[Kaufberatung] HDD für NAS

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallo zusammen,

habe mich mittlerweile bei einem NAS für ein DS213+ entschieden, nun kümmere ich mich ums Innenleben.
Da eine 1000GB SSD noch nicht wirklich erschwinglich ist, habe ich mich fürs erste für eine 1TB-HDD entschieden. Der zweite Slot bleibt frei, bis es 5TB-HDDs gibt (1TB: Daten, 5TB: Medien).
Sinn der Nutzung ist bei der Daten-HDD das volle Programm (Zugriff aus dem Internet, Datensicherung über VPN, E-Mail-Server etc), allerdings gibt es nur zwei Leute, die darauf zugreifen und daher wird die HDD den Großteil der Zeit im tiefen Ruhezustand (der mit der DS213+ ja möglich ist) verbringen.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob es zwischen den folgenden drei HDDs, die unter 4W in Leerlauf/Betrieb benötigen Unterschiede gibt, die für mich relevant sind:
Seagate Pipeline HD 5900.2 1000GB, 64MB Cache, SATA II (ST1000VM002)
Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA II (WD10EURS)
WD Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
Preislich liegen sie von oben nach unten jeweils 2€ auseinander, deswegen wäre es mir umso wichtiger, ob da relevante Unterschiede existieren...

Gruß,
Los
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre cool, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte! Ist für mich immer noch eine aktuelle Entscheidung.
Weiterhin frage ich mich, ob es Sinn machen würde, die Samsung SSD 840 Evo Series 1TB reinzupacken - bringt das überhaupt etwas (wenn man vom extrem hohen Preis, der dem ohnehin entgegensteht mal ganz absieht)? Und ist die überhaupt für den Betrieb in einem Server/NAS geeignet? Kann bei geizhals da bei SSDs kein "Dauerbetrieb" o.ä. auswählen...
 
Hi

Wenn Du bei der 1 TByte Platte wert auf Durchsatz legst, solltes Du nicht gerade auf die WD GP zurückgreifen. Ich habe selber keine solchen Platten in Betrieb, kenne das aber von den WD RE Modellen. Da schreiben bei meinem Liferanten jene dazu, dass die GP Modelle einfach gerne mal zusammen sacken. Ich nutze die WD RE Modelle ohne GP, und bin sehr zufrieden mit den Platten. Für Daten (also bei Dir Medien) nutze ich die WD Red und Caviar Green (die Green sind allerdings nicht 24/7).

Die 840 Evo kannst Du natürlich im 24/7 Betrieb laufen lassen, da ist eher das vielfache Beschreiben ein Problem. Bei der normalen 840 (ohne Pro) kam es allerdings schon zu vereinzelten Ausfällen. Die SSD in dem NAS finde ich persönlich aber völlig überrissen. Gibt da Einsatzbereiche, wo das sinnvoll wäre, aber das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Z.B. als Storage für Betriebssysteme, die über LAN an einen Server angebunden sind. Und auch da würde das erst ab 2 GBit Sinn machen.
 
Mein Vater hat seit rund einem Jahr 2 WD Red je 3TB in seinem Homeserver laufen (Raid). Die Karten laufen permanent und haben noch keine Probleme geschürt. Allerdings bedarf es einer sehr guten Kühlung, damit sowas 24/7 durchhält und das ein paar Jahre!
 
Simpel ausgedrückt ist die WD AV-GP 'ne Platte für digitale Videorekorder und für NAS weniger geeignet, sofern ich auf die Schnelle sehe die Seagate auch.

Die WD Red ist für NAS-Einsatz gedacht.

Zur SSD: Du bekommst über die 1Gbit Netzwerkverbindung gar nicht soviel an Durchsatz um von der SSD zu profitieren, außerdem wirst Du die mit der schlappen CPU in Deinem kleinen NAS ohnehin nicht auslasten. Ich halte das für Geldverschwendung.
 
Die WD Red ist halt ein solider dauer "rödler", der zwar nicht die besten raten hat, jedoch im 24/7 nicht schlapp macht.
 
ist die WD AV-GP 'ne Platte für digitale Videorekorder und für NAS weniger geeignet
Um das genauer zu erklären - die Firmware verwendet eine andere (im Vergleich mit 'normalen' Platten schlechtere) Fehlerkorrektur weil das bei Videos nicht so schlimm ist - der Rekorder richtet den Datenstrom beim Abspielen schon wieder, im schlimmsten Fall gehen einige Frames verloren. Bei einem Videorekorder ist das 'nur' schade, beim NAS sind Deine Daten futsch.

EDIT: Außerdem frage ich mich immer wieder warum jemand 400-500 Euro in ein NAS (inkl. Platten) investiert - das auch eine zentrale Rolle in der heimischen Infrastruktur spielen soll (Datensicherung, E-Mail, etc) - wenn dann 1-2 Watt Verbrauch bei den Platten scheinbar eine erhebliche Kostenrolle spielen. Selbst bei 24/7 Betrieb sind das aufs Jahr gerechnet keine 5 Euro pro Platte :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal Danke für die Antworten.
@RSM72:
Touché, du hast vollkommen Recht.
Vielleicht sollte ich anders fragen: was ist die beste 1 TB-HDD für NAS-Systeme?
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate SV35.5 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn 3 jahre gewünscht)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html (wenn 2 Jahre reichen ... selbe Platte)

ja, ich mag keine WD :) steinigt mich (Samsung gibts ja genauso wie Hitachi nimmer .... hatte in meinem IT leben 7 richtige HDD crashes und alle von WD)

und kommt mir nun nicht mit "die braucht aber 3W mehr als xyz" ..... die meisten haben Glühlampen daheim ... der Austausch einer bringt mehr als die 4-8* 3Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ja genauso wie Hitachi nimmer
Hitachi gibts schon noch man muss nur wissen, wo. Die Toshiba DT01ACA 1TB ist z.B. eine umgelabelte Hitachi Deskstar 7K1000.D (HDS721010DLE630). Kommen sogar aus der alten Produktionsstätte. Es ist zu vermuten dass Toshiba noch weitere umgelabelte Modelle im Angebot hat, ich hab auf Anhieb aber nur das eine Beispiel gefunden.

EDIT: DT01ACA 2TB = HDS723020BLE640 (7K3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen läden werden noch Hitachis verkauft, aber will man was von einer toten marke kaufen?
Die Red odee die Seagate, beides gute platten, die 3 watt mehr, das sind im jahr 50 cent

Gesendet mit der ST18i
 
Um das genauer zu erklären - die Firmware verwendet eine andere (im Vergleich mit 'normalen' Platten schlechtere) Fehlerkorrektur weil das bei Videos nicht so schlimm ist - der Rekorder richtet den Datenstrom beim Abspielen schon wieder, im schlimmsten Fall gehen einige Frames verloren. Bei einem Videorekorder ist das 'nur' schade, beim NAS sind Deine Daten futsch.
WTF? Quelle?

Edit: Stellt sich raus, die Platten haben eine garantierte "time to completion". Wenn bis dahin die Fehlerkorrektur nicht erfolgreich war, schickt sie einfach was da ist. Fragt sich dann, welches Filesystem diese Rekorder verwenden. Das muss ja auch jederzeit davon ausgehen, dass die Daten korrupt sind. Haarige Sache, dass es sowas überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere immernoch zur WD Red, die ist nicht ohne Grund immer nur knapp hinter der 7200.14, davor ist dann die Velicoraptor^^
Zudem die Red sehr günstig ist!

Gesendet mit der ST18i
 
Ich tendiere immernoch zur WD Red, die ist nicht ohne Grund immer nur knapp hinter der 7200.14, davor ist dann die Velicoraptor^^
Zudem die Red sehr günstig ist!

Gesendet mit der ST18i

ähm ... deine Definition von "knapp" ist aber schon ziemlich weit :)
http://hard-drive-comparison.whorat...TB-vs-Seagate-Barracuda-720014-3TB/1386vs1374
aber klar, jeder soll nehmen was ihm am besten behagt ... ausfallen können alle und wenn man dann welche nimmt, bei denen man sich nicht sicher war, sind die Berater dran schuld :) .... der berühmte "hätt ich doch"


Hitachi gibts schon noch man muss nur wissen, wo. Die Toshiba DT01ACA 1TB ist z.B. eine umgelabelte Hitachi Deskstar 7K1000.D (HDS721010DLE630). Kommen sogar aus der alten Produktionsstätte. Es ist zu vermuten dass Toshiba noch weitere umgelabelte Modelle im Angebot hat, ich hab auf Anhieb aber nur das eine Beispiel gefunden.

EDIT: DT01ACA 2TB = HDS723020BLE640 (7K3000)

viel Spass bei Toshiba und Garantie in der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red ist sicher keine schlechte Wahl. Ausreichend Durchsatz, leise, laufruhig und hat wenig Abwärme. Für ein NAS also wunderbar.
Sie ist aber keine vollwertige Serverplatte, das sollte man immer im Hinterkopf behalten ;)

Ich hab die Red selbst im HP Microserver laufen, allerdings als 2tb Platte.
Mit Seagate, Hitachi und so weiter kann ich wenig anfangen, quasi genau wie bei Pumuckel, aber mit anderen Marken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, die mich interessiert, da google am handy @64kbit/s so ne sache ist: was ist leiser, Red oder 7200.14?
Ich will mir ein 2TB Datengrab zu weihnachten mirkaufen, die soll leise swin und mal ne woche am stück rattern können.

Gesendet mit der ST18i
 
Ich kann nur für die 7200.14 (1x) und 2 GB originale Deskstars (5x) sprechen - sind beide so leise dass sie von den Lüftern (PC unterm Schreibtisch und NAS 2 Meter hinter mir) übertönt werden. Sind praktisch überhaupt nur zu hören wenn die Platten aus dem Standby aufwachen. Ich denke nicht dass die WDs erheblich lauter sind.

In halbwegs schallgedämmten Gehäusen (Antec P182/3 bzw. Fractal Design R4) habe ich schon lange keine störenden Plattengeräusche mehr wahrgenommen.
 
Die Red ist SEHR leise. Für mich unhörbar...
Ich muss immer den Finger an die Platte legen, damit ich überhaupt merke das sie läuft ;)
Der Vergleich zur 7200.xx fehlt mir allerdings, sorry.

Du wirst mit beiden Platten nichts verkehrt machen.
 
Dann kauf ich die Red, die ja angeblich besser für 24/7 ist...
Oder soll ich die mit besseren Transfehrdaten und leseraten gehen?

Gesendet mit der ST18i
 
Ok, danke erst einmal für die vielen Antworten. Momentan tendiere ich in Richtung WD Red, von der RE habe ich bisher gar nichts gehört. Gibt es dazu irgendwo ein paar Infos?
@TzK: Was meinst du damit, dass die Red keine "vollwertige" Serverplatte ist? Was wäre denn eine vollwertige Serverplatte?
Bezüglich des Verbrauchs kann ich mir allerdings schlecht vorstellen, dass eine Highend-Server-HDD 10W oder mehr im Zugriff verbraucht, das wäre für Rechenzentren wohl ein absolutes No-Go, egal wie es sich im Privaten auswirken mag...
 
Die Red basiert meines Wissens nach auf den Consumerplatten, hat aber eine andere Firmware, bessere Lager und die 24/7 Freigabe.
Eine richtige Business Serverplatte von WD wäre die RE4. Die Red ist halt für den (Heim)NAS Betrieb gemacht, nicht fürs Rechenzentrum.
Für Zuhause wird die Red dicke reichen, wenn du nicht 24 Studen am Tag Daten schiebst.

@DeluxeBaerchen
Bedenke das 80mb/s an Leserate ausreichen. Mehr viel bekommst du über gbit Ethernet eh nicht drüber ;)
Bei mir schafft das kleine NAS die Datenraten der Platte nicht, Platte und Lan sind schneller.

Ich hab trotzdem noch 45mb/s bei kleineren Dateien und 65mb/s Dauertransferrate, beides Lesend.
 
Ok. Und wo liegen die Unterschiede zwischen der Red und der RE4? Sind zwar preislich 30€ dazwischen, aber das ist ein Aufpreis, den ich für gewisse Mehrleistung/Verlässlichkeit durchaus zu zahlen bereit wäre (wenn man rechnet, dass man die HDD 5 Jahre lang nutzen würde...) - im Gegensatz zu 440€ mehr für eine SSD mit 1TB Größe ;). Ich habe es nämlich in der Tat geschafft, eine 2,5"-HDD von WD im NAS-Dauerbetrieb kaputtzumachen. (Klar, war keine für den Dauerbetrieb freigegebene, dessen bin ich mir bewusst).
 
hatte in den alten Server 7 HD103UJ Platten verbaut. Die laufen seit 41000h und länger in einem Raid Verbund. Ohne Probleme bis her. Jetzt habe ich mir 3 WD Red angeschaft. Komme auf 186€ für die RE4 und auf 116,48€ für die WD RED. Etwas mehr als 30€ ;-) Also spar dir das Geld
 
Geht um die 1TB HDDs, da sinds momentan 61€ vs. 96€, also 35€ Unterschied. Mir gehts hierbei auch weniger um die Sicherheit der Daten (habe 3 Backups, da gibt es keine Probleme), sondern darum, dass ich keinen Bock habe, das neu aufzusetzen, weil ich für so etwas nur am WE oder im Urlaub Zeit habe ;)
Betreibst du die Samsung Spinpoint nonstop 41.000h (mehr als viereinhalb Jahre?!), oder hast du die auch schon mal abgeschaltet und neugestartet? Das Kritische sind nach langen Onlinezyklen ja die Hochfahrvorgänge - mir ist die 2,5"-HDD im Dauerbetrieb nach dem Ausbau aus dem NAS und Neustart in einem anderen Gehäuse hops gegangen, und das nach stolzen 5000 Stunden. Es geht also weniger um den "normalen" Schlafmodus der HDD (damit kommen augenscheinlich sogar stinknormale Laptop-HDDs klar), sondern um das komplette Ausschalten+Wiederanfahren - und genau das betreibt mein DS213+.
 
Also bei meinem Vater sind die Reds immer frisch erwacht (seit ca. Einem jahr). Also mal ein WE den server ausgemacht, nach 3-4 Monaten betrieb. Aber ist halt erst ein jahr jung^^

Gesendet mit der ST18i
 
habe sie auch schon ausgeschalten. ;-) Momentan laufen im neuen Server 2 dieser Platten im Raid 1.
2 weitere sind in einem Multimedia PC im Wohnzimmer. Ohne Probleme.

Der alte wie auch der neue Server läuft aber 24/7. Teilweise wurden die Platten nur ca 140 mal eingeschaltet. Der alte Server wurde vieleicht 5 mal für wenige Minuten abgeschaltet.
 
Die Reds sind sowohl für normale PCs, die nicht 24/7 laufen, als auch für 24/7 Server gut geeignet.

Gesendet mit der ST18i
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh