HDD LED defekt

Hallo meine HDD LED ist defekt

wenn ich die austauschen möchte würde ich gerne mal wissen ob ich mir eine 12V oder 5V kaufen muss.

Was liefert denn der Mainboard panel Anschluss da.

Möchte auch gleich eine blaue oder violete nehmen

OK hab mal gegoogelt kann man nehmen bis 5v

wenn man angenommen eine mit 3,2 nimmt verbrät der Vorwiederstand den Rest.

Nur ne Frage was hat

LED bedrahtet Blau Rund 5 mm 180 mcd 130 ° 30 mA 3.2 V zu bedeuten.

was ist ausschlaggebend für die Helligkeit und was ist 130 °

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausschlaggebend für die Helligkeit ist die Angabe vor mcd, in diesem Falle ist die LED also 180 mcd hell, was relativ dunkel ist, für eine HDD-LED aber vollkommen ausreicht. 130° ist der Abstrahlwinkel.

Ich habe schon viele Power- und HDD-LEDs ausgetauscht, und egal ob es rote, grüne oder blaue waren, die alle unterschiedliche Spannungen benötigten, sie haben alle geleuchtet. Du brauchst keinen Vorwiderstand.

Wenn das Mainboard 5v liefert, dann muss ein Widerstand dran.

Wenn es eher 3v sind, dann nicht.

Deine LED ist:
- Rund mit einem Durchmesser von 5mm
- Leuchtet blau mit einer Helligkeit von 180mcd und einen abstrahlwinkel von 130 Grad
- hat eine nennspannung von 3,2v bei 30mA. Diese Spannung solltest du nicht überschreiten!

130° ist der Abstrahlwinkel

was sit denn dann besser 130° oder 30°

das ich kein vorwiederstand brauche weiß ich habe ja nicht gesagt das ich einen brauche sondern das wenn man eine LED mit 1,2V nehmen würde das der Vorwiederstand der schon vorhanden ist ( bei jeden Board ) den Rest also 3,8 verbrät.

Aber sit ja auch nicht so wichtig

Würde das nur wissen gerne mit den Abstrahlwinkel

Wenn das Mainboard 5v liefert, dann muss ein Widerstand dran.

Es muss kein Vorwiederstand ran jedes Board hat einen vorwiederstand.

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Wertstoffhof und raube ein altes PC-Gehause aus, schon hast Du kostenlos eine neue LED mit Anschlusskabel komplett.

Zwei LED in Reihe geht nicht, weil es Dioden sind, wie der Name schon sagt. Und in Parallelschaltung ziehen sie halt eben nur den zweifachen Strom.
Hast Du bei der alten LED den Jumper auch richtig herum auf das Board draufgesteckt? Denn hier ist die Polarität wichtig, damit sie leuchtet.

Ja klar habe ich beide probiert einmal so rum einmal so rum.

Wieso nur den 2fachen Strom.

Wenn man so schreibt nur den 2 fachen dan heist das das es reicht und funktioniert.

Du hättest schreiben müssen nein geht nicht da sie dann wenn eine 3,6 verbraucht 2 dann 7,2 verbrauchen und die beide ziehen zu viel das kann das Board schädien.

Das mit den abstrahlwinkel hat noch keienr beantwortet scheint ja unrelevant zu sein ob 20 oder 30 oder 180°

das auf dem Board ist keine Widerstand, sonder eine Stromquelle, es wird immer ein konstanter Strom abgeben,
gemessen habe ich das noch nicht, aber ich vermute mal das sind 10mA, das ganze hängt wohl an der 5V Versorgung deswegen geht auch nur eine Blaue, (2-Rote in Reihe sollten leuchten)

auf dem Wertstoffhof sollte man aber mittlerweile auch mal eine Blaue finden, so lange wie es schon Blaue LEDs in Gehäusen gibt,

der Abstrahlwinkel hat schon seine Wichtigkeit, wenn du den Rechner z.B. unter dem Tisch stehen hat u. einen mit 25° nimmst wirst du aus deiner Sitzposition nur ein Schimmer sehen,

deine LED bedrahtet Blau Rund 5 mm 180 mcd 130 ° 30 mA 3.2 V wäre schon recht gut geeignet, da man die auch recht gut von der Seite sieht, u. die eine nicht wenn man es mal dunkler hat gleich blendet,
mehr als 1000 mcd würde ich auf keinen Fall nehmen

OK Danke andere Frage

Ich mache den Rechner an aber die Power LED leichtet nicht.

Habe mir das mal angesehen sind aber 2 LEDs und das Kabel für die Power LEDs war an so einen Stecker

PC Stromkupplung 4pol zu 5,25zoll Laufwerken | PC Stecker | Steckverbinder | Shop für Netzteile Netzgeräte Schaltnetzteile Trafos

es waren auch nur 2 Kabel dran was ja klar ist aber ichw eis nicht ob der 5V mit Strom belegt ist oder der 12V

Möchte wieder Power LED haben was für eine LED muss ich kaufen wenn ich wieder 2 Stück brauche und wo müssen die dann dran an den 5V oder 12V

2 stück da die in so einen Plastikgehaäuse sind und das Gehäuse leuchtet dann ist komisch zu beschreiebn.

Die meisten Gehäusehersteller führen passende Ersatzteile.

Möchte von denen

https://www.conrad.de/de/led-bedrah...v-wuerth-elektronik-151053bs04500-759480.html

2 Stück an einen 5,25 12 Volt Stecker dran machen als POWER LED

was für einen Widerstand brauche ich dann da noch.

Löten und so kann ich habe ja mal ein Praktikum gemacht.

Nur was man halt so braucht an Widerständen oder so ist mir nicht bekannt.

Dies LED kann ich auch als HDD Led nehmen

also Kabel dran und stecker und rauf aufs Board nartürlich nur eine ?

Warum sollte man nicht zwei LEDs in Reihe schalten können? Und natürlich ziehen sie den gleichen Strom, nur die Spannung erhöht sich.

Das heist ich kann 2 von denen in Reihe schalten ohne einen Widerstand vor den LEDs

Weil die 2 LEDs die dran sind an den 5,25 Volt Stecker haben einen Widerstand und die waren Standard dran nur funktionieren die nicht mehr entweder LEDs kaputt oder der Widerstand.

Kann ich nicht sehen was weil Widerstand sit eingepackt in Schrumpfschlauch

Das Original sieht so aus

und war an einen 5,25 Stecker weil ein Pin nicht mehr fest im Stecker war habe ich den ab gemacht und einen neuen dran gemacht ging aber nicht.

Jetzt habe ich den Stecker mit den Kabeln dran nicht mehr und weis nicht wer wo dran kommt und ob an 12 oder 5 Volt

weil der 5,25 hat ja einen 12 und einen 5 Volt Strom führenden.

Ob die LED kaputt sind oder eventuell der Widerstand weis ich ja nicht

möchte nun beide LEDs durch die blauen austauschen die ich gepostet habe also gleich alles neu machen herausfinden was kaputt ist ist mir jetzt zu aufwendig und kostet mehr zeit als neu machen

Zuletzt bearbeitet:
das auf dem Bild ist das was man nicht macht, die beiden LEDs sind Parallel geschaltet mit einen Widerstand,

aber da wir jetzt endlich wissen was du brauchst, kann man auch weiterhelfen, wie sieht es bei dir mit dem Löten aus ?
sonnst gibt es bei Caseking genau was du brauchst fertig zu kaufen,

PS: das leuchtet dann aber nur, wenn der Rechner an ist, mit der HDD LED hat das nichts zu tun,

Zuletzt bearbeitet:
Sorry: das mit dem Löten habe ich überlesen, hier gibt es einen Rechner womit du dir den Widerstand berechnen kannst, auch wenn du 2 in Reihe an 12V anschießt.

bei direkten Anschluss an das Board als HDD LED braucht es aber keinen Widerstand, u. da geht nur eine LED.

leider nicht vorhanden

das auf dem Bild ist das was man nicht macht, die beiden LEDs sind Parallel geschaltet mit einen Widerstand,

Ha nur ist das so gewesen ab Werk vom Hersteller.

Ja Löten kann ich aber hast du ja gesehen habe da so ein paar Prüfungen sogar machen müssen beim Praktikum zum Löten

Wenn ich das genau so machen will wie das von Caseking

URL="https://www.caseking.de/xspc-twin-led-5mm-blau-mole-029.html"] sonnst gibt es bei Caseking genau was du brauchst fertig zu kaufen,[/URL]

brauche ich dann auch nur den einen Widerstand oder müssen an beiden LEDs ein Wiederstand und wo muss der dran an + oder Minus und wenn an beide einer ran muss dann an beide ein 220 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
er meint damit das die LEDs die ich verlinkt habe gerade nicht auf Lager sind, da habe ich nicht drauf geachtet,

@ H5N1 Virus: dann nimm die LEDs von Conrad u. löte selber,

nein, beide in reihe und dann einen 220ohm widerstand zusätzlich in reihe.

Eventuell Schwachsinn aber sieht besser aus finde ich

- - - Updated - - -

Mal eine ganz bescheidene frage Widerstände werden ja warm b.z.w so heis das man sie nicht anfassen kann.

Desto wärmer die werden desto wahrscheinlicher das die defekt gehen.

Kann ich die LED nicht an den 5V vom 5,25 Stecker dran machen und jede LED mit einen 82 Ohm Widerstand ?

Ich schreibe Ohm da ich die Taste nicht weis für das Zeichen

Kann ich die LED nicht an den 5V vom 5,25 Stecker dran machen und jede LED mit einen 82 Ohm Widerstand ?

ja kannst du so machen, aber mit 120 Ohm, laut des LED Rechners den ich oben verlinkt habe,

@ mastergamer; deine Widerstandswerte sind aber schon recht sportlich, mit 28-30 mA resultierenden Strom. :hmm:

Wieso 120 Ohm der Rechner sagt mir 82 Ohm

Was ich nicht verstehe ist wenn eine LED 2,7V hat der Anschluss am 5.25 Stecker aber 5V liefert dann würde ich sagen aknn ich 2 LED dran amchen mit 2,7V macht dann 5,4V da der anschluss aber nur 5V liefert müssten die beiden LED etwas dunkler leuchten.

Aber anscheinend sit das nicht so

Jede LED zieht 2,7V

also wenn ich 4 Stück nehmen würde ziehen die10,8V obwohl der Anschluss nur 5V liefert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh