HDD Kühlung/Dämmung

Ravest

Neuling
Seit ich gestern meine alte Samsung 250 GB Platte in mein Gehäuse eingebaut habe merk ich wie fies doch Festplatten zur geräuschentwicklung beitragen können. Ich besitze eine Coolermaster CM 690 mit einer rudimentären Festplattenentkopplung in den 3,5''. Die Samsung Platte ist jedoch auch außerhalb von Zugriffsgeräuschen deutlich zu hören und das soll sich ändern. Von HDD Kühlung/Dämmung hab ich aber relativ wenig Ahnung. Am besten gegen die Lautstärke sollen ja ne selbstgebastelte Bitumenbox oder ne Ichbinleise Box sein allerdings müsste ich die wohl irgendwie in meinem System gut befestigen da mein PC doch öfter mal auf Lan mitkommt.
Für Ichbinleise Boxen gibts ja auch ein System zur Befestigung in 5,25'' Schächten. Bleiben die Platten bei ner Meshfront dort kühl genug? Gibts noch andere möglichkeiten zur geräuschlosen Befestigung ohne großartige Umbauarbeiten am Gehäuse? Andere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Ichbinleise Boxen gibts ja auch ein System zur Befestigung in 5,25'' Schächten. Bleiben die Platten bei ner Meshfront dort kühl genug? Gibts noch andere möglichkeiten zur geräuschlosen Befestigung ohne großartige Umbauarbeiten am Gehäuse? Andere Alternativen?

Die Befestigung in nem 5,25 Schacht bringt genau Nüsse... Und das Luftzug durch die Mesh front reicht kann ich dir nicht sagen das hängt schtark vom verwenden Heck Lüfter ab... Was verwendesten für lüfter und wo sind sie angebracht?

meine Empfehlung ist Scythe Quiet Drive, das kanst ohne grosen aufwand mit 4 BOhrungen und einem Stück Schaumstoff am Boden befestigen... dan ist der Rechenknecht auch LAN tauglich...

Gruß,

der Frag-P
Hinzugefügter Post:
Ich häng micheinfach mal in den Threat mit rein. Wollte mir Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 zur Entkopllung einer HDD kaufen. Weis jemand ob das was taugt?

http://www.amazon.de/Sharkoon-HDD-Vibe-Fixer-für-25/dp/B000UVM0OS

Die Zugriffsgeräusche werden vl. merkbar vermindert aber das Laufgeräusch sicher nicht! Um das Geld würd ich sie mir einfach mal Kaufen und Testen...

Fals dir es aber ums Geld schade ist würde ich auch an deiner Stelle das Scythe Quiet Drive nähmen oder ne Selbstbaulösung überlegen... ich kann ja mal wen ich Zeit habe ein Bar Pix von meiner Entkopplungs und Dämmungs Methode machen!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Atm verwend ich noch 1x120mm vor den Festplattenschächten und 2x140mm im Deckel, allerdings wärs mir lieb wenn die Festplatten (hab auch noch ne ruhige Hitachi) in den 5,25 Zoll schächten irgendwie gedämmt und ausreichend gekühlt untergebracht werden könnten damit ich den 120mm zum Bodenloch vorm NT meines Gehäuses verschieben könnte.

Ist die Montage der Ichbinleisebox in den 5,25'' schächten mit dem dazugehörigen Montagekit denn wirklich so schlecht? Auf den Bildern dich ich von dieser Montage gesehen hab schaut sie auch nicht schlechter aus als die am Boden!

Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Tipps/Vorschläge?

Also meinen Erfahrungen nach ist es sehr schwer die Festplatten gut zu kühlen und zu entkoppeln in den Schächten. Ich habe da lieber den Gehäuseboden genommen und mir selbst eine Halterung gebastelt die nur durch Gummi mit dem Gehäuse verbunden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh