Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Ich suche eine HDD für meinen Server (T20). Ich will, dass der Server nur eine HDD hat, und die sollte eher stromsparend als höchstperformant sein.
Server steht in Anführungszeichen, weil der nur sproadisch 24/7 läuft. In den letzten 12 Monaten lief der Server mit mehreren Unterbrechungen vielleicht zusammen 3 Monate. Wenn er läuft, is er die meiste Zeit ist er im Idle, da sollte sich die Platte auch abschalten.
Es ist ein Gaming-Server, also wenn keiner spielt, soll die Platte auch abschalten. Und die bleibt dann idR auch über Stunden aus, wäre also nicht so, dass die sich alle 15 Minuten wieder einschalten muss.
Von daher denke ich, dass eine Serverplatte eher nicht das richtige ist.
Kapazität sollte so 3-4TB sein.
Ins Auge gefallen wäre mir die Seagate Barracuda Compute 4TB.
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich von den Angaben auf Geizhals verwirrt. Dort soll sie 256MB Cache haben und dreht nur mit 5400rpm und hat sehr niedrigen Stromverbrauch. Wenn ich Tests zu dieser Platte suche, sieht das aber so aus als hätte sie nur 64-128MB Cache und dreht mit 7200? Was stimmt denn da jetzt?
Server steht in Anführungszeichen, weil der nur sproadisch 24/7 läuft. In den letzten 12 Monaten lief der Server mit mehreren Unterbrechungen vielleicht zusammen 3 Monate. Wenn er läuft, is er die meiste Zeit ist er im Idle, da sollte sich die Platte auch abschalten.
Es ist ein Gaming-Server, also wenn keiner spielt, soll die Platte auch abschalten. Und die bleibt dann idR auch über Stunden aus, wäre also nicht so, dass die sich alle 15 Minuten wieder einschalten muss.
Von daher denke ich, dass eine Serverplatte eher nicht das richtige ist.
Kapazität sollte so 3-4TB sein.
Ins Auge gefallen wäre mir die Seagate Barracuda Compute 4TB.
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich von den Angaben auf Geizhals verwirrt. Dort soll sie 256MB Cache haben und dreht nur mit 5400rpm und hat sehr niedrigen Stromverbrauch. Wenn ich Tests zu dieser Platte suche, sieht das aber so aus als hätte sie nur 64-128MB Cache und dreht mit 7200? Was stimmt denn da jetzt?
Zuletzt bearbeitet: