HDD *HILFE* Mechanischer schaden 1TB verloren, wie kann man die Daten noch retten?

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
:shake::-[:-[

Meine HDD ist kaputt gegangen ist eine hitachi Deskstar Sata2 HDT721010-SL

wollte euch fragen ob man irgendwie die Daten noch retten kann??? das ist mir extrem wichtig :shake:

ich kann euch das garnicht in Worten beschreiben wie wichtig das ist, abgesehen davon sind da noch wichtige Uni Sachen drauf.

Ich weiß das man wichtiges noch mal absichern sollte etc

was mache ich nun? gibt es da irgend eine Möglichkeit mechanische Schäden zu reparieren? soweit ich weiß tauschen die Hersteller die HDD´s nur aus oder?

bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Professionelle Datenrettung. Ist zwar richtig teuer aber man zahlt auch afaik nur im Erfolgsfall.

Was meinst du mit mechanisch? Metallisches Schaben?
 
hallo,

ich hatte sowas mal bei meiner 160gb platte, wo 100gb an daten verloren gingen mit ca. 5000 pix. seitdem mache ich ein doppeltes backup.
wenn mir das bei einer 1tb platte passiert wäre... omg! darum habe ich 2x1tb platten gelauft, wo eine platte nur als datensicherung rangenommen wird. hilft dir aber alles nicht weiter.

du kannst versuchen leute zu finden, die den controller der hdd auswechseln und schauen, ob sich da was tut. ansonsten hat mir das prog getdataback geholfen:
http://www.runtime.org/data-recovery-downloads.htm

voraussetzung ist aber, dass die platte im bios irgendwie erkannt wird. kannst du von einer anderen platte booten und die platte dranhängen und in systemverwaltung schauen, ob die platte erkannt wird?
wenn ja, dann kann getdataback da evtl. einige daten retten. dauert bei 1tb nur sehr lange (mehrere stunden!).

viel erfolg! und... meinen beilied. allerdings lernt man nur durch so einen fehler, seine daten nachhaltig und mit disziplin zu sichern, so traurig sich das nun anhören mag.
 
leider wird die hdd nicht erkannt egal was ich mache :(

die daten sicherer die ich bis jetzt angerufen habe verlangen alle min 1000 € :(

die haben ja ein rat offen.

"du kannst versuchen leute zu finden, die den controller der hdd auswechseln und schauen, ob sich da was tut. ansonsten hat mir das prog getdataback geholfen"

Die frage ist wo man sollche leute findet?
 
Mir ist vor Jahren eine Western Digital 60Gb Festplatte abgeraucht ( Interface defekt, Motor ist nicht mal mehr angelaufen ). Gut, der Verlust der Daten kann einen recht hart treffen, im Grunde verliert man aber nur 0 und 1en. Sowas ist letztendlich nicht überlebenswichtig, es sei denn man ist ein Großunternehmer und hätte wichtige Firmendaten verloren.

Alleine die Untersuchung ob noch Daten wiederhergestellt werden können kostet in der Regel 100-300 Euro oder mehr, je nach Anbieter.
 
dass sie nicht mehr erkannt wird ist schlecht :(

schau dich mal im 3dc um. dort gibt es einige fähige leute.

allerdings garantiert der controllertausch keine datensicherung. kann auch sein, dass die köpfe defekt sind (was wohl das klackern hindeutet) und einen austausch kann man dann selbst nicht mehr vornehmen, da man bei aufbruch der platte kein vakuum mehr hat, was die platter dann imo zerstören würde.

darf ich fragen, warum es keine sicherung zumindest deiner bilder oder unidaten gab? selbst auf einem usb stick mit 16gb für 25 eur kann man jede menge sichern per usb....
 
Ich drücke Dir die Daumen... Das ist schon ein dummes Gefühl. Wenn Du an eine günstige baugleiche Platte kommst, kannst Du versuchen den Controller zu tauschen. Ne Garantie gibt es nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Wenn die Platte wieder erkannt wird, könnten evtl. auch einige deiner Daten wiederhergestellt werden.
 
Theoretisch ja, die Festplatte wurde vor Jahren eingeschickt und durch eine neue ersetzt. Sollte also nur die Platine beschädigt sein, besteht in der Tat eine Chance seine Daten wiederherstellen zu können.

Ist die Festplatte durch einen Headcrash ausgefallen, hilft nur eine prof. Datenrettung.
 
Theoretisch ja, die Festplatte wurde vor Jahren eingeschickt und durch eine neue ersetzt. Sollte also nur die Platine beschädigt sein, besteht in der Tat eine Chance seine Daten wiederherstellen zu können.

Ist die Festplatte durch einen Headcrash ausgefallen, hilft nur eine prof. Datenrettung.

nichts anderes habe ich ausgesagt. :drool:
 
darf ich fragen, warum es keine sicherung zumindest deiner bilder oder unidaten gab? selbst auf einem usb stick mit 16gb für 25 eur kann man jede menge sichern per usb....


das meiste ist ja gesichert aber leider nicht alles :( hab noch mal geschaut die wirklich wichtigen uni Sachen waren zum Glück nicht drauf, aber alle meine MP´3s sind weg, einige Fotos sind weg und noch viele andere Sachen die sich die letzten 9 Jahre angesammelt haben.
Habe jetzt bei diversen Firmen angerufen auch eine gefunden die kostenfrei testet.

Weiss noch nicht so recht was ich mache, hätte auch nicht gedacht das es mich so runter zieht, ist echt krass

aber wenigstens kann ich noch lachen :)

denke mal in paar tagen sieht die welt anders aus.
 
denke mal in paar tagen sieht die welt anders aus.

das wird sie! :)

als ich die daten verloren habe, habe ich seit langem wieder ne träne laufen lassen. tut halt sehr weh. darum gibt es mind. 1 backup von unwiderbringlichen daten wie fotos, unisachen etc. und die platte liegt auch im schrank und werkelt nicht im rechner. (schutz vor viren, gewitter, etc.) da ist der verlust von mp3 wirklich das kleinste problem. die bekommst du (mit ein wenig zeitaufwand) wieder!

lass dir das mal eine leere sein! falls du noch hdds zum sichern sucht, ich verkaufe bald meine sammlung an platten von 250gb bis 750gb, alles sata. wenn du interesse hast, einfach pm. habe sogar auch noch den passenden adapter, wo du die hdds einfach ohne externes gehäuse per usb an den rechner schliessen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen die Platine zu tauschen, achte aber darauf, dass du die selbe einbaust... - schau in der Bucht ob jemand so eine Platte verkauft ( der Verkäufer kann sicher auch ein Bild von der Unterseite machen ).

Viel Erfolg.
 
Ne, die war TOT, und die PLC war an einer stelle verbrannt, sowie die Leitungen zum Motor, aber glücklicherweise hat's gereicht um noch einmal anzuschliessen mit der neue Platine und die Fotos und, und, und... zu retten.
 
Ein Versuch ist es wert - das klackern kann, muss aber kein mechanisches Problem sein.
 
Klackern -> mechanischer Defekt -> kannst abschreiben wenn du nicht bereit bist richtig Kohle für die Rettung zu bezahlen (und wegen paar MP3s...also Bitte - ein Rapidshare-Acc kostet nicht die Welt ;) )
 
Hi

riskiers doch und kauf eine mit gleicher Platine und revision
kosten net aller welt brauchen tust eh wieder eine

und teste mit Platine


wenn se net erkannt wird ist der Fehler ja net in der mechanik
ein fehlerhafter Baustein kann das auch verursachen
probiers aus such in der Bucht oder so ähnlich
oder frag beim Händler voher nach was da für ne Platine drauff ist

h**p://geizhals.at/deutschland/a391157.html


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten sicherer die ich bis jetzt angerufen habe verlangen alle min 1000 € :(

die haben ja ein rat offen.
So ein Reinraum bezahlt sich nunmal leider nicht von alleine ;)

Sofern du eine prof. Rettung in Erwägung ziehst, solltest du dich gleich dafür entscheiden. Alles, was du jetzt noch machst, kann die Rettung nämlich u.U. nur noch weiter erschweren. Wenn dir die Rettung zu teuer ist, kannst du durch eigenes Basteln natürlich nichts mehr verlieren.
 
Solange der Lesekopf nur rumklackert, also nicht auf der Scheibe aufgesetzt hat und "nur" hin und hier schwingt ist meine eine Datenrettung beim Professionellen Datenretter machbar .. die haben fast alle Platinen, Leseköpfe etc im "Regal" und spezielle Arbeitsplätze mit entsprechendem Gerät damit die Scheiben aus der defekte Platte raus gebaut werden können und dann mit einer funktionieren Mechanik und Elektronik wieder ausgelesenw werden könne.

Kratzt der Lesekopf erstmal auf der HDD sieht die Sache schon sehr viel schwieriger aus...
 
Musst halt selber wissen, ob es dir überhaupt wert ist mehrere hundert Euro für die Reparatur auszugeben.. .Habe auch einige GB an MP3/Filmen/Programmen etc., von diesen Daten habe ich jetzt auch kein Backup (damit ich eine 1zu1 Kopie mache, müsste wohl eine neue 1TB Platte her *lol*, die ich mir aber so oder so demnächst kaufen wollte), allerdings würde mich ein Verlust jetzt nicht soo sehr schocken, auch wenn es sicherlich im ersten Augenblick, auf gut deutsch, "Sche*ße" wäre :fresse:

(Erinnerungs-)Fotos, wichtige Dokumenten, Uni-Unterlagen sichere ich aber dreifach ab (Notebook + auf 2 externen; die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 zur selben Zeit abschmieren, ist doch relativ gering :d)

Wie dem auch sei, auch aus solchen Sachen lernt man (schwacher Trost, ich weiß ;) )
 
Danke für die Anteilname ;) wie gesagt um die mp3´s geht mir gar nicht eher, um die anderen Daten, da war quasi meine ganze PDF Bibliothek drauf Bücher die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Werde aber wohl drauf verzichten 300-1000 € sind mir doch etwas zu viel.
 
habe ich damals auch gemacht und verzichtet. das ist zuviel geld für einen normalverdiener. jedenfalls kostet eine 1tb platte nunmehr keine 60 euro mehr. da kannst du nun 2 von kaufen und investieren in eine datensichere sache ;)
 
ich habe das Geld auch garnicht, da müsste ich meine Eltern anpumpen, und da habe ich keine lust drauf. ;)

ist halt ärgerlich was will man machen ? ;)
 
hast du denn nun schon probiert die elektronikplatine von ner baugleichen hdd auf die defekte zu schrauen?
sowas wurde schon erwähnt und es kann funktionieren, wenn du eh nicht zur datenrettung gehen willst ist es immerhin einen versuch wert. wenns nicht klappt, naja, hast du noch mal ne 1 tb platte zum backu weglegen im schrank ;)
 
vom Geräusch her bin ich extrem sicher das es was mit dem Lesekopf zu tun hat da würde das Garnichts bringen leider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh