HDD icons unter WinXP Pro ändern... wie gehts?

HammerWar

Neuling
Howdy,

hab getsern nah langer zeit mein XP mal wieder neu aufgesetzt. Ich hatte mir mal eigene Icons für meine 10 HDD partitionen gebastelt, damit ich mich schneller zurecht finde.

Jetzt hab ich leider voll vergessen, wie das ging, die Icons der HDDs zu ändern. Ich hab damals über google ne Anleitung gefunden, wie man des über die registry machen kann. is aber ne Weile her und google hat mir die Anleitung nicht wieder geben wollen :(

Also wär nett, wenn mir hier jemand verraten könnt, wie ich das "ohne zusatzsoftware" hinbekomme.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht ganz einfach mit tuneup utilities/tuneup styler(ist ja zum ausprobieren, kannst danach wieder löschen)
und deine Änderungen bleiben erhalten........

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber wie gesagt. ich weiß, dass es ohne software geht. und ich würds auch gern wieder so machen. einfach aus prinzip. des war sogar ne verdammt einfache methode,die ich da gefunden hab. aber jetzt sollt ich sie halt wieder finden :)

Hallo,

wenn Du Deine Partitionen nur am Desktop verändern willst brauchst Du nur eine Verknüpfung erstellen und dieser kanns Du dann Deine Icons zuweisen.

Wenn Du die Icons auch in "Arbeitsplatz" usw. verändern willst kenne ich nur eine Möglichkeit über die Reg den CD bzw. DVD Laufwerken andere Icons und Namen zu geben(aber diese Lösung war sehr viel aufwendiger als mit TuneUp).

Mein Tipp an Dich: CandyXP = kleines Programm mit Einfacher Umsetzung
http://customize.org/icons/help/How_To_Use_Icons

viel Spaß snorescore

du kopierst dein wunschicon auf die entsprechende partiton (wunschicon.ico)

dann erstellst du mit hilfe vom editor ne autorun.inf, in die du folgendes schreibst:

Code:
[autorun]

icon = wunschicon.ico

ich hoffe, dass ich nix vergessen habe... ;)

/edit: ach so, die autorun.inf kommt natuerlich auf dieselbe partition wie das icon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das über Tuneup, hab mir da auch verschiedene Pakete gemacht.

Aber mal ne andere Frage, wie kriege ich die doofen Verknüpfungspfeile auf dem Desktop weg? Geht das nur über "Ausführen"-"regedit".......usw oder auch anders?
Noch besser wäre es wenn ich die Bezeichnung auch noch entfernen könnte.
Reicht doch wenn der Icon da ist, muss nicht auch noch "Arbeitsplatz" oder so darunter stehen.

Also, ich hab jetzt meien Methode wieder gefunden. mus gleich arbeiten. werds aber morgen mal posten...

@veni.vidi.pwni: Ich mein, dass ich des damals auch versucht hätte. Dachte das geht nicht. aber ich find meine Methode eh besser :P

edit: also so sieht der Registry Eintrag aus. Des is jetzt nur der Eintrag für eien Platte. Bei den anderen muss man dann das ganze einfach wiederholen und Laufwerksbuchstabe und Icon pfad/Name andern.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultIcon]
@="E:\\Saves\\Icons\\progshdd.ico,0"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh