HDD hinüber?

Zenzer

Enthusiast
Gestern habe ich Windows 7 64 bit auf meinem alten PC installiert.

Danach unter Win 7 die Festplatten so geteilt, dass XP und Win7 jeweils 116GB Speicher haben. Danach wollte ich XP installieren ging soweit alles gut. Die Dateien wurde hinüberkopiert. Beim Neustart kam dann dieses Bild.

[img=http://www.abload.de/thumb/imag0156vbd5.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/imag01577bl7.jpg]

Heute morgen machte der ganze PC keinen Mucks mehr. Ich komm nicht einmal mehr ins Bootmenü.

Was habe ich verbockt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie nochmal. Win7 installiert. Partitioniert und dann XP installiert.

Das kann doch gar nicht gehen weil XP den Win7 Bootmanager überschreibt. Du musst von Windows 7 die Reperaturfunktion drüber laufen lassen, sodass der Bootmanger von Win7 ordnungsgemäß beide Betriebssyteme erfasst.

Nächstes Mal sollstest du WinXP als erstes installieren und danach Windows 7. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden :).

Zuletzt bearbeitet:
XP installiert man niemals nach einer neueren Windows Version (in deinem Fall 7). XP überschreibt den MBR und löscht den Boot-Code von Windows 7.

Normalerweise bootet aber Windows XP danach anstandslos (halt ohne Auswahlmöglichkeit für Windows 7 oder einem alternativen Betriebssystem).

Bei Windows gilt seit jeher zuerst die älteste und zum Schluss die neuste Windows Version installieren.

Vielleicht hat Windows 7 irgendwelche Partitionstypen angelegt, mit der Windows XP nicht zurecht kommt. Wenn du von einer Windows Installations CD bootest, siehst du die Festplatte und kannst die Partitionen bearbeiten?

Mit der Windows 7 DVD einfach die Fehler korrigieren.

Wie gesagt der Bildschirm bleibt schwarz mit:

Xp CD im Laufwerk

Win7 CD im Laufwerk

keiner CD im Laufwerk

ohne Festplatte

Die XP Installalation wurde nie richtig beendet davor kam der Screen von oben

Überprüfe mal die Boot-Reihenfolge im BIOS. Wird die Platte dort überhaupt erkannt? Überprüfe ob alle Kabel richtig stecken.

Kabel habe ich schon geprüft. Ich komm ja gar nie bis zum BIOS--> schwarzer Bildschirm

Graka habe ich auch ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alle Stecker ab und strom raus und dann cmos clear mit batterie raus.

MfG

Der CMOS Clear hat geholfen. Soll ich jetzt erst XP und danach 7 auf eine andere Partition installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, zuerst die ältere, dann die neuere Win-Version. Sprich WinXP -> Win7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh