[Kaufberatung] HDD für NAS (QNAP oder Synology)

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Möchte mir jetzt im Herbst ein 4-Bay-NAS (welches Modell ist noch ungewiss - jedoch von QNAP oder Synology) besorgen.

Betrieben werden soll es anfangs mit 2x mind. 5 TB HDD's im RAID1.

Hab mir jetzt mal bei Geizhals folgende 3 (Preis/Leistung) herausgesucht.

https://geizhals.at/?cmp=1504504&cmp=1575663&cmp=1403911

Von der Haltbarkeit her sollte ja die Seagate Enterprise die "besser" sein.

Was meint ihr zu meiner HDD-Auswahl?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 5TB gibt es wenig Auswahl, 6TB ist eine gängigere Kapazität und die Ironwolf 6TB gibt es daher auch ab 183€. Die NAS Platten wie die Ironwolf oder Deskstar NAS reichen für ein Heimanwender NAS, die Enterprise Nearline wie die Seagate Enterprise Capacity sind mit 550TB/Jahr Workload Rating statt 180TB/Jahr nicht nur für Dauerbetrieb, sondern sogar Dauerlast ausgelegt. Allerdings gibt Seagate nicht an wie viele Start-Stopp Zyklen der Spindel diese vertragen, bei den alten ES.2 waren es nur 250 pro Jahr, während Desktop und NAS HDDs gewöhnlich bis zu 10.000 pro Jahr (50.000 insgesamt) vertragen. Die geplante Nutzungsdauer beträgt für alle 5 Jahre.

Hi hs_warez,

genau wie Holt es sagte, haben sich eher die geraden TB-Versionen durchgesetzt...
Deiner Beschreibung nach klingt es so, dass Du tatsächlich am besten zu regulären NAS-Platten tendieren solltest. Die Pro-Versionen sind eher für Geräte ab 8 Einschüben gedacht, sind teurer und wie die Enterprise-Platten für Deine Zwecke wahrscheinlich "über-ausgestattet"!
Was den Hersteller angeht, kannst Du da je nach Deinen Vorzügen / Garantie-Zeiten / Preis auswählen - im Falle von Seagate bist Du mit den IronWolfs aus unserer aktuellen Serie gut beraten!

Viel Spaß mit Deinem neuen NAS! ;)

Allerdings gibt Seagate nicht an wie viele Start-Stopp Zyklen der Spindel diese vertragen, bei den alten ES.2 waren es nur 250 pro Jahr, während Desktop und NAS HDDs gewöhnlich bis zu 10.000 pro Jahr (50.000 insgesamt) vertragen.
Ich möchte den Thread ungern hijacken, aber hier muss ich mal nachfragen.

Ich habe gerade einige dieser 10TB Enterprise Capacity Platten gekauft, weil sie gerade ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen für 5 Jahre (~31€/TB). Allerdings sollen die Platten nicht permanent laufen und der Server auch nachts ausgeschaltet werden. Ein derart geringes Limit von 250 Start-Stop Zyklen wäre dann offensichtlich viel zu wenig und die Platten vollkommen unbrauchbar bei 365 Tagen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine derartige Einschränkung nicht explizit erwähnt werden würde!? Gerade weil andere Platten der Kategore (HGST He10, WD Red Pro) 600000 Load/Unload Cycles in den Specs angeben (ist das überhaupt das gleiche?).

Kann ich die Platten gleich wieder zurückschicken und besser andere kaufen, weil tägliches an- und ausschalten (und mehrfaches spindown bei sporadischem Zugriff) unverhältnismäßig schädlich für diese Seagate Enterprise Capacity Platten sind?

Danke für den Hinweis mit den Start/Stop-Zyklen!

Wird vermutlich eine "normale NAS-HDD" werden.

Das mit den geraden TB ist mir schon aufgefallen - werde dann Preis/Leistung bei 6TB bleiben - reicht für mich.

Danke!

Loppo, seagatesurfer kann uns hoffentlich aufklären wie viele Start-Stopp Zyklen die aktuellen Enterprise Capacity nun wirklich vertragen, denn es seht eben nicht in deren Product Manual, während dort bei Desktop und NAS Platten üblicherweise 10.000 pro Jahr oder 50.000 über die Lebensdauer angegeben sind, was indirekt auf die üblichen 5 Jahre Nutzungsdauer hinweist. Leider ist es eben so, dass vieles nicht direkt in den Datenblättern und Product Manuals steht, sondern nur indirekt oder gar nicht und man daher eben zwischen den Zeile lesen muss, man also auch darauf achten muss was in einem Dokument nicht steht, was bei anderen enthalten ist.

Bei der Ultrastar He10 steht übrigens:
Die vertragen also auch die üblichen 50.000 Start-Stopp Zyklen, wenn sie bei der entsprechenden Temperatur betrieben werden, bei anderen Temperaturen die zwar auch noch innerhalb der Spezifikationen liegen, sind es weniger.

Meine Seagate ST10000-NM0016 hat laut Crystaldiskinfo die gleichen Grenzwerte bei den Start/Stop Zyklen wie die Ironwolf mit den 10TB. Nach über einem Jahr hat die jetzt knapp über 2500 Start/Stop Zyklen runter. Ware die wirklich nur für 250 pro Jahr spezifiziert, dann hätte meine ja den Wert um das 10fache überschritten.

Die Load/Unload Zyklen sind laut Seagate Datenblatt bei meiner ST10000-NM0016 au 600.000 spezifiziert.

Was sagen die Grenzwerte aus? Nur das der Aktuelle Wert diesen nicht erreichen oder unterschreiten sollte, aber bei wie vielen Zyklen dies der Fall sein wird, sagen die Werte nicht aus, dies wird dann erst ein Blick auf die Rohwerte zeigen wenn es soweit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh