HDD hat Status "Caution" und zeigt Fehler bei CrystalDisk an

Steffn

Enthusiast
Nabend,

meine 1,5TB externe HDD zeigt mir unter CrystalDisk den Status Caution an?
Der Punkt C5 unknown wird als "gelb" dargestellt.

Kann mir jemand von euch sagen, was da los sein könnte und was man dagegen tun könnte?
Ist sie jetzt hinüber und ich sollte zusehen die Daten zu sichern?

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, klingt aber eher kritisch.

Solltest sicherheitshalber mal sichern.

Hast du mal ein HDD Wartungsprogramm durchlaufen lassen? Eventuell müssen mal ein paar Sektoren bereinigt werden oder repariert.

Gibt's doch Programme O&O oder Paragon.

Welche CrystalDiskInfo version hast du denn dass da "Unknown" angezeigt wird? C5 ist ja "Current Pending Sectors"

Version 3.1.2.

Ich habe mal versucht über Eigenschaften und dann Tools die Festplatte zu prüfen, aber das dauert über USB bei 1,5Tb ein paar Tagen. Deswegen müsst ich sie vllt mal direkt über sata anschließen

Mal Versucht so was wie ein Wartungsprogramm laufen zu lassen?

Du schriebst das es eine Externe Platte ist, mal runtergefallen oder bei Staubwischen umgeworfen?

Mir ist sie noch nie runtergefallen, aber was meine Bekannten damit machen kann ich natürlich schwer einschätzen, aber eigentlich wird damit pfleglich umgegangen

Version 5.2.2 sagt das gleiche und dort steht nun bei C5 schwebende Sektoren, aber mehr Infos bekommt man da ja auch nicht raus oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ plazboz
Mach doch bitte einfach mal ein Screenshot von Crystal Disk Info (bitte nur das Programmfenster) und stelle es hier rein. Achte darauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

220 Lesefehler (01), 181 Programmfehler (B5), 240 unkorrigierbare Fehler (BB), die durch die Fehlerkorrektur nicht beseitigt werden konnten, alle diese Fehler können von den Folgenden kommen:
13 "schwebende" Sektoren (C5), konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen, wird beim nächsten Beschreiben dieser Sektoren ermittelt.

Für 259 Betriebsstunden unschön.
Üblicherweise sollte so eine Platte nachdem die Daten gesichert wurden, einmal vollständig Überschrieben werden, dannach die SMART Werte neu erheben und zur Begutachtung posten.

Puh das sagt sich immer so leicht, aber ich habe einfach keinen Platz um mal eben 1,5TB zu sichern:(
Muss ich wohl über eine Neuanschaffung irgendwie nachdenken

So da möchte ich mich nochmal melden.

Habe nun einmal alles gesichert und danach alles mit 0 beschreiben lassen und danach wieder in NTFS formatiert.

CrystalDisk sagt nun Zustand gut. Soweit so gut.

Muss ich jetzt noch irgendwas testen, um abschätzen zu können in welchen Zustand sich die HDD befindet. Bevor ich sie jetzt wieder normal nutze und sie nächste Woche doch kaputt geht?

Kopiere nun wieder Daten drauf ... ggf. registriert sie dann wieder Fehler. Vielleicht auch nicht..

ZUr Erklärung: Beim Formatieren (nicht schnell (!)) und beim beschreiben mit 0 merkt die HDD, dass die Sektoren defekt sind und nimmt sich neue aus der Reserve (die bei allen HDDs vorhanden ist). Die defekten Sektoren werden als defekt markiert und nicht mehr benutzt.
Sofern so gut solange genug "Ersatzsektoren" vorhanden sind und der Defekt nicht weiter ausgeweitet wird. Daher kannst Du die Platte nach Prüfung ersteinmal weiterbenutzen. Ich würde aber auf jeden Fall ein Backup empfehlen und die PLate vorher mal intensiv prüfen lassen (Herstellertool mit long test)

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass die HDD über USB angeklemmt ist! Achtung damit sind die WErte nicht absolut sicher! SChließ die HDD mal intern an und lese dann die Fehlerwerte aus! USB kann falsche Werte liefern!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wird gemacht.

Vielen Dank

@Tekkno_Frank: ein interessanter Einwand, allerdings sehe ich keine typischen Anzeichen für ein falsches Auslesen.
Etwa Grenzwerte die gleich dem optimalen Wert währen, falsche oder verdrehte Plattenbezeichnungen und dergl.mehr.

Die HDD hängt aktuell direkt per Sata am Mainboard

@INzersdorfer

leider war ich auch lange der Meinung, dass das egal ist, allerdings habe ich hier ein SATA DOCK was GRUNDSÄTZLICH alle HDDs die in ihm sind mit BAD und WARNING weitergibt. Das Dock an sich und das Kabel und alles laufen einwandfrei, auch intern angeklemmt gehen die HDDs ohne Probleme (noch keine einzige defekt) am Dock allerdings, egal mit welchem Kabel geben Sie sich als defekt aus. Wurde mit esata und USB bei mir getestet. Daher bin ich da inzwischen extrem vorsichtig geworden.

@plazboz und? screen?

Ach ja und mal so als Ergänzung: Temperaturwert "14140014"? Der kann wohl kaum sein! Wären dann 336855060 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mal bitte unter Optionen Erweiterte Optionen Hex Wert auf 10 DEC umstellen, erleichtert das lesen etwas! Danke!

okay, also was mich stört sind die unkorrigierbaren Fehler! Die stehen derzeit bei 306. Den WErt solltest Du die nächsten Tage mal streng im Auge haben. Das sind mir zu viele!
Sollte der WErt weiter steigen ab in die RMA damit!

Hmmm hab grad mal gekuckt, die ist ne OEM HDD, also leider keine direkte Garantie von Samsung/ Seagate!

Der Temperaturwert ist geteilt zu lesen. Die dezimale Anzeige der Rohwerte ist bei Samsung problemlos, aber insbesonderes bei Seagate, Toshiba und Fujitsu (sowie eingeschränkt bei Hitachi) Festplatten nicht sinnvoll, da dort bestimmte Werte in einer geteilt auszuwertenden hexadezimalen Form ausgegeben werden.

Als "berühmtestes" Beispiel sei hier Seagate und der Wert 07 Suchfehlerrate angeführt, wenn dieser 48 Bit Hexadezimalwert dezimal ausgegeben wird, werden absurd hohe Fehlerzahlen angezeigt. Korrekt müßen aber die ersten 16 Bit (4 Stellen) als Suchfehler, die letzten 32 Bit (8 Stellen) als Suchvorgänge gezählt werden.

Alles klar behalte ich im Auge, bin gerade dabei die Daten wieder zurück zu schieben und dann werde ich ja sehen, ob sich etwas verändert hat

@Inzersdorfer, das ist aber ne Samsung! Ich hab bei denen bisher immer klare WErte bei der Temp gehabt.

@plazboz; mach das, kannst ja mal berichten. Ich drück die Daumen.

Ich klinke mich mal hier ein, meine HDD zickt seit heute rum und das NAS wollte garnicht mehr booten wegen der SMART-Werte:

hddqdkwx.png

Hat die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht? :fresse:

Da ist Ende Gelände, die Reservesektoren sind schon länger erschöpft und ein weiterer pending Sector ist schon da, der eventuell ersetzt werden müßte. Bei der Ersatzbeschaffung sollte an eine für den Dauerbetrieb geeignete Platte gedacht werden.

Dachte ich mir schon, ich wollte die Platten allesamt gegen WD Red ersetzen um mal von 0 anzufangen. Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh