HDD funktioniert nicht mehr!

muttu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
13
Huhu,

Gestern während dem Internetsurfen hängte sich der Firefox auf. Nachdem ich ihn nach ca. zwei Minuten per Task-Manager beenden konnte, passierte dies wenig später ernuet. In den TM kam ich auch nicht mehr. Schwarzer Screen war die Folge. Ein Reboot löste das Problem. Eine Std später dann das gleiche wieder, doch nun gab es keinen schwarzen Screen, sondern einen Bluescreen mit Fehlermeldung, die aber nicht zu identifizieren war. Also dachte ich mir, Reboot wirds schon richten. Tat er aber nicht. Beim Bootvorgang dauert es nun elendig lange beim Überprüfen der Sata-Anschlüsse. Manchmal erkennt er die HDD, manchmal nicht. Aber auch wenn er sie erkennt, kann ich nicht mehr hochfahren. Auch beim Booten von der CD hängt er sich noch vor dem Setup von Win7 auf, wenn er die HDD erkannt hat. Erkennt er sie nicht, komme ich ins Win7-Menü.
Daraufhin versuchte ich von der WinXP-CD zu booten. Dort kam ich ins Setup. Bei der Auswahl der Partition für eine WinXP-Installation bekam ich allerdings eine Fehlermeldung, dass er darauf nicht installieren könnte und ich musste das Setup beenden.

Was genau ist da nun bei mir vorgefallen? Liegt es einfach nur an der HDD, die sich zerschossen hat?

Habe Stromanschluss und Sata-Kabel vom CDROM schon probiert, da dies normal funktionierte. Ohne Ergebnis. Im Bios wird die Platte mal erkannt und mal nicht.

Die Platte ist gerade ein gutes Jahr alt. Wie würde in solchen Fällen ein Garantiefall laufen? Ich nehme an die wird eingeschickt. Wären die Daten dann verloren?


WÜrde mich über die ein oder andere Antwort dazu freuen.


MfG muttu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch an dem System, wo die Platte verbaut ist, in Windows booten kannst, mach mal folgendes:

Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
ist das SMART im bios aktiv, das soll doch FP mängel vorwarnen, einfach so verabschieden das glaub ich nicht.
von dos neustarten mit win 98 start Diskette auf DVD oder CD und scandisk laufen lassen.
 
@sondermull
Kennst du die Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten?

Zitat aus der heise News-Meldung zu dieser Studie: "Nicht neu ist allerdings die Erkenntnis, das der SMART-Mechanismus allein nicht immer einen Plattenausfall vorhersagen kann. 36 Prozent der während der Datenerhebung ausgefallenen Laufwerke hatten zuvor keinerlei SMART-Fehler gemeldet. Trotz eines Frühwarnsystems wie SMART sollte man deshalb regelmäßig eine Datensicherung durchführen, um Datenverlusten vorzubeugen. Fehler wie das Durchbrennen eines Chips der Laufwerkselektronik können nämlich ein Laufwerk lahm legen, ohne dass SMART davor hätte warnen können."

sondermull schrieb:
von dos neustarten mit win 98 start Diskette auf DVD oder CD und scandisk laufen lassen.
Was willst du mit der Win98 Startdiskette und Scandisk? Scandisk funktioniert nur mit FAT-Dateisystemen. Seit Jahren wird bei Windows Betriebssystemen aber NTFS als Standard-Dateisystem eingesetzt.

Bevor man solche möglicherweise datenzerstörende Aktionen durchführt (selbst bei Verwendung des richtigen Tools) sollte man immer durch Auslesen der Smart-Werte erst den groben Gesundheitszustand überprüfen, um nicht ein bereits hardwareseitig angeschlagenes Laufwerk noch mehr zu belasten und mehr Schaden zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh