HDD läuft im Betrieb immer wieder neu an + SMART Warnung

sirhazo

Semiprofi
Moinsen,

also eine meiner HDDs (Seagate ST31000-340AS) läuft im Betrieb immer wieder neu an wie beim starten des PCs am Anfang. SMART sagt folgendes:

Spin Retry Count: Current: 100 Worst: 100 Threshold: 97 data: 4 Status: warning

Reallocated Sector Count: Current: 100 Worst: 100 Threshold: 36 Data: 4 Status: warning

Was meint ihr wie lange macht die HDD es noch? Das blöde ist das ich eigentlich erst Anfang Dezember wieder Kohle für ne neue HDD habe auf der ich die Daten sichern könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann klemm die HDD halt solange vom Strom.
Und sie läuft wieder an weil Du im den Energie-Richtlinien eingeschaltet hast dass sie nach 30 Minuten runtergefahren werden soll und Du danach auf sie zugreifst? Das wäre ganz normal.

Von den Smart-Werten hab ich leider absolut keine Ahnung, ich will erst mal Rahmenbedinungen klären :-)

Das einzige was bei mir an Energiesparfunktionen aktiv ist, ist dass der Monitor auf Standby geht. Das passiert halt auch mitten im Betrieb während ich gerade am PC etwas mache. Programme die auf der Platte installiert sind hängen dann halt so lange bis die Platte wieder angelaufen ist.

Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Nutze bitte die aktuelle (Trail-) Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (CDI bitte vorher von Hex auf Dec umstellen) und nicht die Freeware von HD-Tune.

Hast du auch mal einen anderen Stromstecker für die Festplatte verwendet? Nutzt du einen Molex auf SATA-Adapter und/oder ein Y-Kabel? Ist ein oder mehrere weitere eventuell besonders stromhungrige Geräte am selben Stromstrank wie die Festplatte angeschlossen?

Screenshot -> http://www.abload.de/img/unbenanntyg6h.jpg

Anderen Stromstecker habe ich nicht probiert, nutze einen Strang mit 3 SATA Stromanschlüssen. An dem Strang hängen halt meine 3 HDDs. So läuft das jetzt seit über einem Jahr und erst seit gestern gibts die Probleme.

So etwas ist mir jetzt auch passiert, sogar mit 2 Platten, unter anderem mit einer auf der auch das OS drauf war. Die hat ab und zu so anlaufgeräusche gemacht wie wenn der PC neustartet und dann hat auch alles gehongen, also auch simpelste Programme, ich konnte aber noch die Daten sichern, jetzt werde ich sie definitiv einschicken. Ich würde die Platte auf keinen Fall mehr laufen lassen, erst wenn du eine Alternative hast zum sichern und dann ab damit zum Hersteller falls noch Garantie drauf ist.

@sirhazo
Reallocated Sector Count: Current: 100 Worst: 100 Threshold: 36 Data: 4 Status: warning
Bedeutet, dass bereits vier defekte Sektoren gegen Ersatzsektoren ausgetauscht wurden. An sich ist das bei einer älteren Platte nichts schlimmes, sofern nicht in kurzer Zeit weitere hinzukommen.

Spin Retry Count: Current: 100 Worst: 100 Threshold: 97 data: 4 Status: warning
Bedeutet, dass die Platte bisher vier Mal Probleme beim Anlaufen hatte und den Vorgang erneut Starten musste. Das kann auf ein Problem mit der Stromversorgung hinweisen. Es kann aber auch sein, dass der Spindelmotor langsam seinen Geist aufgibt und plötzlich irgendwann gar nicht mehr hochfährt.

Eine Datensicherung solltest du auf jeden Fall schleunigst anlegen. Das auch ganz unabhängig davon ob der Festplatte irgendetwas fehlt oder nicht.

Auffallend ist auch das Smart-Attribut "Hardware ECC Recoverd".
Die Werte von Current und Worst sind sehr niedrig, was unter Umständen auf (noch von der Festplattenlogik korrigierbare) Probleme mit der Datenträgeroberfläche hindeuten kann. Aber gerade bei Seagate Festplatten ist dieses Attribut (neben ein paar anderen) schwer zu deuten.

Der Reallocated Sectors Wert schockt mich bei Seagates nicht unbedingt - jeder Hersteller interpretiert den Wert anders - bei Seagate ist der Wert eigentlich ziemlich normal und nicht unbedingt ein Alarmzeichen. Wie Madnex bereits geschrieben hat würde ich die Stromversorgung und das SATA Kabel (Wackelkontakt) checken. Auf jeden Fall die Daten sichern. Spin retry counts können z. B. auch von irgendwelchen Abstürzen/ Unsauberes Herunterfahren zu einem blöden Zeitpunkt (wo der PC versucht die HW z. B. aus dem Standby hochzufahren) verursacht werden. Summary: Deine Werte deuten für mich nicht auf ein HD Problem - bei einer Samsung oder einer HD von einem Hersteller etc. würde ich mir aufgrund der "Reallocated Sectors" allerdings Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. :) Ich werde mal ein neues, unbenutztes SATA Kabel anschliessen und das Stromkabel überprüfen. Wenn das Verhalten weiterhin auftritt wird dann eine neue HDD bestellt (kann ich halt die nächsten 2 Wochenenden nicht saufen gehen ^^). Werde dann nur noch unkritische Daten (z.B. Installationen von Games und Programmen) auf der HDD unterbringen und gucken ob sie irgendwann ganz den Geist auf gibt. Garantie habe ich ja noch 1 Jahr...

Das mit den Kabeln hat leider nichts gebracht. Gestern Abend war Ruhe, grad nachhause gekommen, fehlen die beiden Partitionen auf der Platte. Nachm Neustart waren sie aber wieder da und die Platte wurde auch im BIOS erkannt. Hab sie nun vom Strom getrennt und eine neue bestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh