HDD für Filesharing

tobsen

Neuling
Guten Morgen,

ich bin ein begeisterter Vertreter von Linux, speziell Ubuntu und helfe deshalb der Community beim Verteilen der Images. Nun habe ich die Möglichkeit, meine alte PATA-Platte, die ich bisher dafür genutzt habe, abzugeben und mir eine schöne, neue Sata-Platte zuzulegen. Sollte so um die 320 GB haben.

Jetzt habe ich mir aufgrund von guten Erfahrungen die 320GB Seagate ST3320620NS Barracuda 7200 16MB Cache (ES-Serie) ausgesucht. Das ist eine spezielle Server- / Workstationedition, haben wir hier auch schon mal diskutiert.

Gibt es eine andere Empfehlung oder ist die Platte eine sehr gute Wahl für die vielen kleinen Schreib- und Lesezugriffe über einen längeren Zeitraum (der Server läuft praktisch 24/7 unter Ubuntu).

danke, tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du nicht über glasfaser angebunden bist spielt der speed wohl keine rolle - nunja und 5 jahre garantie hat seagate ja - nur denk an die kühlung
was die lautstärke angeht ist die seagate auch nicht leise- aber da du ja ubuntu images verteilst ist dir das ja egal

was genau hat Ubuntu mit Lautstärke zu tun? ^^

naja, Speed ist eher die Frage, wenn man mal Daten auf die Platte zuspielt bzw. runterkopiert über ein Gbit-Netzwerk... nene, hier ist nur DSL2k.

Gibt es eine andere Empfehlung oder ist die Platte eine sehr gute Wahl für die vielen kleinen Schreib- und Lesezugriffe über einen längeren Zeitraum (der Server läuft praktisch 24/7 unter Ubuntu).

Standardspruch: Kaputtgehen kann jede Platte. Und da die Daten (Ubuntu-Images) ja wohl kaum so wichtig sind, würde ich einfach sagen: Nehm irgendeine Platte ;)

Ich hab in meinem Server zwei PATA Samsungs im RAID1 laufen, die sind jetzt über 2 Jahre alt (wovon 75% Dauerlast-Betrieb waren) und sie laufen noch wie am ersten Tag (sind nur ein bisschen lauter geworden ;) )...

nunja und 5 jahre garantie hat seagate ja
Bei Seagate/Maxtor und WD müsst ihr aufpassen. Es werden gerne OEM-Laufwerke verkauft, die gar keine Herstellergarantie haben. Also immer gleich den Garantiestatus auf der Herstellerwebseite überprüfen.