HDD ins LAN einbinden

scottie

Neuling
Hi,
ich habe ein Notebook, welches via WLAN ins Internet kommt.
Nun habe ich eine grosse Festplatte extern und möchte diese Irgendwie ins WLAN einbinden.
So, dass ich von überall in meinem Haus auf die Festplatte drankomme.
Was muss ich dafür tun? Was benötige ich dafür?

Auf die reine geschwindigkeit kommt es mir nicht an, es sollten von dort nur MP3s, Bilder oder Divx/Xvid abspielbar sein, ohne das es anfängt zu stocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externes Festplattengehäuse mit LAN/Ethernet-Anschluss (mind. 100 MBit/s, Protokolle Samba, CIFS - ggf. auch FTP & NFS). Für Backupzwecke empfehle ich zusätzlich einen USB 2.0 Anschluss.

Billig gibts bei eBay, empfehlenswert wäre dies: http://geizhals.at/deutschland/a205918.html

OK, das sieht gut aus.
Komm ich dann aus dem WLAN einfach per Explorer auf die HDD drauf? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Also ich möchte nichts über FTP oder so, einfach nur Windows Explorer.

BTW: Was mache ich denn dann mit meiner jetzigen HDD. Die ist auf NTFS Formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
also:

hast du 54mbit/s wlan? das würde genügen, um filme via netzwerk zu gucken.
wenn das NAS (die box, wo die festplatte reinkommt) nfs unterstützt, kannst du meist über ein webinterface freigaben machen. diese kannst du dir dann auf deinem notebook als netzlaufwerke mappen. dann hast du im arbeitsplatz mehr "laufwerke". da kannst du dann ganz normal drin arbeiten.

das webinterface hat meistens auch optionen zum formatieren der platte. ntfs ist schonmal nicht verkehrt.
ich persönlich kann dir ein buffalo empfehlen. das hat alles an einstellungen, was man sich wünschen kann. gibt es leider nur fertig mit festplatte drin. :/
http://geizhals.at/deutschland/a219162.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem noch gelesen, dass manche Modelle der Fritzbox über USB externe Platten ins Wlan einbinden können

hier z.B. ein Artikel

http://www.wifi-info.de/externe-festplatte-an-fritzbox-wlan-installieren/06/2006/

ich weiß leider nicht, ob das auch mit anderen Routern geht. Hab das damals zufällig gefunden und konnte es leider bei meiner nicht einsetzen. Kenne auch keine Vergleiche zu einem echten NAS, aber vielleicht hast du ja ne passende Fritzbox :)

was hast du für nen router/Modem?
wenns eine Fritzbox ist, kannst du mit einem Standart USB Gehäuse dran gehen und da die HDD oder nen Drucker im Netzwerk freigeben :)
muss dann natürlich nen USB A buchse drann sein :d
(bsp. Fritzbox 7170 ^^)

mfg

Für FritzBox muss die Platte aba FAT formatiert sein, mit NTFS kann die ned. Oder halt wie gesagt NAS gehäuse kaufen und an Router stöppeln. Einrichtung dann über Webinterface vom router...

Ja, ich habe eine FritzBox mit diesem USB Anschluss.
Allerdings soll das wohl laut Forenberichten nur via FTP Funktionieren.
Das heisst doch, dass ich die gewünschten Dateien von dort nicht öffnen kann, sondern ich muss diese erst runterladen, oder?
Ich habe zb auch vor meine Musiksammlung so abspielen zu können.
Das WLAN hat den g Standard.

danke euch schonmal bis hierhin für eure Hilfe. Klasse.

Hm, ich habe auch die 7141.
Ich meine gelsen zu haben, dass es nur mit der 7170 geht. Oder?
Das wäre natürlich optimal.

Ist "Netzlaufwerk" das, was ich damit meine, dass ich direkt drauf zugreifen kann, ohne das ich die Dateien erst herunterladen muss? Oder wie nennt sich das?

gibt natürlich auch NAS- gehäuse die wlan unterstützen...(mit antenne)...allerdings weis ich da nicht wie teuer diese sind!
eig. reicht es wenn du dir ein plattengehäuse kaufst! und da einfach deine platt reinstopfst! anschließend einfach nur an nen router und abgehts..! ;-)

gibt natürlich auch NAS- gehäuse die wlan unterstützen...(mit antenne)...allerdings weis ich da nicht wie teuer diese sind!
eig. reicht es wenn du dir ein plattengehäuse kaufst! und da einfach deine platt reinstopfst! anschließend einfach nur an nen router und abgehts..! ;-)

NAS = Network Attached Storage.

Einfach per Netzwerkkabel an den Router dran und schon kannst die Platte erreichen wie auch Internet usw.

@scottie
Netzlaufwerk kannste direkt drauf zugreifen und musst nicht erst runterladen.

Hm,
ich habe jetzt an die Fritz Box einen USB Stick angesteckt. Wenn ich darauf zugreife, dann muss ich die Dateien erstmal runterladen.
Zb bei Bildern gibt es keine Diashow.

Sicher, dass es mit der Festplatte dann anders geht?
Ich meine, muss das Festplattengehäuse dann anden USB Port, oder einfach an den Netzwerkport der FritzBox?
Einen Netzwerkanschluss hat mein Gehäuse leider nicht.

Sorry, dass ich mich so doof anstelle.

Ich fasse nochmal zusammen:
Ich kaufe mir jetzt ein Netzwerkgehäuse für meine HDD und schliesse diese an meine Fritzbox an.
Dann kann ich ganz normal, wie auf eine eingebaute Festplatte, auf meine externe Platte zugreifen, mit dem Windows Explorer o.ä.
Das ganze geht dann über das WLAN Netz, wie auch meine Internetverbindung.
Stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh