HDD-Gehäuse Mapower MAP-AE31FCS - Erfahrungen!

MajorCool

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
1.139
Hallo,

da MFR2000 und ich keine wirklich brauchbaren Erfahrungs- oder Testberichte zu dem Mapower AE31FCS im Netz gefunden haben, haben wir (zufälligerweise) beide gemeinsam dieses Gehäuse gekauft und getestet. :d Und um anderen Interessierten ein paar Informationen zu bieten, mach ich daraus mal einen kleinen Sammelthread zu dem Gehäuse.

Laufwerkstyp : 3,5" SATA-Festplatten (SATA/150 und SATA/300 - ohne Kapazitätsbegrenzung)
Anschluss intern : 1 x SATA (150/300)
Anschluss extern : 1 x USB2.0 (Typ B) & 1 x eSATA (I-Format, SATA:50 Norm)
Chipsatz : JMicron 20336 (USB2.0 & eSATA) (SATA II-Chipsatz, nicht wie in div. Shops fälschlicherweise behauptet SATA I!)
Zusatzfunktionen : -
Stromversorgung : mittels externem Kompakt-Netzteil (12V/2A) (im Lieferumfang enthalten)
Lüfter : ja
Ein-/Ausschalter : ja
OS-Unterstützung : Microsoft Windows (98SE bis Vista), MacOS (kein eSATA), Linux (bedingt/ohne Support!)
Lieferumfang : Gehäuse, externes Netzteil, USB-Kabel, KEIN eSATA-Kabel
Materialien : Aluminium, eloxiertes Stahlblech an Anschlußseite, sowie Frontgitter mit chromfrabendem Kunststoffrahmen
Farbe(n) : silber / Frontgitter anthrazit
Maße (BxTxH) : 114 x 168 x 52 mm
Unterstützt Vista!

mapowerae31fcsvp6.jpg


Preis: http://geizhals.at/deutschland/a251594.html
Erfahrungen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6955572&postcount=3
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6955817&postcount=4

Freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Gehäuse mittlerweile gekauft und gestern erhalten. Einbau lief problemlos und schnell, hinten zwei Schrauben gelöst, vorne das HDD-Tray rausgezogen, Festplatte festgeschraubt und angeschlossen, Tray wieder in den Alu-Körper hineinschieben, hinten die Backplate mit dem Tray wieder verschrauben, fertig. Macht man auch ohne Übung in 2-3 Minuten. Der Lieferumfang vermisst eine eSATA-Blende und ein eSATA-Kabel, dafür kann man die aber entsprechend nachkaufen und derjenige, der bereits damit ausgestattet ist, freut sich auf ein günstigeres Gehäuse. 28,90€ sind meiner Meinung nach für das Gehäuse sehr sehr günstig, mit eSATA-Zubehör kommt man auf 35-36€, was auch noch recht günstig ist.

Optik ist erste Sahne, sieht in echt noch viel besser und auch kleiner aus als auf Bildern. Ein kurzer HD Tach-Test mit einer Samsung SP1614C ergab, dass der Burst Speed Wert bei 115.7 MB/s, der Average Read Wert bei 50 MB/s und die Random Access Zeit bei 14.8ms lag, was in etwa dem entspricht, was ich von der Platte intern in Erinnerung hab. Hatte auch nichts anderes erwartet, der JMicron-Controller wird ja z.B. auch in diversen Fantec-, Revoltec- und anderen Gehäusen verbaut, ist also dementsprechend gut und hochwertig. Unter XP gab's auch keine Probleme, Hot-Swap klappt einwandfrei und ohne Treiber.

Die Kühlung funktioniert 1a, bessere Temps als im internen 3,5"-Käfig vom NZXT Zero, der Lüfter mag für empfindliche Ohren vielleicht etwas zu laut sein, man hört das Luftgeräusch schon, wenn man nah rangeht. Bei einer Entfernung von 1m ca. aber ist er nicht zu hören. Wen das stört, der kann den Lüfter ja auch gerne gegen ein leiseres Modell tauschen.

Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse mehr als zufrieden und kann es jedem empfehlen, der auf eine aktive Kühlung, ein cooles Aussehen und schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten wert legt. Ich hätte mir noch einen Schalter zum Abschalten des Lüfters gewünscht, aber zur Not muss man den dann halt abklemmen, wenn die Jahreszeiten z.b. ein bisschen kühler werden.
 
Hi! ;)

Na wenn das mal kein Zufall ist :) - Habe das Gehäuse ebenfalls gestern erhalten (2x) und getestet ;)

Wenn es schon keine Testberichte gibt, muss man es eben selbst testen :d

Habe ziemlich ähnliche Erfahrungen damit gemacht - das Gehäuse wirkt etwas kleiner als auf den Produktbildern, der blaue leuchtende Lüfter ist sehr schick ;)

Zum Anschluss habe ich vorerst den USB-Anschluss benutzt, da der Rahmen erst im neuen System per S-ATA angeschlossen werden soll.

Besonders gut gefällt mir die Kühlleistung des Lüfters- per USB kann ich die Temperatur zwar leider nicht auslesen, aber das Gehäuse wird praktisch gar nicht warm und wenn doch, wird sehr effektiv warme Luft durch den Lüfter vorne aus dem Gitter abgeführt.

Der Lüfter ist hörbar, allerdings gibt es nur ein Rauschen, keine laute Motorengeräusche, schleifen, brummen oder ähnliches.

Also von meiner Sicht aus kann man das Gehäuse weiter empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das ist wirklich lustig. :d Schön, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast und praktisch, dass du Erfahrungen mit USB und ich mit eSATA gemacht habe, ergänzt sich ja gut. :d

Was ich nochmal ganz speziell heraustellen wollte, wurde vielleicht nicht so richtig erwähnt: Die Verarbeitungsqualität ist wirklich spitze, was man nicht unbedingt von einer (mir) doch eher unbekannteren Firma wie Mapower erwarten würde, aber man hat sich da absolut keinen Patzer geleistet.

Habe den ersten Beitrag auch nochmal etwas umgestaltet, so kriegen wir vielleicht noch mehr User hier zu dem Kauf vom Mapower. :d Für die ganze Lobhudelei müssten sie mir jetzt aber wirklich mal ein paar Euronen rüberwachsen lassen. :fresse:
 
Hallo,

ich hab das Gehäuse nun auch daheim, hier nun meine bisherigen Erfahrungen:

Bei mir waren gleich 1USB und 1 SATA Kabel mit nem knappen Meter(nicht gemessen, sondern grobe Schätzung) länge dabei (Kaufpreis 30,-€).
Einbau ist wirklich einfach und auch für Leihen mit der knappen Anleitung auf der Verpackungsrückseite zu schaffen.
Leider kann ich die Festplatte (Samsung 2504C) nicht mit der Elektronik Richtung Lüfter einbauen, da die Bohrungen für die HDD nicht passen und auch das interne SATA Kabel nicht anschließbar ist. Das hat zur Folge, das zwischen Gehäuse und HDD gerademal 1mm Platz ist und so der Lüfter nicht wirklich viel machen kann.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist in Ordnung, soweit erstmal keine scharfen Kanten, bis auf die Platinen Ecken ;). Der Schlitten für die HDD lässt sich auch leicht ein und ausbauen.

Optisch ist das Laufwerk natürlich ein kleiner hingucker auf dem Schreibtisch und es ist wirklich nicht so wuchtig wie es auf den Bildern ausschaut.

Zum Lüfter: Mag sein das ich etwas verwöhnt durch meine WaKü bin, aber ich finden den Lüfter zu laut. Mit etwas Geräuschkulisse vom PC sollte das gerät aber nicht weiter auffallen. Um dem Lüfter aber noch seine Anwesenheit zuzusprechen, er kühlt die HDD bis auf +2°C Differenz auf die Temp der gleichen intern verbauten, Wassergekühlten HDD runter. (also ca 30°C).

Die Leistung:
SATA:
HDTune meldet eine Durchschnittliche Transferleistung von 64MB/s (min 57MB/s max 70MB/s) das entspricht der Leistung beim internen Einbau.
Zugriffszeiten habe ich nicht gemessen, da wie ich finde recht uninteressant bei einer externen HDD.
USB:
durchschnittlich 28MB/s (min 17MB/s max 33MB/s) also auch voll ok.

Fazit: Durchaus lohnenswertes Gehäuse mit optischem Schmankerl. Wer Wert auf Ruhe legt, wie ich, sollte entweder etwas am Lüfter machen (z.B. gegen Papst Lüfter tauschen) oder ein Gehäuse ohne Lüfter wählen.
Ich kann nur sagen, bin zufrieden mit den Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen:
-Ist der eingebaute Lüfter von der Größe her ein Standardlüfter (falls man ihn durch einen anderes Modell erstzen möchte)?
-Ist der lüfter mir einem normalen 3-Pin Lüfterstecker angeschlossen?
-Könnte jemand vielleicht mal ein paar Bilder vom Innerem des Gehäuses posten?
 
Hi,

- ist ein 80mm Lüfter, der aber nur eine Höhe von 15mm haben darf, Silenx bietet da z.B. laufruhige Lüfter in der Größe an.
- ist ein 2-Pin Lüfterstecker
- könnt ich machen, ist aber nicht so aufregend eigentlich ;) Laufwerksschiene, oben drauf der Lüfter und die Platine mit den Anschlüssen. Gibt's was bestimmtes, was du sehen würdest wollen?

Grüße.
 
Hi,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Kommen die Lüfter von SilenX mit so einem 2-Pin Stecker oder brauche ich einen Adapter (hab schon einen bei Ebay gefunden :d)?
Ich würde gerne mal die Laufwerksschiene, die Platine mit dem Controller, die Rückseite und das Ganze mit eingebauter Festplatte sehen (ohne die äußere Hülle). Es wäre sehr nett, wenn du das machen könntest.

Ich versuche mich momentan zwischen diesem Gehäuse und dem Fantec DB-S35US2 zu entscheiden. Von der Ausstattung her sind sie ziemlich ähnlich und preislich auch. Das praktische an diesem Gehäuse scheint ja zu sein, dass man den Lüfter gegen ein anderes Modell austauschen kann.
Noch was:
Wie schwer ist denn dieses Gehäuse?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mich würde interessieren für welches von den beiden Gehäusen du dich jetzt entschieden hast. Das Mapower oder das Fantec.
Ich hab nämlich auch die beiden in die engere Auswahl genommen.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh