HDD ins Netzwerk einbinden (LTSC 2021) - Gibt es Alternativprogramme?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mich mal wieder daran versucht, da es den Datenaustausch zwischen Laptop und großem PC deutlich vereinfachen würde. Leider funktionierte es nie mehr seit ich von 8.1 auf Windows 10 gewechselt bin. Die Onboard-Sharinglösungen sind absoluter Schrott. Der Laptop kann den PC zwar sehen (aber nicht andersrum), aber nicht zugreifen. Ziel ist dass ich die HDD als Netzwerkfestplatte einbinden kann und ein Zugriff möglich wird als sei diese HDD im Laptop eingebaut.

Gibt es eventuell ein Programm für Netzwerkfreigabe? Also etwas das tatsächlich funktioniert. Das ganze Freigabezeug, sharing over SMB, Firewall usw. habe ich alles bereits durch, selbst ohne Virenschutzprogramm tut sich nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verfahren funktioniert nicht? (Siehe Bild, Rechtsklick auf das Laufwerk, Zugriff gewähren auf...)

Anhänge

• erweiterte freigabe.jpg
    erweiterte freigabe.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 78
Ich vermute mal ein Problem mit SMB.
Bei Windows 10 ist nämlich SMBv1 standardmäßig deaktiviert, weil es unsicher ist.
Ab Windows 10 ist standardmäßig nur noch SMBv2 aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh