HDD Head-crash Datenrettung

reinhardrudi

Urgestein
servus

meine HDD fiel während dem zocken einfach aus-schwarzer bildschirm.

wenn ich den pc starten will,fährt sie an ,dann machts klack-und sie fährt wieder an--usw.

im POST gehts total lahm an ,dh. sobald das bios auf die platte zugreifen will bleibt der POST stehen--und jedesmal wenn der pc auf die platte zugreift gehts dann ein stück weiter und --klack... usw.schritt für schritt bis es heißt das windows nicht getartet werden kann da bla bla bla fehlt.

klack machts nur beim zugriff-bei keinem zugriff dreht sich die platte ohne geräusche.

gibts denn eine möglichkeit zur datenrettung?????

danke für eure antworten

reinhardrudi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Symptomatik lässt jedenfalls Böses erahnen!

Gibt's ein BackUp deiner Daten?
Wenn nicht, jegliche Lese-/Schreibzugriffe in Zukunft vermeiden - entweder die Eisschrank-Methode (HDD in Gefrierbeutel eintüten & für einige Stunden ins Gefrierfach damit, danach neuen Versuch wagen) anwenden oder auf professionelle, aber teure Hilfe bauen!

Mit BackUp könntest du jetzt lachend die HDD in die E-Schrott-Tonne hauen oder dem Hersteller unter die Nase halten!

MfG
[FHA]

servus

eisschrank???
naja,warum nicht-schlimmer kanns ja nichtmehr kommen.

was soll denn das eigentlich bewirkrn ?????

mfg

Wenn dir die Daten wichtig sind, würde ich an deiner Stelle die HDD an eine Datenrettungsfirma weiter geben - aber das kostet nicht wenig, wie FlextorHeadAssembly schon geschrieben hat.

servus

nee-sone firma möchte ich dann dochnicht beauftragen,ich denk das kostet zuviel und ists dann dochnicht wert.

hat jemand noch ne idee?????? mit ein bischen bastelarbeit???da die platte ja eigentlich --ohne zugriff-läuft,ist denn da nur der kontroller kaputt oder odeer der lesekopf?????

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da nützt auch kein Basteln, wenn die Platte mehrmals versucht anzulaufen, die ist einfach Mechanisch defekt... Die Gefrierschrkank Methode soll bewirken, das sich durch die kälte die Mechanik zusammenzieht.. Manchmal nützts was, nur du hast nicht viel Zeit, da die Platte wieder zu Spinnen anfängt, wenn Sie Warm wird.. Zudem muss du auf das Kondenzwasser aufpassen (Platte nur auserhalb des Rechners betreiben) und möglichst gut & dicht eintüten..

sodele

HDD im eisschrank-bin mal gespannt...............

mfg
reinhardrudi

servus
heute abend nachm dienst hol ich sie raus und werd hoffentlich positives berichten...

1.versuch--nix.........

mfg
reinhardrudi

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade an meinem 5 Jahre alten Notebook festgestellt habe:

Als ich das Teil nach einigen Monaten wieder mal angemacht habe, brummte und klackte die Platte ziemlich ungewöhnlich. Das OS brauchte auch viel länger zum booten. Trotz Formatierung gab's dann auch häufiger Bluescreens. Ergo: HDD defekt.

Jetzt aber das Interessante: Um nach wichtigen Daten zu suchen, habe ich wohl intuitiv mal das Notebook gekippt. Ja, richtig gehört, einfach um 45° schräg aufgestellt und siehe da, die Festplatte lief wie zuvor und ich konnte noch alle Partitionen durchsuchen und Sicherungen erstellen.

Der Effekt ist sogar reproduzierbar, selbst während Betrieb. Normal aufgestellt, dauerndes Klacken. Schräg aufgestellt, einwandfreier Betrieb. Vielleicht ist einfach nur der Lesekopf eingerostet und benötigt die Schwerkraft um in die richtige Position zu fahren :p

Einfach mal bei deiner Festplatte ausprobieren, sofern noch nicht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh