode, kostet danach natürlich ein paar Scheine ... aber du wärst nicht der erste der wieder was gelernt hat ;)

Tausch erst mal das Controller Board. Bereite alles vor. Das du, wenn die HDD anläuft nur noch GO drücken musst, um die Daten runterzukopieren.

Moin,

wird die Platte den noch im Bios erkannt ? Ich hatte vor 14 Tagen einen ähnlichen Fall mit einer 16 Jahre ! alten WesternDigital 200 MB Festplatte.
DIese wurde noch im Bios erkannt unter Windows nicht mehr, nach langem probieren hat sich der IDE Jumper als Fehlerquelle herausgestellt.
Nach dem entfernen und dem alleinigen Anschluss an den IDE Kanal konnte ich alle Daten retten.
Keine Ahnung ob das bei deiner Platte auch funktioniert, es wäre aber zumindest eine Idee.

Grüße stadti80

jo dann guck dochmal nach der teilenummer, platinen-revisionsnummer, evtl firmwarestand, und lass dir zeit beim baugleiche platte finden.. wie schon geschrieben kann ein umbauen der platine helfen, hat schon 2mal bei mir geklappt (man hört meistens oder siehts an smart werten wenn die platte/köpfe kaputt sind, alles andere was kaputtgehen kann ist dann die platine)

..oder einen Wechselrahmen.

Dann sollte dir ein erneuter Datenverlust erspart bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh