HDD komplett löschen

DeimosMX

Semiprofi
Hey,

ich bastel mir grade ne externe 500GB HDD zusammen und brauche daher eine meiner internen HDDs nicht mehr. Habe also vor diese zu verkaufen. Jetzt würd ich gerne wissen, mit welchem (möglichst kostenlosen und leicht zu bedienenden) Programm ich die HDD komplett löschen kann.

Im FAQ ist die Rede von DBAN, aber in der Anleitung hab ich nur was von alle Datenträger löschen gelesen. Gibts da noch andere gute Programme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme dban da kann man auch einzelne Platten löschen.Du solltest aber etwas Zeit nehmen, da man verschiedene modi zum löschen benutzen kann. Die sicherste Methode ist der" Guthman wipe", dabei wird die Platte unzählige male mit Nullen überschrieben und wieder gelöscht. Dauert VIELE STUNDEN. In der ct stand drin 3maliges schreiben und löschen ist sicher genug.
Dban gibts auch als Windows Version.
Cu Leonidas

DBAN kenne ich nur gerade vom googeln, daher kann ich nur sagen, dass ein reines "ausnullen" vielleicht nicht ausreicht.

Unter Linux gäbe es Boardmittel die Festplatte zufällig mit 1 und 0 beschreiben zu lassen. Falls du dich mit Linux sicherer fühlst als mit DBAN empfehle ich dir diese Anleitung:

http://o-o-s.de/?p=462

Aber Achtung! Wenn du noch nie mit den für Windows-User ungewohnten Laufwerksbezeichnungen hantiert hast, lass vielleicht auch lieber hiervon die Finger.

Falls es nur am Linux fehlt...es muss nicht mal ne Boot-CD sein, eine Bootfloppy reicht schon aus.

Eine etwas ausführlichere Anleitung http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen ... aber du wolltest ja eigentlich was einfaches :shake:

Und sicherste Methode bei Bootmedien...nur die für die Löschung bestimmten Festplatten am Controler / NT anschließen. Dann kann auch nicht ausversehen die falsche "genullt" werden.

HTH

Google mal nach Heidi-Eraser!

Ist ein Windows-Tool, welches ich auch nutze.

wie schon gesagt:
eraser, kannst entweder die daten direkt löschen oder die platte einfach unter windows formatieren und dann erase unused space machen.
(letzteres hat den vorteil das auch schon gelöschte dateien überschrieben werden)

Leonidas schrieb:
Die sicherste Methode ist der" Guthman wipe", dabei wird die Platte unzählige male mit Nullen überschrieben und wieder gelöscht.
Bei der Gutmann Methode wird die Festplatte nicht mit Nullen überschrieben sondern es kommen verschiedene Löschalgorithmen zum Einsatz, die die möglichen Codierungen älterer Aufzeichnungsverfahren bei Festplatten berücksichtigen.

Oberräuber schrieb:
DBAN kenne ich nur gerade vom googeln, daher kann ich nur sagen, dass ein reines "ausnullen" vielleicht nicht ausreicht.
DBAN kennt mehrere Löschmethoden, die nicht nur ausnullen. Abgesehen davon reicht das simple Ausnullen aus, damit keine normaler Endanwender ohne tiefgreifende Kenntnisse und vor allem ohne entsprechende Spezialhardware allein per Software noch was wiederherstellen kann.

@DeimosMX
Nutze auf jeden Fall ein Low-Level-Wiping Tool wie DBAN. High-Level-Wiping Tools, die unter laufendem Windows arbeiten, können nicht so sauber löschen, da sie auf bestimmte Systembereiche und Dateien keinen Zugriff haben. Es ist immer besser von einem separaten Medium zu booten und die Festplatte komplett inklusive aller Partitionen und Daten sauber zu löschen.

Kleiner Hinweis: DBAN ist ein Linux;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh