HDD hm641ji plötzlich als "nicht (mehr) initialisiert" angezeigt

ping-optimizer

Enthusiast
habe die hm641ji als backup in externen gehäuse über usb2 laufen. nach pc-neuinstallation wollte ich daten zurückspielen. festplatte wurde nicht erkannt. habe sie an anderem pc ausprobiert (auch mit Y-kabel, obwohl das sonst nicht nötig war), auch nix. habe sie aus dem gehäuse ausgebaut und mit 2 anderen externen gehäusen probiert an beiden pcs. ebnfalls nichts.

in der datenträgerverwaltung wird sie angezeigt als "nicht initialisiert" ... gibt es eine möglichkeit, sie zu initialisieren ohne die daten, die drauf sind zu verlieren?

denke nicht, dass sie defekt ist, da sie in datenträgerverwaltung angezeigt wird und läuft, wenn sie angeschlossen ist (summen, wärme, leichte vibration)...

die daten sind wichtiger als die platte sofort wieder nutzen zu können!

lieben gruß an alle fleißigen helfer!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wenn sie angeschlossen ist.

hier ein screen

die frage ist ob die daten noch da sind nach initialisierung. oder wenn weg, sind sie nicht überschrieben, nur welches programm is möglichst einfach zum wiederherstellen - einige leute schreiben von programmen die die daten aber nicht die dateinamen erhalten... das wäre schlecht weil ich dann vieles nicht mehr nachvollziehen kann. deine idee hierzu und zum screen?

Anhänge

• hdd prob.jpg
    hdd prob.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 63
Da scheint es die Partitionstabelle zerschossen zu haben. Mit dem Programm Testdisk solltest du das wieder hinbiegen können. Ich verweise dich mal an das Datenrettungsunterforum von Computerbase. -> klick!

Dort springen ein paar für diesen Bereich sehr kompetente User herum. Auch eine Anleitung zu Testdisk findest du da. -> klick!

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank!

zwar war mir testdisk sehr unsympathisch weils so kompliziert aussieht, aber ich hab mir folgende anleitung dazugenommen:

klick

hier war der einnzige unterschied, dass ich eine ntfs statt einer fat-partition hatte. eine sache von 5 minuten. die daten werden jetzt 1-2 mal gebackupt. ich habe 80-90 % meiner daten doppelt, nur diese eine platte nicht - murphys gesetz hat mich trotzdem gefunden ^^

herzlichen dank an dich, du hast mich gerade sehr glücklich gemacht, das waren meine ganzen podcasts, die mag ich mehr als manche verwandte!

*hüpft*

Gut, jetzt gilt es nur noch den Grund für die zerstörte Partitionstabelle zu finden.

Wenn du die Platte nicht mehr brauchst, ziehst du während dem Betrieb einfach das Datenkabel ab oder meldest du sie ordentlich per "Hardware sicher entfernen" ab?

also...

ich zieh die nach ner weile ab, wenn nix mehr blinkt, da (damals unter xp jedenfalls) nie zu sehen war, welchen datenträger man entfernt und dann unter umständen kartenleser oder usb-sticks dann weg waren.

die platte ist nach 1 mal alles kopieren wieder verschwunden. also morgen früh nochmals wiederherstellen und dann mal neu formatieren.

die art, sie einfach abzuziehen hat noch nie was ausgemacht. ich habe seit 2001 pcs und seit 2004 mit intensiverer nutzung samt externer platten, sticks und interner wechselplatten. das ist das erste mal, das sowas auftritt.

wenn man ja wüsste, welchen datenträger man entfernt, würde ich das unter umständen benutzen. warum ist das wichtig?

Warum das wichtig ist? Weil du dir dadurch das Dateisystem zerschießen kannst. Es kann 1000 Mal gut gehen. Beim 1001. Mal sind plötzlich deine Daten weg. Abgesehen davon kann es unbemerkt zu Datenkorruption führen, wenn Schreibzugriffe noch im Cache hängen.

ping-optimizer schrieb:
ich zieh die nach ner weile ab, wenn nix mehr blinkt, da (damals unter xp jedenfalls) nie zu sehen war, welchen datenträger man entfernt und dann unter umständen kartenleser oder usb-sticks dann weg waren.
Seltsam. Ich schreibe gerade von einem WinXP-System und mir wird, wenn ich auf das "Hardware sicher entfernen"-Symbol klicke, zum einen der Herstellernamen und die Modellbezeichnung des Laufwerks und zum anderen der bzw. die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt. Wo ist da das Problem?

ping-optimizer schrieb:
die platte ist nach 1 mal alles kopieren wieder verschwunden. also morgen früh nochmals wiederherstellen und dann mal neu formatieren.
Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info und mach einen Screenshot von den Smart-Werten der externen Platte. CDI aber bitte vorher von Hex auf Dec umstellen.

Tipp: Für diese Art von Bildern eignet sich als Dateiformat PNG weit besser als JPG. Die Qualität ist besser, da keine verlustbehaftete Komprimierung stattfindet, und die Datei ist dennoch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
hier die cdi-werte

zu der "hardware sicher entfernen" sache: hast recht, gerätename, meine partitionsbenennung UND buchstabe stehen da (win7... k.a. was ich vor jahren unter xp mit dem zeug für probleme hatte - zurzeit benutze ich es auch brav ^^)

was cdi angeht, die werte sind von hex auf dec umgestellt. bin beeindruckt was da alles so steht, der weiß wie oft die platte an war!! krass oder? die seriennummer werd ich überprüfen ob das stimmt, die festplatte kann doch ned vorher wissen, was später für n aufkleber drauf kommt!

was sagen dir die werte denn so? wo sollte man drauf achten?

lieben gruß und danke für dein wissen! :banana:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 28
ping-optimizer schrieb:
die seriennummer werd ich überprüfen ob das stimmt, die festplatte kann doch ned vorher wissen, was später für n aufkleber drauf kommt!
Naja, vielleicht wird erst die Seriennummer vergeben und gespeichert und dann erst der Aufkleber gedruckt. ;)

ping-optimizer schrieb:
was sagen dir die werte denn so? wo sollte man drauf achten?
Die Werte sagen mir, dass die Platte laut Smart derzeit absolut gesund ist.

Achten solltest du darauf, dass die Einträge unter "Hex-Wert" von Lesefehlerrate, Wiederzugewiesene Sektoren, Suchfehlerrate, Hardware ECC wiederhergestellt, Wiederzuweisungsereignisse, Aktuell schwebende Sektoren, Unkorrigierbare Sektoren, Ultra DMA CRC Error Count und Schreibfehlerrate immer 0 ist (gilt für Samsung und WD. Bei Festplatten anderer Marken haben manche der oben genannten Attribute standardmäßig einen höheren Wert als 0, was für diese Laufwerke normal ist).

Ist der Wert bei einem dieser Attribute höher als 0 deutet das auf Probleme hin. Je nach betroffenem Attribut und Höhe der dort stehenden Zahl, kann es nur eine Warnung bedeuten, dass was nicht stimmt, was man leicht beheben kann, aber auch das ein ernstzunehmendes Problem besteht, welches das Sterben der Platte bedingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh