HDD kaputt?

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine 2,5" HDD neu gekauft im Herbst des letzten Jahres. Nun habe ich Probleme gewisse Dateien zu kopieren. Ich verweise mal auf meinen anderen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f230/kopieren-schlaegt-fehl-864575.html#post18213428

Nun habe ich mit HD Tune nach Errors gescannt und es kommt raus: 0,2 % der hdd sind "damaged". Ist das viel? Ist das schlimm?
Die Health Info von HD Tune werden mir nichtmal angezeigt. Der Benchmark bleibt bei ca. 10 % stehen und gibt mir erst viele Minuten danach (ca. 30) einen Fehler aus.
Nun habe ich chkdsk gestartet und der Vorgang hängt bei 11 Prozent (49522 von 144368 Dateien) und geht nicht weiter. Warum weiß ich nicht.

Mit einem anderen Kopiertool wurde mir ein "E-A" Gerätefehler attestiert. Was kann ich tun? Ist die Platte hin? Wie kann ich meine Daten retten? Wie kann ich die Platte reparieren?

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

SeaTools für Windows:

SMART Test bestanden
Kurzer Festplatten Selbsttest gescheitert
Einfacher Kurztest bestanden
Einfacher langzeittest läuft

---------- Post added at 22:51 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

langzeittest ebenfalls gescheitert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht man das nicht über den Händler wo man die Plateau gekauft hat? Wer zählt da den Versand?!

Macht man das nicht über den Händler wo man die Plateau gekauft hat? Wer zählt da den Versand?!

Der Händler macht normal nichts anderes.
Wenn Die Festplatte ein paar Wochen Alt ist, dann kann der Händler Dir eine Festplatte im Tausch geben.
Ist die Festplatte aber mehr als drei Monate Alt, wird der Händler die Festplatte Einschicken und das selbe tun.Es dauert nur länger, weil es über den Händler geht.

Gewährleistung und Garantie.

Im Normalfall ist es so, das Du einen RMA Antrag stellst.Dann Schickt Dir Seagate oder WD eine Festplatte nach Hause.Nun schickst Du die Defekte Festplatte zurück, an Seagate.

Wenn für Ihr Produkt noch Garantie besteht, bezahlt Seagate die Versandkosten für die Rücksendung der reparierten/ausgetauschten Produkte an Sie.

Hier Nachzulesen.
Anweisungen zu Verpackung & Versand | Seagate

Die Festplatte hast Du mit dem Seatool Überprüft und wenn es damit Fehler gibt, dann ist die Platte Definitiv Hinüber.

Also RMA Antrag stellen und warten bis die Neue Festplatte kommt.
Dann die Alte zurückschicken.Wenn Du keine Kreditkarte hast, dann musst Du zuerst Deine Festplatte an Seagate Schicken und erst dann bekommst Du die Neue zugeschickt.
So ist es bei Western Digital.
Die Kreditkarte wird nur als Sicherheit benötigt.

Kreditkarte gibts bei Amazon zum Beispiel.Dazu gibts noch vergünstigungen beim Einkauf.Nur so am Rande bemerkt.

Grüßle

Den Versand würd ich aber Zahlen oder seh ich das falsch?!

So ist das.
Erster Punkt auf der verlinkten Seite "Die Versandkosten für alle Ihre Sendungen an Seagate sind von Ihnen zu tragen."

Ja aber deswegen solltest du trotzdem nicht zögern und sie so schnell wie es geht zurückschicken ;)
Mit der Platte scheint definitiv was nicht in Ordnung zu sein!!

Hmm ich Denk ich geh damit zum Händler. Einschicken lohnt kaum bei dem Preis der platte

hat die Platte denn überhaupt noch Garantie oder Gewährleistung?
Da die Angaben zur Grösse, TYp etc fehlen, kann es sich auch um eine 15 Jahre alte 500 MB Platte handeln....

letzten herbst bei k&m gekauft. dürfte also garantie haben!

ist eine samsung 2,5" mit 320gb

So ist das.
Erster Punkt auf der verlinkten Seite "Die Versandkosten für alle Ihre Sendungen an Seagate sind von Ihnen zu tragen."

EDIT: Ich habe den Vorabtausch gemacht. Festplatte kam von WD und ich habe die Festplatte dann in der Orginal Verpackung an WD zurückgeschickt.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die HDD jetzt noch folgendes probiert:

- mehrmals formatiert
- mit Killdisk bearbeitet

und siehe da es hat sich was geändert:

- HDTune zeigt keine damaged Sektoren mehr an
- der HDTune Benchmark läuft durch
- die HDTune Health Infos werden angezeigt und signalisieren allesamt "OK"
- die Seatools Tests Smart, Kurzer Selbsttest und Einfacher Kurztest wurden bestanden

der Einfache Langzeittest läuft derzeit

Fehler beim Kopieren können auch auf defekten RAM hinweisen. Check den mal, bevor du deine Platte umsonst wegschickst. ;)

bull....,
Prinzipiell hast du Recht, aber nicht wenn die Platte defekte oder schwebende Sektoren aufweist - zumindest ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch, daß die Ursache in defekten RAM Riegeln liegt.

@Raynold
durch die "Behandlung" der Platte mit einem "FULL-Format" werden defkte Sektoren ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt - sofern noch welche vorhanden sind (darüber liegt ein Mantel des Schweigens, wie viele Reservesktoren die Hersteller zur Verfügung stellen) Daher kann HDTune diese nicht mehr anzeigen, einzig der entsprechende SMART Wert (ID 05 wiederzugewiesene Sektoren) gibt darüber aufschluss, daß es mal defekte Sektoren gab und wie viele es waren.
die sogenannten schwebenden Sektoren (WEAK Sector / SMART ID C5) werden ebenfalls ausführlich überprüft und entweder als Defekt markiert und ausgeblendet oder wieder auf Normal gesetzt.

Die Platte solltest du auf jeden Fall verschärft beobachten, oder gleich ausmustern.
Auf jeden Fall solltest du schauen, wie viele Sektoren tatsächlich ersetzt wurden - bei einem Wert von mehr als 100 wäre bei mir der KO für die Platte

Zuletzt bearbeitet:
Ich Check die Werte gleich mal. Der einfache langzeittest war erfolgreich. Jetzt lauft gerade der erweiterte Test. Wie Teste ich den RAM? Seltsam ist dass im seagate Tool meine beiden Festplatten jeweils 2x angezeigt werden

---------- Post added 21.01.12 at 00:19 ---------- Previous post was 20.01.12 at 20:42 ----------

der erweiterte test wurde auch bestanden. wo sind die beiden von dir genannten werte auf die ich achten sollte zu finden?

z.B. mit Crystal Disk Info oder HDTune (Health)
Reallocated Sector Count
im Feld Data steht wieviele Sektoren bereits nei zugewisen wurden

da steht eine 0.

jetzt versteh ich garnix mehr :-?

ich hab noch den screen wo mir hdtune "damaged sectors" anzeigte und jetzt ist auf einmal alles ok? kann das am mobo oder am RAM liegen? wie teste ich das?

dann sind wohl sämtliche Sektoren nach Überprüfung für OK befunden worden.....
Poste doch mal'nen Screenshot von den Smartwerten aus CDI oder HDTune.

hier die hdtune screenshots

ich versteh nicht wieso jetzt auf einmal alles i.O. mit der platte ist -.-
naja Daten sind weg, da ein Backup aufgrund des Fehlers nicht ging

ich würde sagen, alles wieder wunderbar.
Sektoren können z.b: auch durch Systemabstürze WEAK, Damaged, Pending bzw. schwebend werden. das ist jetzt alles wieder behoben.

Übrigens, Autocheck/Checkdisk überprüft genau das nicht automatisch - weil das viel zu lange dauern würde, es werden nur struktuelle Dateisystemfehler korrigiert.
Dafür gibt es bei chkdsk den Schalkter /f, dann wird auch eine Oberflächenprüfung durchgeführt.

Nun habe ich chkdsk gestartet und der Vorgang hängt bei 11 Prozent (49522 von 144368 Dateien) und geht nicht weiter. Warum weiß ich nicht.

In welcher "Stage" war er denn da und vor allem wieviele insgesamt (3 oder 5)?

hatten die Seatools keine Reparatur angeboten?

Daß ich keine Daten von einer Platte runterbekomme, die sich noch ansprechen lässt - das gibt's nicht - dafür gibt es genug Programme und Wege, z.B. DD unter Linux

Zuletzt bearbeitet:
"als die platte kaputt war" hatte das seagate tool nur gemeldet dass der test geshceitert ist. reparatur wurde dort nicht angeboten, nein.

in welcher stage chkdsk war weiß ich nicht mehr. Aber insgesamt waren es 5!

"als die platte kaputt war" hatte das seagate tool nur gemeldet dass der test geshceitert ist. reparatur wurde dort nicht angeboten, nein.

in welcher stage chkdsk war weiß ich nicht mehr. Aber insgesamt waren es 5!

hattest du die Seatools für DOS verwendet? die haben Reparaturoption, die Seatools für Windows haben diese.

bei Chkdsk sollte alos auch die Oberflächenprüfung laufen (das wäre die Stage 5 gewesen) und die dauert einige Stunden - je nach Plattengrösse und Anzahl der zu überprüfenden Sektoren.
Da Chkdsk aber erst die Dateisystemstruktur überprüft, "beisst sich das Programm hier u.U. in den Schwanz", da Sektoren als nicht lesbar bzw. als Schwach markiert sind.
Wie lange hattest du Chkdsk denn laufen lassen, bevor du abgebrochen hast?

ich hab es an der stelle wo es sich festgebissen hat ca. 30 minuten angelassen. danach hab ich den PC durch "10 sekunden power knopf drücken" abgeschaltet

---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 14:38 ----------

habe mal Memtest angeschmissen. Bin bei 110.8 % und 0 Errors

über Nacht wäre evtl. Sinnvoller gewesen.....

Ich gehe davon aus, daß die Überprüfung während der Bootphase erfolgte (also noch im Textmodus)?
in dieser Phase kannst du nur durch die BIOS POWER OFF Funktion irgendwas abbrechen, da noch gar kein Userinterface zur Verfügung steht - ausser in den 10 sek, in denen du den Autocheck durch Tastendruck abbrechen kannst. Daher könnte man noch nichtmal sagen, daß sich chkdsk aufgehängt hat.

Memmtest ist 'ne gute Idee, auch wenn ich da keine Fehler erwarte - es ist immerhin eine mögliche Fehlerursache....

Für die Zukunft!
Am Besten als erstes eine Hardcopy ziehen (z.B. mit DD unter Linux).
Nicht so schnelll "aufgeben" und Schreibende Zugriffe unterlassen, die das Dateisystem betreffen. Durch Formatieren und gezieltem überschreiben (Killdisk) wird jede Datenrettung unmöglich.
Ich bin zu spät in diesen Thread eingestiegen, nachdem von anderen Usern nix sinnvolles kam, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ja keine hardcopy ziehen. Hatte nen acronis backup stick erstellt aber auch der vorgang ist gescheitert.. naja jetzt scheints ja wieder alles im grünen bereich zu sein :-/

Ich glaube DD unter Linux ist da etwas Leistungsfähiger als Acronis (obwohl ich Acronis True Image mag) - aber auch komplizierter in der Handhabung.

Hallo

Um Datenrettung gings ja Erstmal Überhaupt nicht.
Es wurde gefragt ob sich ein Umtausch oder RMA Lohnt.Wenn eine Datenrettung erwünscht gewesen wäre, dann bitte nächstes mal anders Formulieren.

Grüßle

Mit einem anderen Kopiertool wurde mir ein "E-A" Gerätefehler attestiert. Was kann ich tun? Ist die Platte hin? Wie kann ich meine Daten retten? Wie kann ich die Platte reparieren?
HMM, wenn das kein Hilferuf war, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
HMM, wenn das kein Hilferuf war, was dann?

Hmm ja Wir haben Ihm doch geholfen.^^

Es kam nicht Richtig Rüber, das er die Daten wo drauf sind auch Dringend benötigt.
Sonnst hätte er es wohl nochmal wiederholt, bevor er dann Killdisk gemacht hat.
Diese Aktion hat Ihm auch keiner geraten.

Grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh