[Guide] HDD-Gehäuse 3,5"/USB3.0(/Lüfter)/mit _3TB-Unterstützung_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Das Fantec DB-F8U3 ist auch 4TB-fähig. Habe die Hitachi Deskstar 7k4000 verbaut (war zum Kaufzeitpunkt VIEL günstiger als die 5K4000, das hat sich aber mittlerweile angepasst).

Die RaidSonic Icy Box IB-366StU3-B sollte zumindest laut Herstellerseite hier, auch mit 4TB Platten funktionieren. Getestet hab ich die Box bisher nur mit 2 Seagate 7200.14 3TB, was auch anstandslos funktionierte. Das für mich wichtige Hot-Plug ist auch sehr angenehm, die Platten werden zudem erst gestartet wenn eine USB Verbindung besteht und unter Windows 7 werden sie bei nicht Benutzung auch schlafen geschickt.

Sharkoon.de: Rapid-Case 3.5" SATA USB3.0 (wird mit zwei verschiedenen Controllern produziert, es funktionieren nur die Gehäuse mit JMicron-Chipsatz)

Habe 2 dieser Gehäuse. Beide waren original Verpackt und darauf steht: Bis zu 3TB.
Allerdings war es mir nicht möglich herauszufinden, welcher Chipsatz verbaut ist. Ich denke jedenfalls der JMicron das die 3TB erkannt werden und funktionieren.

KEINE KAUFEMPFEHLUNG

Allerdings emulieren diese Gehäuse 4k Sektoren - und damit kann die Platte nach Benutzung im USB Case nicht mehr intern im SATA benutzt werden, ohne die Daten zu verlieren.
Für mich persönlich ein NoGo und sollte unbedingt erwähnt werden.

Lg