HDD-Festplatte wird nicht mehr erkannt...Was nun?

Philmore

Neuling
Hallo liebe Hardware-Luxx-Gemeinde,

ich bin komplett neu in diesem Forum und bin hier beigetreten, weil mir ein Freund empfohlen hat, dies zu tun, wenn man geballte Fachkompetenz braucht.

Daher zähle ich absolut auf euch.

Kurz zur Situation.

Mein Gaminglaptop von MSI der Apache Pro GE70 2PE ist eine kleine Strecke von einem Stuhl auf den Boden (Laminat) gestürzt während des Betriebs.
Äußerlich kaum zu sehen, da die extrem stabilie Aluminiumhülle echt viel abgefangen hat.
Doch leider bootet der gute Laptop nun nur noch ins BIOS.

Ich hatte in all meinen Jahren als PC/Laptop-Nutzer nie eine solche Situation, dass eine Festplatte nicht mehr erkannt ist.
Aber nun stehe ich da. Ich habe mir dann einen USB-Adapter für SATA gekauft.

Doch wenn ich nun ganz ehrlich bin, bin ich absolut überfragt, überfordert und verzweifelt, da er die Festplatte einfach nicht erkennen mag. Es geht mir nur darum, dass ich meine Daten (knapp 100 GB Musik und Bilder) retten möchte.

Daher meine BITTE an euch.

Habt ihr mir nützliche und sinnvolle Tipps was ich tun kann.
Gerne auch mit einer Anleitung oder so, da ich leider nich der ultimative PC-Profi bin...

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sieht leider schlecht aus wenn sie im BIOS nicht mehr erkannt wird, deine Platte hat einen schaden, in deinem Fall einen Mechanischen schaden, den man mit Tipps oder Software nicht bereinigen kann, da hilft nur eine Kostenpflichtige Reparatur, die aber nicht günstig ist und sicher nicht im Verhältnis der zu rettenden Daten steht.
Wenigstens hast du was wertvolles gelernt, es gibt keine Hardware die ewig funktioniert oder unzerstörbar ist, Sicherheitskopien sind nicht nur was für Firmen und Nerds sondern sollten von jedermann angewendet werden, es ist schließlich keine Herkulesaufgabe einmal im Jahr seine Daten auf eine externe Platte zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeitzumindest zu prüfen ob man sie über diesen Adapter sehen kann?
Ich kenn mich hier halt echt nicht aus, was für ein Programm darüber laufen kann um zumindestens den Defekt oder so zu definieren.
Daher wäre ich auch über Hilfe in dieser Richtung dankbar.
Das Backups und Co. wichtig sind, weiß ich und danke für den Rat...
Leider hilft er mir jetzt in der Situation absolut nicht.
Danke

Wenn sie nicht mal im BIOS erkannt wird, kann kein Adapter oder Software daran was ändern das die Platte über den Jordan gegangen ist, denn wenn sie im BIOS nicht angezeigt wird erkennt auch niemand sonst die Platte, geschweige denn das man sie Analysieren kann.
Das Backups und Co. wichtig sind, weiß ich und danke für den Rat.
Ab jetzt handelst du auch danach, der Fehler passiert dir nicht noch mal ;)

Hallo!

Also so ein USB-Adapter ist in der Regel keine gute Wahl, wenn es darum geht, problematische Laufwerke auszulesen, da durch die USB-Verbindung ein zusätzliches Layer in der Verbinung steckt, welches diverse Ansteuerungsmöglichkeiten und Rückmeldungen unterdrückt. Ausserdem führt die durch den USB-Adapter erhöhte Latenz umso eher zu Timeouts. Zusätzlich ist man dabei noch auf das Zusammenspiel mit den dazugehörigen Treibern angewiesen.
Um das letzte Urteil mit Hausmitteln zu fällen sollte man also die HDD direkt an den SATA-Port eines Mainboards hängen.
Danach zeigt sich dann erst mal, ob die Festplatte überhaupt in irgendeiner Weise vom PC-BIOS erreichbar ist (und gerade diese Erreichbarkeit wird durch einen USB-Adapter eingeschränkt).
Die Verfügbarkeit unter Windows kommt dann erst an nächster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Am besten ist es die Festplatte (intern) an einen Computer anzuschließen. Außerdem kannst Du auch das Kabel wechseln und den Anschluss.

Wir diese nun im BIOS erkannt?

Die wird hinüber sein (Headcrash).

Blöd für den User, aber vielleicht denkt er dann später an regelmäßige Backups.

Von der Sitzfläche des Stuhls bis zum Boden ist in so einem Fall keine kleine Strecke, beim Aufprall auf hartes Laminat entstehen da leicht sehr hohe G-Kräfte und gerade wenn sie läuft, verträgt eine HDD nicht sehr viel. Wenn davon Daten gerettet werden, dann ist der Weg zu einem Profi mit Reinraum der einzig mögliche, wobei der Seagate Datenrettungsservice unter den seriösen einer der günstigsten ist. Sollte sie doch noch erkannt werden, muss man sofort einen Klone mit ddrescue machen, denn meist funktionieren sie nach so einem Sturz wenn überhaupt, dann nur noch für kurze Zeit.

Wenn du sehr viel Glück hast, ist bei dem Sturz etwas anderes ab oder kaputt gegangen: Vielleicht hat sich nur das Strom- oder Sata-Kabel gelöst. Headcrash & Co führen eigentlich dazu, dass die HDD zumindest im BIOS noch als Datenträger erscheint.

Aber wenn Dir Deine Daten wichtig
sind: ab sofort NICHTS mehr mit dem Laufwerk machen, was in irgendeiner Weise zu Schreibvorgängen führen könnte! Keine recovery Tools, kein chkdsk und Fehler korrigieren... NICHTS davon! Und wenn Du Dir unsicher bist und Deine Daten wieder haben willst, lass es gleich ganz und schick das Ding zu denen, die sich damit auskennen, z.B. Seagate Recovery wie von Holt vorgeschlagen.

Vielen lieben Dank an all eure Ratschläge. Ich werde Sie die Tage direkt an meinen neuen PC anschließen und schauen ob hier BIOS etwas erkennt und wenn nicht, werde ich wohl oder über die Festplatte verschicken müssen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob man da nach Datenmenge bezahlt oder was pauschales? Oder wenn nichts gerettet werden kann wird auch nichts bezahlt?
Hatte ja sowas noch nie.
Aber sehr nettes Forum. Danke für eure Tipps und Co.

Achso:

Falls du die HDD tatsächlich noch zum Laufen bekommen solltest, dann gilt natürlich, dass du auf keinen Fall auf die Festplatte schreiben solltest, nicht mal um eine Recovery-Software zu installieren. Der einzig richtige Schritt währe es dann, ein Image von der HDD zu erstellen (z.B von einer Linux-Live-CD mittels ddrescue).

Hallo,

ich habe ein ähnlich Problem mit einem Dell 1747 der das OS nicht bootet sondern Meldungen anzeigt, der Selftest läuft problemlos nur die HDD hat Probleme.
Was mich dabei wundert ist, das diese Meldungen völlig Zusammenhanglos zur HDD sind. APDC4979.jpg

Ich frage mich: Ob ich mit meinem Problem hier rein kommen kann, oder ob Ich lieber einen eigenen Thread aufmache.

Vielen Dank für eure Hinweiße

Hallo.
Falls du nicht sicher bist solltest du immer einen Thread aufmachen. Das Kapern vorhandener Threads wird nicht gerne gesehen und grenzt die Menge derjenigen, die dir potentiell antworten könnten stark ein, weil viele sich nicht irgendwann später an scheinbar alten Threads beteiligen.
Zu deinem Problem:
Wie es aussieht hast du im BIOS den Boot über Netzwerk/LAN aktiviert (auch PXE-Boot genannt).
Finde die entsprechende Option und deaktiviere diese. Auch im Punk Boot-Reihenfolge darauf achten dass der Netzwerkboot/LAN-Boot/PXE-Boot nicht ausgewählt ist oder wenigstens nach der HDD steht und nicht davor.
Danach sollte dein Computer von der Festplatte starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh