HDD Lautlos machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs benutzen. Sind lautlos, muss man nicht extra Kohle für Dämmung investieren *duck*

Wir haben überhaupt keine Ahnung was Du für Platten bestellt hast, aber 3,5"-Platten haben Einheitsmaße, die sollten da schon reingehen :-)

Und in Deinem Cube (was für einer, gibts nur einen?) ist bestimmt auf dem Boden Platz wo man das Ding hinlegen kann.
 
HDD bekommt man nicht lautlos. Und das von dir gezeigte Aluschächtelchen wird auch nicht viel reissen können.
Schau auch mal in der Suche rum, gibt viele Threads zum Thema und in der Hinsicht entwickelt sich ja auch nicht so wahnsinnig viel.
Mein Favorit ist noch immer der Vibe Fixer 1, der entkoppelt optimal. Lauf- bzw Zugriffsgeräusche werden aber nicht gedämmt.
Aus Lautstärkegründen kommt bei mir auch bald ne SSD, sind ja mittlerweile recht bezahlbar. Die Daten kann man dann zB in ein NAS auslagern.
 
Hmm laut Hersteller soll er die Geräusche der Umdrehung etc völlig isolieren und die Schwingung wird ja über die Aufhängung genommen....

SSD in gross kosten aber schon noch einiges...?!


Wo bekommt man denn die SSD von Puresilicon 1TB? Und sind die gut und schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das ding ist doch Luft und Schalldicht? Somit kommt ja auch kein Schall raus ?!
 
Hmm laut Hersteller soll er die Geräusche der Umdrehung etc völlig isolieren und die Schwingung wird ja über die Aufhängung genommen....

Dann kauf dir das Teil doch und sieh selbst. Und nur weil das nen geschlossener Kasten ist heisst das noch lange nicht dass keine Geräusche rauskommen. Die Festplatte selber ist dichter als die Box und macht trotzdem Krach. :fresse2:
 
Die HDD wird bei dem Case scheinbar fest mit selbigem verschraubt, somit übertragen sich schonmal die Schwingungen von der HDD aufs Case .. diese mickrigen Gummiteile womit das Case am Gehäuse geschraubt wird sehen zu dem auch noch sehr hart aus .. da werden wohl kaum großartig Schwingungen verschluckt werden können.

Die reinen Lauf- und Zugriffsgeräsche der HDD können am besten von Dämm-Material absorbiert werden .. also richtige Boxen mit Schaumstoff drin z.B.
Problem dabei ist nur, dass die HDD durch die Dämmung keine Wärme mehr ans Gehäuse abgeben kann. Eine wärmere HDD ist somit unvermeidbar, daher sollte man nur HDDs mit 5400rpm verbauen. Diese werden von Natur aus natürlich nicht so warm wie die 7200rpm Platten.

Warte erstmal ab, bis du alles da hast und guckst dann einfach, wie laut die HDD wirklich im Gehäuse ist.
Mit zwei Plattern sollte sie aber noch angenehm leise bleiben, wahrscheinlich übertönen die Lüfter die Platte sogar.
 
Naja die Angaben der Hersteller muss man immer mit Vorsicht geniessen. Wer weiss welche Maßstäbe da angelegt werden. Direkt nach nem Diskobesuch ist so gut wie jede HDD auch ohne zusätzliche Massnahmen "lautlos".
 
Was leitet besser Schall als Luft?
Metall!

Diese Kühlfinnen schwingen bestimmt schön im Takt.

Das hilft meines achtens am besten bei einer normale HDD.
Scythe "Quiet Drive" Internal HDD Silencer for 3.5 inch on 5.25 inch bay

Allerdings nicht an den Gummihaltern festschrauben, am besten auf Schaumstoff legen oder aufhängen.


die Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland kann ich sehr empfehlen, hab ich in meinem homeserver 3x im einsatz (2x 3,5" 2TB-Datenplatten und 1x 2,5" Systemplatte (über 2,5" auf 3,5" Adapter). Festplatten sind in ca. 90cm Entfernung nicht zu hören.
 
Hm...vielleicht auch mal ein paar Gedanken dazu von mir: SSDs sind teuer, keine Frage, mir auch... ;) Wenn man es aber wirklich ruhig haben möchte, kommt man leider nicht um eine herum. Der Preis richtet sich jetzt halt nach der Anzahl bzw. Größe der benötigten Programme und da wirds dann eben teuer, wenn man da viele will. Alles andere kann man ja gut auslagern und dann über Gbit-Netzwerk ranholen. Ist halt schade bzw. man müsste mal probieren, wie sich ein Programmaufruf über ein Netzwerk gestaltet und ob das von den Zeiten her möglich/erträglich wäre. Sonst könnte man sich ja eine günstige 60GB-SSD besorgen und einen Teil der Programme übers Netzwerk abwickeln.

Habe jetzt aber auch iwie n Rappel bekommen und werde meinen zwar nur leicht summenden Dauerläufer auslagern. Der kommt dann in der Abstellkammer an die Decke. ;) Irgendwann stört sogar der leiseste PC, obwohl meine Ohren eig. nicht besser werden dürften. ;) Werde mir dann son kleinen Passiv-PC auf ITX-Basis und SSD bauen. Muss ich mal schauen, ob ich mich da in Sachen Programmen einschränken kann... ;)
 
Sehr gute Erfahrungen mit dem Silentmaxx Silencer

Dann ist der Shop voll der Beschiss da sie es ja als Lautlos anbieten. Wollte auch nur sicher gehen.

Hallo subist,

ich finde du übertreibst ein wenig. Wobei "lautlos" nicht ganz zutreffend ist - aber nahe dran.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es jemand bei der Neugestaltung des Shops zu gut gemeint hat und "leise" durch "lautlos" ersetzt hat. Siehe dazu meinen "leisen" Link:

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - leise Festplatte

Weiter kann ich nur Positives über den Silentmaxx HD Silencer berichten. Ich hab selber 4 bis 5 im Einsatz - in verschiedenen Gehäusen und mit verschiedenen HDs. Allen gemein ist, dass der Geräuschpegel der jeweiligen Festplatten sehr stark reduziert wird und und dich anstrengen musst, um sie zu bemerken. Von Schwingungen keine Spur.

Es gibt viele Reviews zu dem Silencer. Sie alle bescheinigen eine sehr gute Geräuschminderung und gute Kühlleistung. Die Kühlleistung ist allerdings von der verbauten Festplatte abhängig. Eine normalerweise heiß laufende Maxtor DiamondMax Plus 9 80 GB Festplatte (7200er) wurde sehr gut gekühlt - bei einer WD1001Falls (7200er) sind es allerdings nur wenige Grad. Die Temperatur sollte sich jedenfalls in dieser Box nicht erhöhen (meine Erfahrung bei verschiedenen HDs).

Ich selbst habe (Geräusch)Erfahrung mit gedämmten Gehäusen gesammelt und kann nur sagen, dass der Silencer sehr gute Arbeit leistet. Sollten Festplatten die einzige Lärmquelle sein, dann schenk dir die Dämmung beim Gehäuse und probiere den Silencer.

Andere Boxen hab ich nicht getestet - dafür gab es keine Notwendigkeit :-)

Aber warte erstmal ab, wie "laut" dir dein Rechner vorkommt. Aktuelle HDs sind schon leise. Solltest du sie dennoch störend wahrnehmen, dann wird der Silencer Abhilfe schaffen können.

Grüße
Kevin
 
DAnke Kevin hört sich vielversprechend an. Mein "beschiss" kam ja nur auf Grund der anderen Komments.

Meinst du die passen in meinem Qube?

Werde dann nähmlich 4 bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
"leise" ist halt immer noch eine subjektive Geräuschebene. Jeder Mensch hat da ganz bestimmte vorstellungen, was für ihn leise ist!
Dazu kommen noch bauliche Unterschiede zwischen den ganzen PC Gehäusen, was im PC verbaut ist usw.
Es hat sich aber einfach gezeigt, dass Vibrationen/Schwingungen von HDDs am besten über Gummibänder entkoppelt werden können. Die reinen Laufgeräusche von Platten wiederum kann man nur über Dämmung los werden.
 
Habe jetzt aber auch iwie n Rappel bekommen und werde meinen zwar nur leicht summenden Dauerläufer auslagern. Der kommt dann in der Abstellkammer an die Decke. ;) Irgendwann stört sogar der leiseste PC, obwohl meine Ohren eig. nicht besser werden dürften. ;) Werde mir dann son kleinen Passiv-PC auf ITX-Basis und SSD bauen. Muss ich mal schauen, ob ich mich da in Sachen Programmen einschränken kann... ;)


joa dann fängst an das spulenfiepen zu hören... ;)
 
ein wenig wenig Platz ...

DAnke Kevin hört sich vielversprechend an. Mein "beschiss" kam ja nur auf Grund der anderen Komments.

Meinst du die passen in meinem Qube?

Werde dann nähmlich 4 bestellen

Morgen,

also du möchtest in das kleine Ding 4 Festplatten unterbringen ?

Ich selbst kenne das Gehäuse nicht, habe mit bei CaseKing ein Video dazu angeschaut.
Laut Beschreibung passen da intern jeweils 1 x (2.5 , 3.5, 5.25) Zoll Geräte hinein. Der Silencer hat die Ausmaße einer 5.25 Zoll Festplatte. Sie würde also direkt nur in den DVD-Laufwerksschacht reinpassen. Inwieweit man da was modden kann, dass kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du im "Gehäuse-Bereich" hier im Forum nachfragen.

Die Ausmaße des Silencer kannst du dir im Handbuch anschauen:
http://www.silentmaxx.de/fileadmin/sm/documents/anleitungen/hd2.pdf

Deine Frage kann ich daher nicht beantworten bzw, mit der EInschränkungen, dass ohne DVD-Laufwerk wenigstens eine Silencer reinpasst.

Mein Beitrag hatte sich auf den Silencer und weniger auf Silencer in dem kleinen Gehäuse bezogen.

Grüße
Kevin

PS: Sich einen eigenen Rechnerkonstellation zu überlegen ist schon aufwendig - aber macht ja auch Spaß
 
Ja ne da sollen 2 Platten rein, hab ja nochn Rechner wo mir zu laut ist. Das eigl nur eine Platte reinpasst weis ich. Die 2te würde halt gebastelt werden. Wenn der eine allerdings nur 3,5" hergibt wirds wohl nichts mit den Silencer....
 
Die beste Methode: Geh in baumarkt in die Fliesenabteilung und hol dir da 3 sone Schaumstoffmatten. 2 dünne etwas härter und eine dickere sehr weiche. Das ganze dann:

HDD
dünn
dick
dünn

Leiser gehts nicht. Das ganze auf dem Boden des Gehäuses gelegt reicht vollkommen aus. Ich hab so eine 8 Jahre alte WD quasi Still gelegt. Die hat vorher das gesamte Gehäuse in Schwingungen gebracht (Chieftec Gehäuse) trotz solcher tollen Einbaurahmen.
Finde diese Einbau-Leise-Macher-Rahmen totale Geldverschwendung für die versprochene Leistung.
Meine Meinung.
 
Geräuschlos oder leise ist das aber dann auch nicht, es werden ja nur die Schwingungen auf das Gehäuse unterdrückt. Die Platte selbst macht dann ja immer noch Radau.

Die Rahmen sind aber auch nicht besser. In meinen Augen teurer Schrott und eine lautlose 3.5" Platte habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst. Eine 2.5" Platte (WD3200BEKT) gekauft und diese fest mit Schaumstoff umwickelt. Sie ist zwar etwas langsamer als die Desktopversionen aber dafür wirklich zu 100% lautlos, egal was man anstellt. Temperaturprobleme gibt es ebenfalls keine. Die Platte wird zwar trotz der geringen Verlustleistung deutlich wärmer aber bleibt noch im grünen Bereich.
Eine 3.5" Platte kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner.
 
35€ für einen blau eloxierten Festplattenbackofen...

Leute, kauft doch einfach leise Festplatten und vermeidet rappelige Gehäuse...
 
WD Green, Samsung F1-F4 sind so die Kandidaten die mir einfallen.


Aber was ist schon leise?
 
wenn man es wirklich lautlos haben möchte - was nur sinn macht wenn der gesamte rest des pcs bereits auf passiv kühlung läuft - dann nimmt man NIEMALS 3,5" platten.

ssd's sind zwar das non-plus ultra, aber in vernünftigen kapazitäten unbezahlbar. preiswerte 2,5" platten bekommt man schon in 640/750 GB, demnächst auch in 1TB, damit kann man schon gut was anfangen. ein guter kompromiss ist eine 2,5" platte mit dem 2,5" scythe quiet drive, damit ist die platte bei normalem abstand zum gehäuse (pc unter dem schreibtisch) nicht mehr hörbar.

bessere ergebnisse bekommt man mit einer 3,5" dämmbox + 2,5" hin - dann wirds auch auf 10 cm unhörbar.
 
Ich kann dir die Silentmaxx empfehlen. Das Teil ist sehr gut. Habe in meinem alten Rechner 2 Stück im Einsatz gehabt. Man legt die Platte in das Gehäuse das mit weichem Kunstoffausgelegt ist. Vorher beklebt man von innen das Gehäuse mit einem Vollflächigem Wärmeleitpad. Ist einfach zu machen. Deckel drauf schrauben und gut ist. Das Gehäuse hat hinten eine kleine Aussparung für Strom und Kontrollerkabel der Festplatte.Die Platte hat kein Kontakt zu Schrauben oder Rahmen, was zu Vibrationen oder ähnlichen Geräuschen führt. Auch die Festplattengeräusche sind sehr gut gedämmt.
 
Guten Morgen,

35€ für einen blau eloxierten Festplattenbackofen...

Der "Festplattenofen" trifft auf den Silentmaxx Silencer DEFINITIV NICHT zu. Kann man in den Reviews gern nachlesen. Entweder bleibt die Temperatur gleich oder sie sinkt beim Einsatz des Silencers (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Leute, kauft doch einfach leise Festplatten und vermeidet rappelige Gehäuse...

Da stimme ich dir zu. Problemquellen zu vermeiden ist meiner Meinung immer der Weg, den man gehen sollte. Manchmal klappt das allerdings nicht (-> ich will ne leise Raptor ...). Und für solche Fragestellungen gibt es halt Lösungen ...

Güße Kevin
 
Ehrlich gesagt traue ich den meisten Reviews nicht über den Weg wenn die Tester das Gerät hinterher behalten dürfen. Und vor Allem dann wenn es nach meiner Logik kontraproduktiv erscheint.

Ich würde so ein Teil gerne mal selbst testen, aber ich werde nicht 35€ dafür bezahlen und ich würde es auch nicht auf FAG zurückschicken, das ist auch unschön.


Ich habe am liebsten unrappelige HDDs in einem festen Case verschraubt die im Luftzug der vorderen Lufteinlassöffnungen sitzen. Das ist dann eigentlich kühl und leise. Wobei leise so eine Sache ist. Mich stört es nicht zu hören das der PC an ist solange da keine nervigen Geräusche (Sirren, rappeln, pfeifen, Schwebungen) zu hören sind.
Gut, mein Rechner steht auch unter dem Tisch, viele "Enthusiasten" stellen ja ihre "Kirmesbude" (sorry, ich pflege meine Vorurteile) auf den Tisch um sich daran zu erfreuen oder sie jedem zu zeigen. Klar das es dann störender wird, vor Allem wenn die Tischplatte noch mitschwingt. Aber das ist eher ein hausgemachtes Problem bzw. ein Fall von "selber Schuld".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh