HDD gegen SSD wie am besten bestehendes (Server-)OS umziehen

MadRobot

Neuling
Hallo,
ich plane meine Server mit einem SSD-Upgrade zu versorgen.

Ich möchte aus Zeitmangel keine Neuinstallation (beide Insatllationen laufen so wie ich es mir vorstelle;-)

Auf einem Server N36L ist Windows SBS 2011 Essential installiert. Hier soll eine verhandene 500GB HDD gegen eine 500GB SSD ersetzt werden.
Ich denke hier bietet sich am ehesten Clonezilla an - oder gibt es bessere Vorschläge?

Das zweite System (E5 auf Intel-Board) ist auf einem SW-Raid1 (2*1TB) an einem Onboard-Intel-Controller installiert (200GB System; 800GB Daten - fast leer; kann umgezogen werden).
Das OS ist Win Server 2008R2.
Hier bin ich mir echt noch nicht sicher wie ich das ganze angehen soll.
Habt ihr hier Vorschläge für mich?

Danke und Grüße
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts gegen dein Vorhaben, aber jeder wird dir raten es neu zu installieren :/
Ansonst hätte ich es auch mit Clonezilla versucht.
Bei mir ist nur etwas schief gegangen & ich musste es letztendlich doch neu installieren -.-

Hallo, würde ich auch machen wenn ich die Zeit hätte.
Auf dem N36L läuft aber der SBS 2011 Essential als Domain-Controller und allem was dazu gehört.Da ist das neu aufsetzen leider etwas aufwendiger.
Ich weiß auch nicht wie sich der andere Server verhält wenn der SBS weg ist und dann wieder kommt.
Aus diesem Grund würde ich den Versuch mit dem clonen wagen, zur Not muss dann bis Zeit ist halt wieder die HDD rein.

Zuletzt bearbeitet:
das Raid1 soll auch auf eine SSD? Raid per Intel-Controller? Das ganze soll auf eine SSD?
Sollte auch mit Klonen gehen, danach auf AHCI stellen (wenn du kein Raid mehr hast) oder die SSD halt als non-Raid-Disk laufen lassen. Glaube nicht, dass es da groß Schwierigkeiten gäbe.
Falls doch: Acronis oder Storagecraft mit hardwareunabhängiger Wiederherstellung.

Wenns (fürs OS) nix kostenloses sein "soll":
...Paragon Migrate OS to SSD - System Migration auf Solid State Drives (SSD)
Hatte paar mal die 2er Version im Einsatz, hat immer einwandfrei funktioniert.

hmm, entweder ich kann damit nicht die wichtige D: Partition mitkopieren oder ich stelle mich blöd an.

...
Falls doch: Acronis oder Storagecraft mit hardwareunabhängiger Wiederherstellung.
Acronis stellt hier nix für Server zur Verfügung was ich bezahlen kann und möchte.
Storagecraft muß ich mir mal noch ansehen -> ist für das was ich vorhabe auch definitiv oversized!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Systempartition verkleinern via GUI (diskmgmt.msc) oder Shell (diskpart). Dann ein Image mit Drivesnapshot oder einem anderen der geschätzt 1000 kostenlosen Programme machen und auf die SSD kopieren, das geht direkt am laufenden Windows.
Oder einfach eine x-beliebige Linux-Live-Umgebung ala Partiton Magic starten, Disk shrinken und direkt auf die SSD rüber kopieren.
Oder wie wär's total idiotensicher mit der Windowssicherung? Backup aufs Netzwerk oder externe HDD, Restore auf die SSD.
Wenn das System danach nicht richtig startet, was zu erwarten ist aufgrund des Wechsels von Software-Raid auf einzelnes Laufwerk, Systemstartreparatur von der Windows-DVD ausführen, fertig.
Arbeitsaufwand 5 Minuten, Wartezeit abhängig von der Geschwindigkeit der Laufwerke.

Dafür braucht es keinerlei Murkssoftware ala Daucronis oder Trashagon, geht alles mit Bordmitteln oder viel besseren und leistungsfähigeren kostenlosen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh