HDD Fehler mit Asus Rampage Formula

cdebuhr

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Konfig:
Rampage Formula (akt. BIOS)
2x 2GB 1066 OCZ DDR2
Q6600
ATi 4870
2x Samsung HD501LJ
Vista HP 64bit SP1

Teilweise noch vor der Installation des SP1, teilweise auch erst nachdem alles installiert ist, tauchen Fehler/Inkonsistenzen bei den HDD auf. Die führen dann dazu, dazu vista nicht mehr bootet etc.

Zuerst dachte ich, dass die 2. HDD (neu) defekt wäre, aber auch meiner meiner älteren Version treten diese Fehler auf. Am RAID0 liegts auch nicht - auch mit JBOD gleiches Problem.
An "Level Up" liegt nicht - auch wenn ich mit "Normal-Parametern" installiere passierts.

Die Temperaturen sind optimal - daran kann auch nicht liegen.

Ist sowas bekannt? Was kann ich tun? Bin natürlich tottraurig, dass ich das ganze WE zig mal Vista installiert habe und es klappt noch immer nicht.

Für eine rasche Hilfe bin ich dankbar.:hail:

VG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das die asus boards nen problem mit den samsung platten haben ...

ich kann mich aber auch irren , aber ich bin der meinung so was mal gelesen zu haben

Dann würde ein Wechsel zu 2x Seagate ja etwas bringen?

Ich habe eine Samsung an meinem Asus Board laufen und absolut keine Probleme. Prüf mal die Platten mit Hutil.

Denke auch, dass das Prob nicht an der Kombination liegt....
Mein Rampage läuft mit zwei 750Gb Samsungs im Raid0 ohne Probs...

Kannst mal folgendes testen:

verschiedene Testprogramme drüberlaufen lassen, nur um sicher zu gehen das an den HDs alles OK ist
Platten mal "solo" ordentlich formatieren (nicht quick format), dann das Raid neu aufbauen
HD1 <> Hd0 tauschen
Clustergrösse ändern (im raid setup)

Hoff das hilft Dir

Gruss

Hi,

so ich habe die beiden Samsung gegen Seagates ausgetauscht:

Läuft problemlos & ohne Weiteres! Auch mit OC von 2.4GHz auf 3GHz. Es lag aber ja eh nicht am OC.

Es bleibt für mich unerklärlich. Das Thema Kompatibilität in bezug auf Mobo + _HDD_ (!!) hatte ich bisher nicht auf dem Radar.

Viele Grüße
Chris

Ich bin mir ja nach wie vor sicher, das dass nicht an den Samsung's lag ;). Freut mich aber, das es funzt :bigok:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh