HDD *HILFE* Mechanischer schaden 1TB verloren, wie kann man die Daten noch retten?

hast du denn nun schon probiert die elektronikplatine von ner baugleichen hdd auf die defekte zu schrauen?
sowas wurde schon erwähnt und es kann funktionieren, wenn du eh nicht zur datenrettung gehen willst ist es immerhin einen versuch wert. wenns nicht klappt, naja, hast du noch mal ne 1 tb platte zum backu weglegen im schrank ;)

Wenn Apollon nun die Platine austauscht, muss es genau die selbe sein bzw. mit einer ähnlichen Seriennummer. Mir ist damals eine 80GB HDD abgeraucht und ein Austauschen der Platine hat nichts mehr bewirkt. Du kannst @Apollon den Platter später ausbauen und als dekoratives Element nutzen (an die Wand hängen o.ä.; pers. Wert, Erinnerung an die schönen Daten) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Apollon: Da kannst du dir aber nicht 100%ig sicher sein, nur weil es mechanisch
böse klingt, muss nicht unbedingt physischer Schaden aufgetreten sein.

Hier gibt es Sounds diverser Festplatten mit den Fehlerursachen:

http://www.datacent.com/hard_drive_sounds.php

Deine Beschreibung klingt wie

IBM 40GB desktop hard drive with degrading media/heads rattles and squeals on spin up.


Auch wenn es komisch klingen mag: Es kann manchmal helfen, die Platte
luftdicht in eine Plastiktüte verpackt für 20-40 Minuten in die Tiefkühltruhe
zu packen. Dann rausholen und sofort anschliessen. Mit Glück kannst du dann
noch deine wichtigen Daten sichern, bevor sie wieder abspackt.


Grüße,
Mr.Malik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen du ne baugleiche findest, also Revision die gleiche, idealer weise aus der selben Produktions reihe und mit gleicher Firmware.

Hast du ne gute schasse deine Daten wieder zu bekommen.
Köpfe tauschen ist zwar nicht ganz leicht geht aber, und einen ganzen rein raum brauchst du da auch nicht.
Ich kenne da Daten Retter die sowas in ner flowbox machen (http://www.tomshardware.com/de/cbl-...-wiederherstellung,testberichte-236205-5.html)
Eine glovebox geht da auch, das ist ne grose durchsichtige schachten (z.B. sowas was man in der küce findet), machst 2 löcher rein klebst da 2 handschuhe rein das du drinen hantieren kannst. dan noch 2 löcher rein an einem so ein material von einem mundschutz teil am anderen den staubsauger nochmal ales dauber machen alles nötige rein in die box zu machen staubsauger an und 15 min später kanst dich an die arbeit amchen.

Klar wens schiefgeht hast du ne neue HDD geschrottet, aber wens hin haut hast deine daten wieder.

Das einzige was man da nicht selber machen kann ist den motor tauschen, den wen du mal die platter runter hast findest du den winkel wie die zu einan der gehören niemals nicht wieder.

Wobei auch wen du dan die daten ohne zwischenfälle runterbekommst würde ich keine der beiden platten dan noch weiterverwenden, auser für unwichtige sachen.

imho. wen du e'h keine professionele daten rettung zahlen willst versuchs selber da hast du dan ja e'h nichts mehr zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen du ne baugleiche findest, also Revision die gleiche, idealer weise aus der selben Produktions reihe und mit gleicher Firmware.

Hast du ne gute schasse deine Daten wieder zu bekommen.
Köpfe tauschen ist zwar nicht ganz leicht geht aber, und einen ganzen rein raum brauchst du da auch nicht.
Ich kenne da Daten Retter die sowas in ner flowbox machen (http://www.tomshardware.com/de/cbl-...-wiederherstellung,testberichte-236205-5.html)
Eine glovebox geht da auch, das ist ne grose durchsichtige schachten (z.B. sowas was man in der küce findet), machst 2 löcher rein klebst da 2 handschuhe rein das du drinen hantieren kannst. dan noch 2 löcher rein an einem so ein material von einem mundschutz teil am anderen den staubsauger nochmal ales dauber machen alles nötige rein in die box zu machen staubsauger an und 15 min später kanst dich an die arbeit amchen.

Klar wens schiefgeht hast du ne neue HDD geschrottet, aber wens hin haut hast deine daten wieder.

Das einzige was man da nicht selber machen kann ist den motor tauschen, den wen du mal die platter runter hast findest du den winkel wie die zu einan der gehören niemals nicht wieder.

Wobei auch wen du dan die daten ohne zwischenfälle runterbekommst würde ich keine der beiden platten dan noch weiterverwenden, auser für unwichtige sachen.

imho. wen du e'h keine professionele daten rettung zahlen willst versuchs selber da hast du dan ja e'h nichts mehr zu verlieren.

Die Idee mit dem selbstgebastelten Reinraum ist zwar schön und gut, aber durch den "Filter" am einen Ende kommt trotzdem noch feinster Staub durch der den Platter im Nachhinein beschädigen könnte. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Normal müsste man die Plater doch wieder "im selben Winkel zueinander" zusammen bauen können? Die Platter sind doch auf solchen "Scheiben" bzw. Ringen mit Löchern befestigt. Wenn man sich eine Markierung am Rand macht bevor man sie auseinander baut, sollte nichts passieren, oder?
 
Die Idee mit dem selbstgebastelten Reinraum ist zwar schön und gut, aber durch den "Filter" am einen Ende kommt trotzdem noch feinster Staub durch der den Platter im Nachhinein beschädigen könnte. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Normal müsste man die Plater doch wieder "im selben Winkel zueinander" zusammen bauen können? Die Platter sind doch auf solchen "Scheiben" bzw. Ringen mit Löchern befestigt. Wenn man sich eine Markierung am Rand macht bevor man sie auseinander baut, sollte nichts passieren, oder?

Also die höher qualitativen mundschutze, lasen nicht mal Viren durch, zudem wird bei den meisten HDD's genau das gleiche material bei dem Loch zum Druckausgleich eingesetzt. Also es ist 100% dicht genug.

Wen du die platter ein mal runter nimmst dann kriegst du die nie wieder unter dem richtigem winkel drauf, das muss auf µrad oder noch genauer passen. Das geht per Hand niemals nicht so genau.
 
Soweit ich weiß, sind die Platter doch in der Mitte von einem Metallring umgeben. Dieser hat Löcher ringsherum, die dann in den nächsten Metallring passen; so kann man die doch justieren? Oder täusche ich mich da?

@selbstgebastelter Reinraum: nur muss man dann eben schauen, dass der Deckel von dem Kasten irgendwie verklebt wird damit dort kein Staub reinkommt. Hört sich auf jeden Fall ziemlich aufwendig an.
 
@PCZeus
Manchmal haben die ringe einwölbungen aber die platter al sich sind flach flacher gehts nciht, ohne löcher rillen nuten, oder der gleichen, die kannman kontinuerlich durchdrehen wie man will sofern sie nicht fest genug angeprest werden.

ad aufwand, nö ist minimal der aufwand, ne durchsichtig plastik box, ein mundschutz, etwas folie, staubsauger, und ne heiskleber pistole, fertig.
 
Normal haben diese Ringe doch Löcher ringsherum? Dann kann man einen Stift besorgen der auch genau dort hineinpasst. So sollte sich das ganze doch ausrichten lassen?
 
Wie willst du bitte mit einem Stift auf "ein paar µ" genau arbeiten?
Wir reden hier von 0,0X?X1mm ;)
Die Platten haben nirgends eine Nut oder sonstige Einkerbung wo sie hingehören.
Die werden einmal im Werk zusammengebaut und getestet - wenn sie laufen werden sie mit dem oberen Metallring fixiert.
Diese Fixierung darf nicht mehr gelöst werden - ansonsten hast du Platterschrott.
 
Du kannst dir so einen Stift machen lassen, und das sogar ziemlich genau. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Dann doch lieber die Daten vorher sichern :)
 
Joa sichern wäre besser gewesen, aber für den OP ist dies leider zuspät dafür.
 
Mal eine ganz andere Idee: man könnte den Kasten doch auch Vakuum ziehen? Dann kommt da nichts mehr rein. Oder ist die Lösung viel zu aufwendig?

Aber wenn die Platter bzw. die Köpfe einen Schaden haben, ist wohl eh nix mehr zu machen :(
 
Vakuum ist böse, weist du wieviel gewicht da die luft auf die box ausübt, die ist dan plat wie ne flunder platter gehts nicht.
Auser du machst die aus edelstahl, wie sowas da: http://www.romabau-gerinox.ch/images/vakuumkammer.JPG
das muss shcon schön dick sein um den druck standzuhalten.

wen die köpfe hin sind kanst du die tauschen,
nur wen die platter so aussehen: http://www.astro.ufl.edu/~ken/crash/ ist jeglicher aufwand vergebens.
 
sorry,aber ich werde es nie verstehen wie man daten auf die man wert legt nicht sichert.wo ist das problem.ich weiß festplatten verabschieden sich und das oft sang und klanglos.
 
Naja, mir ist das auch unverständlich, ich sichere sogar geruntergeladene TV serien.

Alles wichtige liegt in der workstation auf einem raid 6, dazu auf eine extrerne HDD gesichert so oft es geht, dan noch ne kopie auf notebook man will das zeug ja immer zur hand haben und zu guter letzt nochmal auf dem server.
Die besonderst wichtigen Sachen dan auch regelmäsig auf hochwertige DVD(-RAM)'s und in den schrank.

Also sofern nicht ne bombe einschlägt sind meine Sachen sicher.

Aber ich kenne echt viele leute die eine externe HDD haben mit massig zeug drauf, diese mal fallen lassen und dann fragen ob noch was zu retten wäre :stupid:
Da sage ich immer , ja aber sicher, das Gehäuse ist noch zu gebrauchen. :heuldoch:
Das schlimme ist die lernen oft nicht mal daraus, und wen doch, dann vergessen sie ihre Lektion nach einpaar Monaten. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh