HDD Kühler sinnvoll oder nerdy?

Metaphore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Moin,

ich verkaufe gerade u.a. ein bisschen WaKü-Krams für einen Kumpel. Mit von der Partie sind zwei HDD Silentstar Dual Festplattenkühler :fresse:

Sagt mal.. bringen solche Dinger watt? Oder ist das mehr Kram für nerds? Ich mein okay, mein Kumpel ist ein Nerd - der hatte ein Silentsystem gewollt... also hatte er sich mal eben für 500-600,- WaKü-Krams gekauft. Aber sonst so.. brauch man sowas? Bei den Chipsatz-Kühlern die er da verdengelt hatte kann ich das ja noch verstehen... aber sowas? Das kommt mir genauso seltsam vor wie ein wassergekühltes Netzteil...

Nur mal so als Frage von einem WaKü-Lain :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in erster linie sind die teile zum geräusche dämmen, zu gute temps sind ja bekanntermaßen schädlich für platten.
 
naja die deämmung merkt man schon.
neben der pumpe hört man in nem guten wakü system halt nur noch die festplatten
und warum 500€ in ne wakü investieren wenn man noch nicih das optimum erreicht hat ;)
 
Wichtiger als die Kühlung, außer bei 10k rpm+ sind mir die Geräusche und diese werden bei solchen Kühlern häufig gleich mit eleminiert.

Mir reichen non-wakü-Kühler/Entkopplungen für HDD's.
 
Ich würde meine selbstgebaute Dämmbox nie mehr missen wollen, Plattengeräusche sind ja schon fast nerviger als die Lüftergeräusche.
 
Jaaa... da kann ich ein Lied von singen. Ich habe hier zwei Platten, die ein nervtötendes Interferenzmuster-Geräusch auf's Gehäuse zaubern. Das habe ich glücklicherweise in den Griff bekommen.

@VDC - Öhm, gute Temps = schlecht für HDDs? Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Das kann ich nicht nachvollziehen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch anfangs (also vor Jahren) mit solchen Entkopplern versucht. Ergebnis war das es laut meinen Ohren fast nix gebracht hat. Also hab ich zwei Heattrap Dual Kühler aus Vollkupfer gekauft, die bringen ohne Platten schon stolze 2,6 Kg auf die Waage :fresse:

Diese 2,6 Kg Kupfermasse fressen quasi komplett die Vibrationen. Doch die Laufgeräusche wurden, logischerweise, dadurch nicht gedämmt. Also hab ich noch ne Metallbox drumherumgebaut und mit Bitumen und Dämmatte drumherum gezaubert und damit die Laufgeräusche ebenso fast komplett gedämmt.

Jetzt gerade überarbeite ich die Box und die Platten liegen ungedämmt rum und sie nerven nur noch :fresse:
 
Okay - also ist die Logik: Festplatten Dämmen weil laut. Das heißt im Optimalfall in eine Box packen. Da da dann die Temps aber unangenehmer werden könnte die WaKü Sinn machen.. okay! :d

Also ich habe einen ollen Festplattenkäfig aus nem alten Tower ausgebaut, vorne nen Lüfter dran gebabbt und diese Konstruktion auf den Boden auf eine Schaumstoffmatte gestellt. Das funzt für meine Bedürfnisse ausreichend.

R0011857.JPG
 
@scampi
Nö, meine beiden Samsung F1 Platten sind schon verdammt leise - nur der Rest des Systems ist halt noch leiser und meine Slip Streams 500 kann ich bei 250U/min (oder komplett aus je nach Temperatur) im Idle nicht noch leiser machen
UGLY130.png
 
Also rein rational "braucht" man eine Wasserkühlung der HDD in 99% der Fälle wahrscheinlich nicht. Ich hab bei mir zwar nen SilentStar Single drin, aber auch nur damit ich die Schlauchführung besser gestalten kann in meinem kleinen LianLi :d
 
Ich hab in meinem neuesten Internet-PC ne 320er Caviar Blue in ner Silentmaxx Box (also nix WaKü) - die Temps sind quasi perfekt (34°) und hören tu ich auch nix.

Wenn ich dagegen meinen Spiele-PC ankucke, bis vor kurzem noch mit 3 Platten (200;320,500) auch von WD - die sind alle schweineheiß geworden, dafür lagen sie auf Shoggys und waren quasi unhörbar.
Nun, die 320er ist Tot, die 200er liegt in den letzten Atemzügen - ob das an der Temp lag (45° und mehr) - ich weis es nicht, gerade die 200er ist schon über 5 Jahre alt...

Wenn ich mir neue kaufe (wohl 3x640GB WD Black), kommen die zu 90% alle in SIlentmaxx-Boxen.
 
Nunja, wenn man schon ne Wakü hat dann bietet es sich ganz einfach an die HDDs, wenn man es leise haben will, gleich mit in den Kreislauf zu nehmen.
Ob ich nun z.B. für zwei Festplatten zwei HD Silencer für ~60€ kaufe oder einen Dual Wasserkühler samt Box für 60-65€ ist gehopst wie gesprungen wie ich finde. ^^
 
hierzu kann ich auch was sagen, und zwar habe ich 4x500Gb samsung platten in einem silentstar gehäuse.

eingebaut habe ich das ganze weil die platten einfach zu laut waren, ich habe ja sonst auch alles unter wasser und bis auf den NT lüfter keinen lüfter im rechner.

leise werden die platten damit zu 100%. ich höre sie nicht mehr, weder idle noch wenn sie arbeiten.

hier mal meine meinung:

+ sehr leise
+ wirkt aufgeräumt
+ platten kühl (bei mir ca 25-30°C)

- extrem durchfluss bremsend
- sau schwer
- man braucht platz für son klopper
- kostenfaktor

mfg ;)
 
hier mal meine meinung:

+ sehr leise
+ wirkt aufgeräumt
+ platten kühl (bei mir ca 25-30°C)

- extrem durchfluss bremsend
- sau schwer
- man braucht platz für son klopper
- kostenfaktor

mfg ;)

Bei mir war das ähnlich, anders ist es bei mir nur bei folgendem:
+Platz, die Silentstart Dual Box war die einzige Dämmbox, die bei mir noch rein ging, andere Methoden gingen nicht.

Bauhöhe ist bei dem Kühler eineinhalb 5,25 Zoll Schächte.

Ich hatte vorher einfache Entkoppler von Scythe, allerdings soll die Zugriffszeit darunter leiden (schlecht bei Spielen) und die Temeratur ging einmal auf 50° hoch, Lüfter passte keiner mehr davor.


Was man noch beachten sollte, der link von Scamps beinhaltet:
Temperaturen der Festplatten ab dem dritten Jahr nicht über 35°C, dafür braucht man i.d.R. eine Wassertemp von max. 31°, da die Kühler ca 4K Delta haben. Dabei habe ich bei meinen Platten schon Wärmeleitpasste zwischen Kühler und HDD verwendet :P
 
Außerdem spart man mit einem Silentstar Quad Geld (kostet weniger als quiet Drives) und Platz (brauch einen Schacht weniger)
 
Ich hatte meine frühere Samsung HD103UJ auch in einem HDD Wasserkühler, so wie jetzt meine aktuelle WD20EADS.
Mein HDD Wasserkühler ist ein Innovatek HDM L-Pro, damit sind die Platten praktisch lautlos. Auch die Vibrationen
die sich vorher auf mein Chieftec Mesh Bigtower übertragen hatten (das war die reinste qual!) sind weg.

Ich finde eine HDD WaKü durchaus sinnvoll, da auch die Temperaturen der Platten immer auf verträglichem niveau
gehalten werden. Bei meinen z.b. immer um die ~30°C. Die Platten werden dann auch länger leben.
Früher in dem alten system ohne den HDD kühler haben meine Platten auch gerne mal
die 40°C marke überschritten - und ab da wird es dann schon kritisch.


Zum Thema WaKü Netzteil - muss man selbst wissen ob man
eins will/braucht ;)

Mich hat es halt immer geärgert das in der vergangenheit bei meinen netzteilen der Lüfter nach ~2 Jahren angefangen
hat zu klappern/schleifen. Das war teilweise schon deutlich aus dem system rauszuhören.
Wassergekühlte Netzteile sind teuer - aber dafür habe ich jetzt
wirklich ruhe im Rechner. Ich bin zufrieden mit meinem Netzteil.
 
gehalten werden. Bei meinen z.b. immer um die ~30°C. Die Platten werden dann auch länger leben.
Früher in dem alten system ohne den HDD kühler haben meine Platten auch gerne mal
die 40°C marke überschritten - und ab da wird es dann schon kritisch.

Soll ich lachen oder weinen?

Dass Festplatten bei etwa 33° am längsten halten, ist klar - aber 40° ist alles andere als Kritisch. Wenns an die 55°/60° geht, dann würde ich das so langsam ganz leise sagen, wenn keiner hinhört, aber 40°... nenene :xmas:


Der Unterschied zwischen einer Platte, die immer bei 33° läuft und einer, die bei 50° läuft ist wohl eher 1 Monat als 3 Jahre, wie es hier mancher hinstellen möchte...

Und mit deiner NT-Lüfter-Klapper-Sache... mein beQuiet NT läuft seit über 4 Jahren ohne Klappern schleifen oder was weis ich ^^
Man muss halt einmal 60€ ausgeben - dafür hat man lange Ruhe.
Ich bin strikt gegen WaKü netzteile, weil in netzteilen einfach Teile leben, die einen Luftzug brauchen - und die meist nicht von den Kühlern gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L4M4

Soll ich lachen oder weinen?
:heuldoch: ;)
Wenns an die 55°/60° geht, dann würde ich das so langsam ganz leise sagen
nee im ernst, welche Festplatte erreicht im alltagsbetrieb so hohe Temperaturen ?? :eek:

mein beQuiet NT läuft seit über 4 Jahren ohne Klappern schleifen
na dann sei froh, hatte früher auch beQuiet und danach seasonic und habe andere erfahrungen damit gemacht. :)
 
nee im ernst, welche Festplatte erreicht im alltagsbetrieb so hohe Temperaturen ?? :eek:

meine WD 1 TB Platten haben das geschafft, dank dem Scythe Entkoppler damals gab es auch keine Wärmeabgabe ans Gehäuse.
 
Ich hab mir das Aquadrive Dual zugelegt da mein HDD-Käfig aus meinem Armor+
einer 2ten Laing weichen musste. Mit nen bisschen Bastelarbeit dämmt das schon wirklich top und sieht natürlich nett aus.:d
Allerdings hab ich mir die Box gebraucht geholt neu war die mir zu teuer :eek:
Also wirklich sinnvoll ist es nicht, eine normale Dämmbox würde reichen. Aber ist halt stylisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Aquadrive Dinger von AC sind auch zum kühlen geeignet. Deren Dämmung der Betriebsgeräusche ist eher ein Witz.

@JojoTheMaster
Ja das dachte ich mir auch, aber ich frage mich warum Watercool bei den Rev 1.5 und 2.0 gerade zu mickrige Edelstahlröhrchen verwendet haben um dort das Wasser durchzujagen, hätten da ruhig einen etwas größeren Durchmesser wählen können. ;)
 
Die Sache mit den kleineren Rohren in den neueren Revisionen finde ich gut - zum Vorteil für meinen VK :d
 
Moin,

ich habe mir jetzt die 2000GB Western Digital Caviar Black bestellt.
Diese soll laut Reviews sehr heiß werden im Gegensatz zu anderen HDDs.
Ich habe eine Silentstar 1.5er Dualbox, in dieser keine Zwischenplatten zur Elektronikkühlung verbaut.

Reicht die Kühlleistung der Silentstar trotzdem aus? Keine Ahnung ob die Platten die Temeraturen eher zur Seite abgeben, wo sie am Kühler aufliegen oder nach oben zum Deckel der HDD.
Mein Wasser hat ca. 35°.

Lg
Atte
 
Die Platte wird nicht besonders heiss. Bei mir ist sie im Obsidian eingebaut und hat gerade mal ~42°.
 
du kannst da auch 100W platten reinhängen und das funzt. aber son 8-12W teil, was soll das überhaupt an hitze produzieren können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh