HDD in Laptop mit SSD ersetzen. Wird der CPU überhitzen?

andre2

Enthusiast
Moin,
ich habe einen Laptop, da macht die HDD Ärger.
Meiner älterer Desktop PC ist manchmal der CPU überhitzt, seit Umstieg auf SSD. Weil die SSD gerade beim Systemstart dem CPU so viele Daten zuschaufelt. NAch erneuern der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU hatte sich das dann immer erledigt.

Was meint Ihr, kann mir das beim Laptop bei Umstieg auf SSD auch passieren? -Ich mache den Staub vom Lüfter und Kühlkörper regelmäßig weg.

Nein das wird nicht passieren und das war auch vorher nicht die Ursache. Keine CPU überhitzt, weil eine SSD schneller Daten liefert als eine HDD.

Eben, wenn die CPU überhitzt weil das Booten schneller geht und sie daher mehr Last während des Bootvorgangs hat, dann stimmt sowieso was nicht, wie eben hier die alte WLP und die CPU würde auch bei jeder anderen Gelegenheit mit hoher Last überhitzen. Die Ursache für die Überhitzung müsste man also in jedem Fall beseitigen.

Tausch halt die Wärmeleitpaste direkt mit. Falls die CPU zu heiss wird, dann war die Kühlung vorher schon am Limit.

Im Sommer hat der Laptop in seltenen Fällen mal abgeschaltet. Danach habe ich dann Lüfter und Kühlkörper frei gepustet. Auch den Staub von den Lüfterblättern mache ich immer mit einem Pinsel ab. Danach ging es wieder.
Es ist ein Lenovo E320. Der gilt auch als etwas schwach bei der Kühlung.

Ja klar, zugesetzte Lüfter machen dem Laptop das Leben schwer. Bitte immer drauf achten, dass Lüfter, die man durchpustet sich dabei nicht drehen oder aber nicht angestöpselt sind.

Lüfter und heatpipe komplett ausbauen, CPU reinigen, neue MX5 Wärmeleitpaste drauf, alles wieder zusammenbauen.

Hab ich bei meinem alten T450S gemacht, seitdem ist wieder Ruhe in der Kiste wie am ersten Tag.

Ich kann aber visuell sehen das alles sauber ist mit meinen Methoden.

Also Arctic Silver 5 oder MX4 kann ich finden. Ich habe noch Artic Silver 2, die ist 20 Jahre alt.

Ist Arctic MX-5 und Arctic Silver 5 das Gleiche?
Was mich wundert, bei Alternate gibt es MX-5 nicht. Hä? Wenn das so gutes Zeug ist, dann müßten die das doch locker führen.

Es hat ja nicht jeder alles und nein, es ist nicht das gleiche, manchmal ist auch was nicht lieferbar und deswegen nicht gelistet

Im Grunde wird jede Markenpaste besser sein, als das was da vom OEM mal verwendet wurde.

Ist Arctic MX-5 und Arctic Silver 5 das Gleiche?
Was mich wundert, bei Alternate gibt es MX-5 nicht. Hä? Wenn das so gutes Zeug ist, dann müßten die das doch locker führen.
Kannst auch was anderes nehmen.

Auch wenn das jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, aber warum ist MX5 so zäh?
Hat das irgendwelche Vorteile?
Habe nämlich auch noch eine sehr alte 14g Spritze mit Artic Alumina von Articsilver, die nicht so zäh ist..

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wird nicht passieren und das war auch vorher nicht die Ursache. Keine CPU überhitzt, weil eine SSD schneller Daten liefert als eine HDD.
Oft überhitzt die CPU weil die lamellen der passiven Kühlung völlig "verdreckt" sind. Oder der aktive Kühler seine gute Zeit hinter sich hat.

Das mit dem Verdrecken ist bei mir nicht der Fall. Das wird regelmäßig gereinigt. Mindestens 2x im Jahr. Ich leuchte auch die Lamellen aus oder nehme eine helle Wand als Hintergrund, um durch den Kühlkörper durch zu schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir schon dabei sind.
Ich habe einen Athlon 64 X2 6000+ zu laufen auf einem alten Gigabyte Board. Der ist mit SSD und Browser offen oft bei 100% am Anschlag im Task Manager. Als Backup PC ist das alles in Ordnung. Wenn ich den brauche, ca. 1x im Jahr, dann übertaktete ich in der Vergangenheit immer etwas. Fragt nicht nach Werten. Das vergesse ich immer. Auch sind die Werte immer weg. Es war jedesmal die CMOS Batterie alle. 8-)
Grundsätzlich, wenn ich den nach einem Jahr brauche, überhitzt der immer erstmal. Nach erneuern der Wärmeleitpaste ist das immer weg. Auch muss ich die CPU Spannung immer von 1,425 V auf 1,4 V runter setzen. Mit der Reduzierung der Spannung läuft er stabil.
Ich habe mal eine neue CMOS Batterie spendiert.

Die Wärmeleitpaste ist eine 20 Jahre alte Tube Arctic Silver 2.
Der Lüfter ist auch sicher zu klein. Der bekommt die Wärme nicht weg. Der CPU vorher war ein Athlon x2 4200+. in etwa in dem Bereich. Wenn ich einen Kühler bekommen könnte für 3€ würde ich es machen. Viel mehr Geld möchte ich in den Rechner nicht stecken. Auch beim übertakten am Limit würde der bei Youtube schon Probleme bekommen.

Ist das so, das Wärmeleitpaste altert? Wird die hart und spröde? Trocknet die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh