HDD für "Server" gesucht

Liesel Weppen

Urgestein
Ich suche eine HDD für meinen Server (T20). Ich will, dass der Server nur eine HDD hat, und die sollte eher stromsparend als höchstperformant sein.
Server steht in Anführungszeichen, weil der nur sproadisch 24/7 läuft. In den letzten 12 Monaten lief der Server mit mehreren Unterbrechungen vielleicht zusammen 3 Monate. Wenn er läuft, is er die meiste Zeit ist er im Idle, da sollte sich die Platte auch abschalten.
Es ist ein Gaming-Server, also wenn keiner spielt, soll die Platte auch abschalten. Und die bleibt dann idR auch über Stunden aus, wäre also nicht so, dass die sich alle 15 Minuten wieder einschalten muss.
Von daher denke ich, dass eine Serverplatte eher nicht das richtige ist.

Kapazität sollte so 3-4TB sein.

Ins Auge gefallen wäre mir die Seagate Barracuda Compute 4TB.
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings bin ich von den Angaben auf Geizhals verwirrt. Dort soll sie 256MB Cache haben und dreht nur mit 5400rpm und hat sehr niedrigen Stromverbrauch. Wenn ich Tests zu dieser Platte suche, sieht das aber so aus als hätte sie nur 64-128MB Cache und dreht mit 7200? Was stimmt denn da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "normale" BarraCuda 4TB hat 256MB und 5.400rpm. Die Pro hat 128MB und 7.200rpm.

Die "normale" BarraCuda 4TB hat 256MB und 5.400rpm. Die Pro hat 128MB und 7.200rpm.
Ok, das wurde mir aus den Tests nicht so ersichtlich.

Taugt die "normale" denn dann? Oder sollte man doch lieber was anderes nehmen?

Wenn du es privat hast und Stromsparend willst, dann kannst die normalen mit 5.400rpm nehmen.
Wenn es mehrere Platte im Server sind, würd ich eher auf NAS Platten setzen.

Die "normale" entspräche halt Deiner Anforderung: "...eher stromsparend als höchstperformant sein...".
Vom Preis her macht die Pro schon einen Unterschied von 60€ aus, hat einen höheren Stromverbrauch und ist lauter.
Dafür hat die Pro 5 Jahre Garantie und die normale nur 2 Jahre.

Ich denke mal für einen 4TB BarrCuda für 95€ machst Du nichts falsch.

Einfache Desktopplatten wie die Seagate Barracuda Compute, also die günstigsten der HDDs, sind extrem kostenoptimiert und daher nur für den Einsatz als einzige HDDs im Rechner gedacht, es wurde alles weggespart was hilft mit den Vibrationen umzugehen die von den anderen HDDs im Gehäuse erzeugt werde (schau mal das Video "Shouting in the Datacenter" um zu sehen wie wenige Vibrationen reichen) und auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Nimm NAS Platten wie die IronWolf und Vorsicht vor den billigen, alten und angeblich unbenutzten/aufgearbeiteten Enterprise Platten die auf den Marktplätzen von Amazon und eBay angeboten werden. Dabei handelt es sich immer um gebrauchte Platten kit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werte, also solche die eigentlich schon Schrott sind, denn die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt nur 5 Jahre und die HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viele HDDs wie z.B. hier für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen. Also selbst wenn sie unbenutzt wären, so wären sie total überlagert.

Einfache Desktopplatten wie die Seagate Barracuda Compute, also die günstigsten der HDDs, sind extrem kostenoptimiert und daher nur für den Einsatz als einzige HDDs im Rechner gedacht, es wurde alles weggespart was hilft mit den Vibrationen umzugehen die von den anderen HDDs im Gehäuse erzeugt werde (schau mal das Video "Shouting in the Datacenter" um zu sehen wie wenige Vibrationen reichen) und auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr.
Ungeachtet dessen soll es ja die einzige HDD im Rechner sein. Rein aus Stromspargründen.
Wie bereits angemerkt mit ca. 3 Monaten/Jahr wäre ich mit 2848h/Jahr auch nicht sonderlich darüber. Und die eben auch noch nichtmal am Stück. Die tatsächliche Power-On Time liegt noch weit darunter, weil die HDD in den 3 Monaten nur läuft, wenn jemand den Rechner wirklich nutzt. Also eher so 3 Monate/Jahr täglich 18-24 Uhr.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate: Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
Ist weder mein Kapazitäts- noch Nutzungsbereich.

Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen. Also selbst wenn sie unbenutzt wären, so wären sie total überlagert.
Die Lagerbedingungen dürften beim mir so ziemlich Raumtemperatur sein, da der Server zu 98% im Wohnzimmer steht (daher wären auch leise Platten bevorzugt).
Ausserdem sind darauf keine ausfallkritischen Daten gelagert. Was davon aufbewahrungswürdig ist, landet sinnvollerweise ohnehin in einem externen Backup. Also wenn die Platten nach 2 Jahren nichtbenutzung Daten verlieren sollten, interessiert mich das auch kaum. Defekt sollten sie allerdings nicht unbedingt sein. Das würde mich aber auch extrem überraschen. Ich habe hier diverse über 10 Jahre alte Platten und davon ist keine einzige Defekt gegangen. Und die waren im Desktopbetrieb wohl eher gefragt, als die Platte in dem Server das sein wird.

Die 10TB Seagate hatte ich nur der Vollständigkeit halber aufgenommen, aber auch da ist die Zeit maximal 12 Monate obwohl sie ja im Gegensatz zu den normalen HDDs kein Lüftungsloch haben, sondern komplett verschlossen sind. Ob eine HDD die gleich zwei Jahre nicht benutzt wurde nicht doch recht bald danach ausfällt, kann seine versprechen, die Hersteller tun dies jedenfalls nicht. Auch Zeiten im Standby zählen übrigens zu den Power-On-Hours, da die Platte in der Zeit ja unter Strom steht.

Vorsicht auch bei 7200er Platten im T20/T30-Gehäuse bzgl. Lautstärke. Diese Gehäuse gerieten bei mir recht leicht in Vibrationen mit solchen HDDs, sprich die Kiste brummte.
Wenn Die Kiste im Wohnzimmer steht, daher Vorsicht bei der Plattenwahl wenn es leise sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn schon nur 4TB gekauft werden sollen eine BarraCuda Pro 4TB empfehlen. Diese hat 24/7 Freigabe. Die anderen Hersteller bieten níchts in dieser Größe mit 24/7.
Sobald du den Server mal 24h laufen lässt zählt das ja schon als Dauerbetrieb, auch wenn du unter den 2400h der BarraCuda Compute bleibst.
Desweiteren sind die BarraCuda Pro im gegensatz zu den IronWolfs auf Leise optimiert.
@trambahner

Wer einen Server (in welcher auslegung auch immer) im Schlafzimmer betriebt, hat ganz andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur auf BarraCuda Pro/WD Black/Toshiba X300 und ähnliche bezogen mit meiner 24/7 Aussage. Wenn du natürlich auch normale NAS HDD hinzu ziehst, gibt es natürlich mehr 4TB mit 24/7 Zulassung. Er wollte ja leise, was bei IronWolf/RED/N300/DeskstarNAS ja nicht so im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das die Toshiba X300 für den Dauerbetrieb zugelassen ist? Dies finde ich weder hier noch hier und die 2 Jahre Garantie sprechen auch nicht dafür, denn die sind typisch für Platten die eben nicht für den Dauerbetrieb zugelassen sind, die anderen haben alle 3 oder 5 Jahre, auch die N300 NAS Platte von Toshiba bei der "24/7 operation" steht, was bei der X300 fehlt. Es ist beim Lesen der Datenblätter eben wichtig darauf zu achten was dort nicht steht. Die X300 unterscheidet sich von den Daten her nicht von der P300, nur bzgl. der Kapazitäten, daher ist die P300 die einfache Desktopplatte von Toshiba bis 3TB und X300 die ab 4TB und passt nicht in eine Reihe mit einer Barracuda Pro oder WD Black, sondern gehört zur gleichen Klasse wie die Barracuda (ohne Pro) und die WD Blue und damit nicht in einen Server.

Wieso sollte bei den IronWolf/RED/N300/DeskstarNAS die Lautstärke höher sein? Dies sind keine Enterprise Platten, die sind leise, ich kann mich jedenfalls weder bei den alten WD Red 3TB die ich in meinem alten Heimserver hatte noch bei den IronWolf und SkyHawk 10TB die in meinem aktuellen Heimserver stecken, über die Lautstärke beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Die X300 ist nicht 24/7 freigegeben. Daher meinte ich ja das nur die BarraCuda Pro frei ist. Da hast du vollkommen Recht. Vergessen wir die X300.

Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Bei der BaraCuda Pro 12TB (DM0007) gegen IronWolf Pro 12TB (NE0007) sowie bei der BarraCuda Pro 14TB (DM001) im Vergleich zur IronWolf 14TB (VN0008, die größeren nonPro drehen auch mit 7200rpm, daher finde ich den Vergleich zulässig) gestaltete sich das so. Das sind zwar alles Helium Platten, aber auch auf Rückfrage bei Seagate hat man mir bestätigt das die BarraCuda Pro's im gegensatz zu den IronWolfs nicht nur in den Virbrationssensoren beschnitten sind, sondern auch auf leise getrimmt sind.

Natürlich kann ich mich auch nicht über die Lautstärke meiner 6 IronWolfs beschweren, aber die BarraCuda Pros sind eindeutig noch flüsterleiser.

Zuletzt bearbeitet:
"Das sind zwar alles Helium Platten" klingt wie ein Nachteil, aber die Platten mit Heliumfüllung sind sparsamer und leiser, ich kann darin also nichts erkennen was hier das zwar im Satz rechtfertigt.

:d

Weil der TE sich für konventionelle HDD's interessiert. Ich bin ganz klar von den Vorteilen von Heliumplatten überzeugt. Wenn es dem TE Budget technisch möglich ist, sollte er auf jedenfall zu einer solchen greifen.

und mal ganz nebenbei, meine WD Red 3 und 4 TB würde ich als durchaus leise beurteilen, und bei deine aussagen wäre ich so oder so skeptisch, aufgrund deines Seagate Sponsorings ;)

und mal ganz nebenbei, meine WD Red 3 und 4 TB würde ich als durchaus leise beurteilen, und bei deine aussagen wäre ich so oder so skeptisch, aufgrund deines Seagate Sponsorings ;)

Subjektiv betrachtet, empfinde ich die Seagate IronWolf 8TB (ST8000VN0022) vom Geräusch her angenehmer als die Western Digital WD Red 2TB (WD20EFRX). Ob jetzt die Seagate oder WD leiser oder lauter ist, kann ich nicht sagen.
Zwischen beiden Platten liegen aber auch 4 Jahre Unterschied und 35.000 Betriebsstunden. :wink:

Eben, das Geräuschempfinden ist sehr subjektiv. Der eine mag es lieber wenn sie Platte im Idle leise ist, den anderen stört es hingegen mehr wenn die Zugriffsgeräusche besonders dominant sind, der akzeptiert dann eher eine im Idle schon etwas lautere Platten. Daher und weil das Geräusch auch sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, wo und wie sie dort eingebaut ist) abhängt und auch einer Serienstreuung unterliegt, mag ich es nicht Empfehlungen bzgl. der Lautstärke abzugeben. Damit kann man einfach zu leicht danebenliegen.

35.000 Stunden sind für eine NAS Platte, die ja darauf ausgelegt ist mindestens 5 Jahre bei 24/7 Betrieb durchzuhalten, was 43.800 Stunden entspricht, nicht so viel wie eben bei einer HDD die nicht für den Dauerbetrieb und damit nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt ist. Bei so einer würden die 35.000 Stunden dem entsprechend was an Stunden in über 14½ Jahre bei der vorgesehenen Nutzung anfallen würden. Es ist nicht unmöglich das sie dies erreichen, gerade wenn es eine wirklich alte Platte ist, aber bei den heutigen würde ich darauf nicht wetten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

In wie fern soll das mein Urteilsempfinden beeinflussen? Ich habe zwei 3TB RED aus verschiedenen Produktionsreihen. Diese sind selbstverständlich deutlich leiser als die Seagate ST1500...... 1,5TB Platten von 2010.
Die Entwicklung geht halt weiter und es ist immer subjektiv. Holt hat ganz recht, es kommt auch auf die Einbausituation an.

Das eine 5 Jahre jüngere Festplatte mit neuer Technik evtl leiser und sparsamer sein kann, als eine 2013er WD30EFRX, darf man mir ruhig glauben. Wenn WD mal aufhört sich auf seiner 10TB Red auszuruhen, werden die es bestimmt auch wieder schaffen leise, sparsamme und gute Festplatten zu bauen. Bei der Purple Serie geht es ja langsam los.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Purple hat jetzt endlich in den ganz großen Kapazitäten eine UBER von 1:10^15 statt sonst nur 1:10^14 bekommen und dazu auch 7200rpm. Dies haben die Seagate SkyHawk und IronWolf selbst bei etwas kleineren Kapazitäten, nur die ganz kleinen Kapazitäten wie eben 3 oder 4TB haben dort noch die schlechte UBER von 1:10^14 und oft weniger rpm, aber die sind für mich inzwischen irrelevant, alles unter 10TB ist für meine Anwendung zu klein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh