HDD Inhalte tauschen

pxl

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem PC zwei Festplatten. Auf der ersten sind Windows 8.1, Spiele und Programme und auf der zweiten Musik und Filme (Datengrab). Beim testen der Laufwerksgeschwindigkeiten kam heraus, dass die Festplatte vom Datengrab doppelt so schnell ist wie die andere :/.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Daten-Festplatte einfach formatiere (habe ein Backup auf externer Festplatte) und dann die komplette Windows Festplatte mit CloneZilla klone und von dieser aus dann boote, nachdem ich die alte formatiert habe. Ich möchte also quasi die Festplatten tauschen.
Ist dies ohne weiteres Möglich, oder kann es sein, dass Programme rumzicken könnten? (Laufwerksbuchstaben etc.). Habe noch einen Screenshot angehängt.

Laufwerk C:\ -> Windows und Programme (Festplatte 1)
Laufwerk D:\ -> Datengrab (Festplatte 2)

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja passt so. Der Datenplatte gibts du danach einfach einen anderen Buchstaben.

Denk aber daran auch die Bootreihenfolgve im Bios anzupassen.

Ich melde mich mal zurück.
Leider hat es nicht ganz so funktioniert wie gewollt. Die Systemplatte hatte ich geklont, konnte aber mein Benutzerprofil nicht laden (Benutzerprofildienst konnte nicht geladen werden, oder so ähnlich war die Fehlermeldung). Die Laufwerksbuchstaben waren richtig vergeben, aber schlussendlich war es dann für mich doch einfacher Windows 8.1 komplett neu zu installieren, da meine alte Installation mal Windows 7 war, welche ich zwei mal geupdated habe. So ist es jetzt wenigstens sauber und und die alte Systemplatte konnte ich schön als Backup zum kopieren von alten Programmeinstellungen und Savegames nutzen.

Trotzdem vielen Dank :)

Normalerweise hätte das Problemlos funktionieren sollen. Hast du evtl. deine Benutzerdaten (Eigene Dateien etc.) auf die 2 te Partition verschoben? Ich kenne so einige die das machen. Ich kenne Clonzilla jetzt nur vom Namen her, ich arbeite bevorzugt mit Acronis, und da geht das ohne Probleme. Ausser man hat sein Benutzerprofiel verschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh