HDD lässt sich nicht initialisieren - defekt?

patrick171

Enthusiast
Hallo,

ich habe für Bekannte einen neuen Rechner zusammengebaut und neben der SSD ist auch eine 3TB Festplatte verbaut.
Weil die Sache bei Win7 und HDD's über 2TB nicht so trivial ist und ich noch nie so eine große Platte hatte, poste ich hier mal mein Problem:

Im Windows (Datenträgerverwaltung) lässt sich der Datenträger nicht initialisieren. Unabhängig ob ich MBR oder GPT wähle, es kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion".
Im Gerätemanager taucht die Platte auch nur als "SCSI Disk Device" auf.
Im BIOS (ASUS H81M-Plus) ist die Platte zum einen als "WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 (0.0GB)" gelistet und im Menü für die Boot-Reihenfolge als ""WDC WD30EZRZ-00Z5HB0 (2097152MB)".
Im ASUS Disk Unlocker erscheint erst gar keine Platte und auch im Win7 Installations-Menü steht folgendes:
nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 1 - Gesamtgröße 0.0MB - Freier Speicherplatz 0.0MB
Auch im Win7 Installations-Menü lässt sich kein Speicherplatz auf dem Datenträger zuweisen.

Windows-basierte Tools zur Prüfung funktionieren entsprechend ohne Initialisierung nicht und einen Win8 oder 10 Rechner habe ich auch nicht parat, um die Platte mal anzuschließen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Platte defekt ist oder habe ich etwas nicht berücksichtigt? Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens: Vergiss irgendwelche 3TB Unlocker, die sind Müll, unnötig und immer der erste Schritt zu einem späteren Datenverlust!

Dann sollte GPT gewählt werden und bei einem Board mit Haswell Chipsatz aich keine Probleme machen, das müsste ja schon ein UEFI haben und damit von einer GPT partitionierten Platten booten können. Kläre also wieso die sich nicht initialisieren lässt und wenn Du dort Windows installieren willst, solltest Du die Partitionierung dem Installer überlassen und die Partitionierungsinformationen vorher mit DISKPART löschen.

Boote also vom Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sollte man das sowieso immer machen damit der Bootloader auch auf der richtigen Platte landet!)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean müsste hier reichen)
  • exit

Achte darauf das der SATA Controller im AHCI oder IDE und nicht im RAID Modus ist, sonst könnte es Probleme geben, wenn die HDD schon einmal Teil eines RAIDs war.

- - - Updated - - -

PS: Poste bitte vorher auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie ich schon vermutet habe, erscheint die Platte bei CDI gar nicht. Dort ist nur die SSD aufgeführt aber nicht die HDD.
DISKPART löschen kann ich mir dann sparen oder doch versuchen?

Du kannst ja mal schauen ob wenigstens Diskpart die Platte anzeigt, also List Disk.

Die Platte erscheint unter Diskpart allerdings mit den Angaben:
Größe 512B und Frei 512B

Die Befehle habe ich alle angewendet und geändert hat sich leider nichts. Alles wie vorher.
Ich habe die HDD auch mal an einen anderen SATA-Port geklemmt aber auch dabei änderte sich nichts. Ich denke am mitgelieferten Kabel liegt es nicht. Oder?

Abseits davon: wenn ich die Platte zurück schicke und eine neue kommt: Wie wird die denn unter Win7 richtig verwendet, wenn ich den Diskunlocker nicht benutzen soll?

Erstmal: Du brauchst keinen Diskunlocker und solltest auch keinen verwenden, vielleicht liegt dort die Ursacher des Problems, denn Win 7 kommt auch mit Platten mit mehr als 2TB klar und das Board in Deiner Signatur auch. Wieso da nur 512B steht, schwer zu nachzuvollziehen, poste doch mal die Ausgabe von Diskpart.

Erstmal: Du brauchst keinen Diskunlocker und solltest auch keinen verwenden, vielleicht liegt dort die Ursacher des Problems, denn Win 7 kommt auch mit Platten mit mehr als 2TB klar und das Board in Deiner Signatur auch. Wieso da nur 512B steht, schwer zu nachzuvollziehen, poste doch mal die Ausgabe von Diskpart.

Das System in meiner Signatur hat mit der Platte nichts zu tun. Ich habe für Bekannte einen komplett neuen Rechner aufgebaut:
i5 4460
H81M-Plus
16GB Ram

Dafür habe ich eine 120GB SSD (Windows und Programme) und eine 3TB HDD bestellt. Beide Laufwerke waren neu, wurden eingebaut und dann habe ich Win7 auf der SSD installiert. Nach dem ersten Windows-Start musste ich dann die im ersten Post geschilderten Probleme feststellen. Der Diskunlocker wurde auch nie an der HDD angewendet. Ich habe diesen lediglich versucht anzuwenden, weil eben die Platte sich nicht in der Datenträgerverwaltung initialisieren lässt.

Ich bin mir nun eben nicht sicher, ob ich etwas flasch mache oder die HDD schon defekt geliefert wurde.

Screen:

0 = SSD, auf der Win7 installiert wurde
1 = HDD, die Probleme macht
2 = USB Stick, von dem Win7 installiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
habe für Bekannte einen komplett neuen Rechner aufgebaut
Das System ist aber auch neu genug um mit 3TB Platten zurecht zu kommen.

Beide Laufwerke waren neu, wurden eingebaut und dann habe ich Win7 auf der SSD installiert.
Vor einer Windows Installation klemmt man alle andere Laufwerke immer erst mal ab, damit der Bootloader auch auf der richtigen Platte landet.
Der Diskunlocker wurde auch nie an der HDD angewendet.
Er wurde aber installiert und schon das sollte man tunlichst lassen! Es sieht jedenfalls nach einem Gewährleistungsfall auis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh