[Kaufberatung] HDD-Heimkino-PC

seppelq

Neuling
Hallo Freunde,

nun nochmal präzise das, was ich suche. mein alter thread ist nicht mehr aktuell.

Suche das passende Mainboard + CPU + Tower + Ram + Netzteil:

Mein PC soll zu folgendem genutzt werden: Privat/Urlaubfilm/TV archiv (Teils auch 720p/1080p) via hdmi an Plasma wiedergeben. Und gleichzeitig an TFT angeschlossen sein. Also 2x DVI oder HDMI(kein hdcp). Dazu muss das MOBO Optischen Ausgang für Receiver haben.
Mind. 4 Sata platten, eher 6 . Und auch gerne 2 oder mehr IDE.
CPU und Ram muss ausreichen um flüssig 1080p wiederzugeben. also ein langsamer Core2duo oder x2 sollte es sein, oder ist das zu langsam? brauch ich eigtl ne graka um hd gut wiederzugeben? ne odeR?

Schön leise sollte er auch sein. das soll hier aber nicht zur debatte stehen, da werd ich die platten entkoppeln und evtl ein bisschen dämmen.

der pc wird dann wohl 24/7 laufen. Als OS, einfach xp kaufen oder lieber Media Center? Preislich so günstig wie möglich bitte. es muss nich mehr können als wie oben beschrieben. ich hab also nich vor irgendwas drauf zu spielen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du, es muss ne extra graka sein ? wofür? board hat doch dvi und hdmi, und spiele will ich damit garnicht machen

Die Graka muss HD Videobeschleunigung haben, sonst brauchst du einen sehr starken Prozessor. Und die Videobeschleunigung der 2600 Reihe ist sehr gut.

ja die frage ist ja, brauche ich mit dem oben genannten cpu ne graka oder reicht der für 1080p ??

Da brauchst ne Graka. 1080p ohne Videobeschleunigung braucht leider sehr viel CPU Leistung.

Es geht schon ohne Graka. das schlimmste -absichtlich so ressourcenfressend gebastelte Video- das ich kenne hat einen Core2duo @3Ghz zu 80% ausgelastet. Ich würde jedoch eine passive 2600pro verbauen.

wenn ich mir nun ne graka hole, kann mir doch diese igp beschleunigung bei den neuen boards egal sein oder

Ja. Bei den neuen Boards könntest du eben die Graka weglassen.

gibts schon nen festen termin für die? preise? vll sind die ja sogar teurer als graka + mobo

vll sind die ja sogar teurer als graka + mobo

Eher unwahrscheinlich, ich denke das sie in einer akzeptabelen Preisklasse spielen werden.

Wenn du den Rechner am Fernseher aufstellen willst empfehle ich dir jedoch nicht 4 oder 6 Festplatten reinzuklotzen. Eher 1x2,5" Notebookplatte für das System, und die Videodaten dann auf ein NAS mit stabilen Raid5. Siehe Buffalo Tera Station II bzw. Tera Station Live. Kannst dir ein solches Baby mit 4x250GB kaufen und mit 4x1000GB nachrüsten. Hätte dann im Raid5 ca. 3000GB Kapazität. Und wenn das nicht reicht stellst du dir noch ne zweite hin. Als Verbindung reicht 100Mb-Lan, empfehlen würde ich jedoch Gigabit-Lan.

hatte aber nicht vor noch lange zu warten. gibt es schon termine für die genannten boards? und das mit den hdds kommt sowieso nach und nach, ich werde da eh erstmal nur 2 und nach und nach 3 oder 4 platten drinhaben.

wg gehäuse. was haltet ihr von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280196508817 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170191098742

also es muss jetzt kein silent pc sein, den man nicht mehr hört. es reicht vollkommen, dass wenn ich nun so 4-5 m von dem entfernt sitze, ihn nicht in leisen film passagen brüllen höre. ich denke ich werde mir, egal welche komponenten es werden, einen midi tower nehmen, und erstmal alles reinbauen und mir dann mal die geräuschkulisse anhöre. ggf werde ich dann dämmen und mehr entkoppeln etc.

wäre nicht vll eine passiv graka möglich und vll ein passiv netzteil? Oder ist das preis leistungs mässig nicht grade sinnvoll für mein knappes budget. also ich würde wohl schon 10 euro oder vll auch 20 drauflegen für ne passiv graka bzw netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
NT: Seasonic S12II 330W
Case: Musst dir gefallen, nicht uns ;)
Ram: 2gb Adata/MDT/... 800 Cl5
CPU: BE-2400
Board: http://geizhals.at/deutschland/a265214.html
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a263235.html

Zu Board + Graka: Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die 780G Boards. Bei denen wird nämlich die IGP Videobeschleunigung können.

Also statt der o.g. Grafikkarte würd ich auf jedenfall eine passive HD3450 nehmen, da diese schon in 55nm gefertigt wird. Ich denke die wird noch ein paar Watt wenige aus der Steckdose ziehen und gibt eben weniger Wärme ab. Leider wird den Grafikkarten meist kein DVI-HDMI Adapter beigelegt. Bei einem Preis von 37€ auch irgendwie nachvollziehbar...Den sollte man sich gleich mitbestellen.
Für die Wiedergabe von HD Material reichen 1GB locker aus (selbst getestet).

Wenn du noch ein wenig Zeit hast würd ich auf Tests zu den neuen AMD Chipsatz warten. Vielleicht reich der IGP für 1080p+HDCP aus.

eine passive Graka auf jeden Fall. Aufpreis kaum vorhanden. Passives Nt eher nicht. Wird teuer.
NT: Seasonic S12II 330W = extrem leise

Warum soll der HTPC 24/7 laufen?

Für 1080p HTPC würde ich eine HD3650 empfehlen mit einem X2, oder C2D + 2GB RAM - dazu eine 500-1000GB HDD für den HTPC.

Den restlichen Speicherplatz würde ich auf einen dedizierten Fileserver, oder NAS packen.

Auf den HTPC XP + MediaPortal, oder MCE 2005 oder Vista Home Premium/Ultimate auf den Server nlite, Linux, ...

Also statt der o.g. Grafikkarte würd ich auf jedenfall eine passive HD3450 nehmen, da diese schon in 55nm gefertigt wird. Ich denke die wird noch ein paar Watt wenige aus der Steckdose ziehen und gibt eben weniger Wärme ab. Leider wird den Grafikkarten meist kein DVI-HDMI Adapter beigelegt. Bei einem Preis von 37€ auch irgendwie nachvollziehbar...Den sollte man sich gleich mitbestellen.
Für die Wiedergabe von HD Material reichen 1GB locker aus (selbst getestet).

Wenn du noch ein wenig Zeit hast würd ich auf Tests zu den neuen AMD Chipsatz warten. Vielleicht reich der IGP für 1080p+HDCP aus.

Die 3450 hatte ich übersehen, danke :wink:

Die 780G werden aber für den Zweck interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 8 Festplatten? Wieviel Terabyte möchtest du denn dein Eigen nennen? Etwa über 4?

€: Deine Ebaylinks kann ich nicht öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html

ist dies so ein neues mobo mit 780g chipsatz und IGP bzw uvd

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280196508817&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170191098742&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

oder welche gehäuse würdet ihr empfehlen? (müssen nich 6x 3,5 sein, kann ja genausogut 4x 3,5 und 4x 5,25 haben und dann rahmen einsetzen für die hdd)

sollte gut dämmbar sein und auch denk ich mal 2 öffnungen für lüfter, 120mm würd ich sagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Board.

Wird man aber noch Tests abwarten müssen, wie gut die Videobeschleunigung ist.

Der Test zeigt aber eben nicht, wie die Videobeschleunigung ist ;)

Musst noch richtige abwarten, die auch die Videobeschl. testen.

aber sonst haben die doch keine wirklichen vorteile oder? kann ich doch genauso gut nen derzeitiges mobo + graka nehmen oder sollte ich doch auf die board warten?

habt ihr noch ein paar günstige vorschläge zwecks gehäuse? aussehen egal!

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Rebel9, wenn es günstig sein soll.

Hat das gleiche Ergebnis, ob du ein 780G Board nimmst oder ein jetziges + Graka.

das rebel9 gefällt mir sehr gut! kann ich bei 5.25 einschüben meine platten auch entkoppeln? gibts da zeugs zu? habt ihr da mal nen link für mich?

sollte ich das value ohne lüfter nehmen und schauen das ich da gute leise lüfter kriege oder sind die vom economy pack so gut und so leise das ich das ohne bedenken kaufen kann, ich möchte es ja schon ziemlich leise haben.

Gamestar:
"In ungebremstem Zustand gehen die Kühlaggregate aber gehörig auf die Ohren – bei voller Drehzahl erzeugen sie eine unangenehm laute Geräuschkulisse. Legen Sie Wert auf einen leisen PC, sollten Sie daher eine Lüftersteuerung separat erwerben (etwa 25 Euro) oder das Rebel 9 als preiswerte Economy-Version ohne Lüfter für 35 Euro wählen."

edit: bin grad am überlegen beim gehäuse doch mehr zu investieren und vll ein vorgedämmtes zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
hab es mir nochmal durchgedacht. ich werde den pc doch nicht für die ganzen hdd benutzen. werde mir ein alten rechner mit den ganzen platten in ein anderen raum stellen.

also solls nun ein reiner htpc werden im prinzip. welches mobo würdet ihr da empfehlen?

Die Vorschläge waren doch schon auf den HTPC bezogen.
Wenn du nicht mehr auf die 780G Mainboards warten willst
hol dir die Vorgeschlagenen Komponenten.

Aber eine Frage hätte ich jetzt auch mal.
Gibt die HD3450 nur max. 720p aus?

Die HD3450 unterstütz volle HD-Auflösung, also auch 1080...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh