HDD Kühler Kaufberatung und allgemeine Fragen zum Thema HDD Kühlkörper

Civi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
377
Zur Zeit habe ich zwei Festplatten in einem Vibe-Fixer. Nun würde ich gerne die HD´s mit Wasser kühlen, jedoch nicht auf die geniale Entkopplung des Vibe-Fixer verzichten. Die Entkopplung will ich nicht nur aus lautstärkegründen beibehalten, sondern auch wegen der Sicherheit der HD´s beim Transport des PC im Auto (auf Lan ;)).

Daher die Anforderungen an den Kühler: gute Kühlleistung und gute Entkopplung (u.a. beim Transport des PC).
Nun gibts da ja einige Modelle. Welches macht denn bei den Anforderungen am meisten Sinn ? Mit welchem habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht ?

Aquacomputer Aquadrive Festplatten-Kühler Dual schwarz
Watercool Silentstar HD-Dual Classic

Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2
Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition
Andere HDD Kühlkörper

Wie funktioniert die Entkoppelung bei den HD Kühlern ? Die Kupferplatten des Wasserkühlers liegen doch theoretisch direkt an der Seitenwand der HD, daher ist doch die HD nicht wirklich entkoppelt ? Sprich man hat eine Verbindung durch das Gehäude der Wasserkühlung zum Gehäuse des PC ?

Nun gibt es ja verschiedene Kühlkörper für HD´s, einige Kühlen nur die Seiten der HD, andere auch die Oberfläche. Welche sind da zu empfehlen ? Muss die Oberfläche bzw. die Chips auf der Unterseite nicht gekühlt werden ? Gibts da keine Probelme, wenn 2 HD´s in einer kleinen Box, gemeint ist einer der oberen Kühllösungen, nur an den Seitenwänden gekühlt werden und die Oberseite bzw. Chips leer ausgehen ? Gibts Probleme wenn die HD´s dirket übereinander hängen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich sei schonmal zu sagen, das die Festplatte ihre Wärme über die beiden Seiten"platten" abgeben, die ICs untendrunter benötigen soweit erstmal keine spezielle Kühlung, erst recht nicht wenn die "Gesamtplatte" durch eine WaKü kühl gehalten wird.
 
es ist ganz einfach:

hdds geben ihre wärme über die seiten ab.

im wasserkühler werden die hdds komplett festgeschraubt. nun gibt es 2 arten zur entkoppelung:
1.Entkoppelung über masse (silentstar + aquadrive)
2.entkoppelung via entkoppeler (aquadrive), empfehlenswerter bei brummanfälligen gehäusen

dabei sei zu sagen, dass die aquadrives ein wenig "lauter" sind, sprich nicht ganz so gut dämmen, man hat aber noch genügend platz, um selber nachzudämmen.
 
Ich habe mich damals für den aquadrive entschieden, weil ich das Teil für sauber konstruiert halte und mir die Frontblende gut gefällt.
Nachteile wären meiner Meinung nach die für aquacomputer typischen g1/8-Gewinde und evtl. der Kontakt von eloxiertem Aluminium mit dem Kühlwasser.

Die Silentstar-Serie gefällt mir wegen der Blechkonstruktion, in die der eigentliche Kühler "hineingelegt" ist weder optisch noch technisch.
Allerdings hatte ich noch keinen in der Hand... von daher bitte nicht zu ernst nehmen :)
 
Wenn du viele Festplatten hast würde ich dir den Aquadrive X4 von Aquacomputer empfehlen. Der fasst 4 Platten braucht aber nur 3 3,5" Schächte und hat G1/4 Zoll Anschlüsse. Mit der Verarbeitung bin ich total zufrieden nur bei der Dämmung sollte man wenn man wirklich Ruhe haben will nochmal Nachrüsten

MfG
 
Hallo,
ich plane ebenso die Anschaffung des SilentStar Dual für 2 SAta Platten im Raid Verbund.
Bisher wurden beide mit nm langsamen 80mm Gehäuselüfter gekühlt, und das gefühlt sehr gut (im Raid kann man ja keine Temps auslesen)

Nun hab ich aber Angst, wenn ich diese noch in den Kühlkreislauf zu CPU,GraKa und chisatz aufnehme, dass ich die Platten eher wärme als dasich sie kühle.

Zukünftig geplant ist einpassiver Betrieb mit nem Mora, fürsspielen wollt ich dann noch 2 oder 3 Lüter zuschalten...

Was meint hr?
 
Hallo,
ich plane ebenso die Anschaffung des SilentStar Dual für 2 SAta Platten im Raid Verbund.
Bisher wurden beide mit nm langsamen 80mm Gehäuselüfter gekühlt, und das gefühlt sehr gut (im Raid kann man ja keine Temps auslesen)

Nun hab ich aber Angst, wenn ich diese noch in den Kühlkreislauf zu CPU,GraKa und chisatz aufnehme, dass ich die Platten eher wärme als dasich sie kühle.

Zukünftig geplant ist einpassiver Betrieb mit nem Mora, fürsspielen wollt ich dann noch 2 oder 3 Lüter zuschalten...

Was meint hr?

Was hast du sonst noch im Kreislauf?

Würde aber prinzipiell zu einer HDD-WaKü raten ;)
 
Ich bin weiss Gott kein Innovatek Fan aber die HDD Kühler von Ihnen sind sehr gut, gewohnt gute Verarbeitung und Kühl, natürlich kommt das alt bekannte P/L Verhältnis wo nicht stimmt, aber ich gönn mir ja sonst nichts :fresse:
 
Hy, ich würde dir die Watercool Silentstar HD-Dual Rev1.5 Sonderedition empfehlen. Der ist momentan der Preiswerteste. Die Edelstahl Box ist komplett mit Dämmmatten ausgekleidet, der Kühlkörper hat keinen direkten Kontakt zur Box. Ich selber hab den Silentstar HD-Dual Classic und der ist wirklich extrem schwer, weil der massive Kupferblöcke an den Seiten hat. Die Sonderedition ist um einiges leichter, weil sie Kupferplatten mit Delrin Deckel hat.
 
Ich kann auch die SilentStars empfehlen.. Hab noch ne Classic und bin sehr zufrieden mit :) Hatte damals lange Zeit überlegt ob ich mir son Ding holen soll, weil mir die Platten aufn Strich gingen und das war wirklich ne Investition die ich bis heute nicht bereut habe
 
Wenn du viele Festplatten hast würde ich dir den Aquadrive X4 von Aquacomputer empfehlen. Der fasst 4 Platten braucht aber nur 3 3,5" Schächte und hat G1/4 Zoll Anschlüsse. Mit der Verarbeitung bin ich total zufrieden nur bei der Dämmung sollte man wenn man wirklich Ruhe haben will nochmal Nachrüsten

MfG

Hab auch ein Aquadrive X4 von AC, allerdings noch nicht in Betrieb. Wie geht das mit dem Nachrüsten der Dämmung? Wo genau (aussen/innen, oben/unten, etc.) muß was (Dämmmatten, Schaumstoff, etc.) hin?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du sonst noch im Kreislauf?

Würde aber prinzipiell zu einer HDD-WaKü raten ;)

Moinsen!

Momentan habbich nur ne alte CPU und n Chipsatz NForce4 in der Kühlung drinne.
Aber ich plane die Anschaffung ner 8800gt und die soll dann auch in der Kreislauf.
Also was tun? Ist das Wasser inner WaKü immer kühler als die Umgebungsluft? Wahrscheinlich eher nicht, stimmts?
Ich hab leider keinen TempSensor in der Leitung, so das ich bestimmen könnte mit wieviel Grad die Platten umspült würden...

Was meint Ihr?
 
Der fasst 4 Platten braucht aber nur 3 3,5" Schächte und hat G1/4 Zoll Anschlüsse.
MfG
3x 5 1/4 :) sonst wäre das wohl der beste Werbeslogain: 4 Festplatten gekühlt und entkoppelt auf dem Platz für 3 ;)


Das wasser kann afaik ohne weitere technische Mittel die Lufttemp nicht (deutlich) unterschreiten. Mit normalen Mitteln ist das erreichen schon mit viel Luft verbunden ;)


Was den Transport angeht, die Festplattenköpfe fahren beim Ausschalten des PCs in eine "Ruheposition" (ggaaaanz früher gabs dafür noch ein Programm was ausgeführt werden musste :d ) aus dieser Position raus kann eigenltich so gut wie nichts passieren. Es sei denn du transportierst den Rechner im laufenden Zustand ;) dann würde ich auch eher entkoppeln als Kühlen :P

Zum generellen Thema kann ich leider net allzuviel beitragen da ich mein Aquadrive noch net in Aktion gesehen ahbe.

Edit: aber wenn du dir wirklich einen Mora holen willst, hast du wirklich genug Kapazität frei, auch wenn ich nicht weiß weit es passiv funktionieren kann aber mit ein paar lüftern kannste noch seeeehr weit kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh