HDD für Synology NAS

Bl8runnr

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
64
Nachdem ich in 9/19 die HDDs in meinem 2 Bay Synology NAS getauscht habe, ist eine davon nun wieder ausgefallen.
Ich hatte seinerzeit WD40EFRX verbaut.
Würdet ihr diese dennoch empfehlen oder sollte ich auf eine andere wechseln?
4 TB reichen mir wahrscheinlich weiterhin, 6TB kämen aber auch infrage.

Danke und Grüße
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Red haben inzwischen SMR, wenn es wieder eine WD sein soll, dann nimm eine Red Plus und sonst halt eine Seagate IronWolf oder Toshiba N300.
 
Bin da emotionslos, muss also keine WD sein. Daher die Frage- was ist zu empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob bei der von mir verwendeten HDD SMR verwendet wird? FallsSMR, dann besser beide Platten tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage- was ist zu empfehlen?
Also ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den IronWolf gemacht, zwar nicht mit den kleinen 4TB, aber am Ende ist es reichlich egal welche man nimmt. Die können alle ausfallen, gerade wenn man sie im Internet kauft und der Händler sie schlecht verpackt verschickt. Gegen Datenverlust helfen nur Backups, auch von einem NAS mit einem RAID 1 sollte man ein Backup z.B. auf einer USB Platte haben und gegen den wirtschaftlichen Schaden hilft hoffentlich die Herstellergarantie.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob bei der von mir verwendeten HDD SMR verwendet wird?
Die EFRX ist CMR, die andere muss also deswegen nicht getauscht werden.
 
Also ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den IronWolf gemacht, zwar nicht mit den kleinen 4TB, aber am Ende ist es reichlich egal welche man nimmt. Die können alle ausfallen, gerade wenn man sie im Internet kauft und der Händler sie schlecht verpackt verschickt. Gegen Datenverlust helfen nur Backups, auch von einem NAS mit einem RAID 1 sollte man ein Backup z.B. auf einer USB Platte haben und gegen den wirtschaftlichen Schaden hilft hoffentlich die Herstellergarantie.

Die EFRX ist CMR, die andere muss also deswegen nicht getauscht werden.
Ein raid 1 ist doch ein Backup ?
 
Ein raid 1 ist doch ein Backup ?
Nein, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Ordentliche Backups gehören immer auf Medien die sich in einem anderen Gehäuse befinden, wie ein NAS, die Cloud, Tapes oder USB Platten die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sind. Denn ein defektes Netzteil kann die internen Platten alle auf einmal killen und dies ist auch schon mal jemandem in einem anderen Forum passiert.
 
Das wird doch gespiegelt wenn eine Platte Hops geht sind Daten doch noch da
Jein. Das hängt ganz vom Aufbau und der Verarbeitung des BS deines externen RAID- Laufwerks ab. Bei LaCie durfte ich da schon unangenehme Überraschungen machen. Daher empfehlen Hersteller von externen RAID- Lösungen immer plus 1 Lösungen- also ab zwei Geräten beginnend.
 
Nachdem ich in 9/19 die HDDs in meinem 2 Bay Synology NAS getauscht habe, ist eine davon nun wieder ausgefallen.
Ich hatte seinerzeit WD40EFRX verbaut.
Würdet ihr diese dennoch empfehlen oder sollte ich auf eine andere wechseln?
4 TB reichen mir wahrscheinlich weiterhin, 6TB kämen aber auch infrage.

Danke und Grüße
Jens
nimm doch was von toshiba eine M09, oder eine seagate exos. haben beide ein gutes P/L verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh