HDD im Eimer? Lesefehlerrate

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hi, da ich einfach nix handfestes diesbezüglich finde...

EInfache Frage.. ;)
Ist die Platte im Eimer?
Die Lesefehlerrate is doch krass oder?
Danke toyz

Anhänge

• hdd4.JPG
    hdd4.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 1.864
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die Rohwerte bei Crystaldiskinfo von dezimal auf hexadezimal um.

Sollten dann die ersten 4 Stellen auf 0 stehen, dann hat die HDD keine Lesefehler.

Die anderen Stellen zählen bei jedem korrekten Lesezugriff hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:

Cool. Danke Leute. Bin voll raus aus dem Thema, da ich seit Jahren kein einziges bluescrren bzw stabilitätsproblem mit meinem Rechner hatte und nur durch die fallenden ssd preise mal meine festplatten gecheckt hatte. Danke nochmal.

Wenn Du Bluescreens bekommst, dann solltest Du vielleicht mal das RAM mit RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ durchführen, mit allen RAM Riegel und so wie es jetzt eingestellt ist. Wenn es dabei Fehler gibt, nimm mal die Einstellungen zurück und teste dann ggf. die Riegel einzeln.

PS: Poste auch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die anderen Laufwerke.

Hab ja keine bluescreens. Bin wie oben beschrieben nur durch Zufall drauf gestoßen

Alles klar, wie Du sieht wenn Du Dir die Rohwerte hexadezimal anzeigen lässt, gibt es keinen einzigen Lesefehler und der Wert steigt mit jedem neuen Lesevorgang, was auch normal ist. Auch sonst sind die Werte in Ordnung, der eine High-Fly Write ist kein Grund zur Sorge. Beachte aber das jede Hardware auch jederzeit mal ohne Vorwarnung ausfallen kann, auch eine HDD und daher muss man von allen wichtigen Daten immer ordentliche Backups haben, wenn man diese nicht verlieren möchte. Zumal ja nicht nur Hardwareausfälle eine Gefahr für die Daten darstellen, es gibt ja auch noch genug andere Gründe warum man seine Daten verlieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh