HDD LED defekt

Wieso 120 Ohm der Rechner sagt mir 82 Ohm

Was ich nicht verstehe ist wenn eine LED 2,7V hat der Anschluss am 5.25 Stecker aber 5V liefert dann würde ich sagen aknn ich 2 LED dran amchen mit 2,7V macht dann 5,4V da der anschluss aber nur 5V liefert müssten die beiden LED etwas dunkler leuchten.

Aber anscheinend sit das nicht so

Jede LED zieht 2,7V

also wenn ich 4 Stück nehmen würde ziehen die10,8V obwohl der Anschluss nur 5V liefert
Jain, 2 LEDs wollen 5,4V haben, 4 LEDs wollen 10,8V haben, es kommen aber nur 5V aus dem Netzteil, egal was der Verbraucher (LED) will,

mit 2 LEDs also 5,4V würden die wohl noch leuchten, kann aber auch sein das die dann nur noch glimmen,

Mm das die 30mA können habe ich mal wider geschickt überlesen :wall:
ich würde denen aber trotzdem nur 20mA geben, oder du bestellst dir beide Widerstände mit u. testest was besser kommt. sind ja nur einige Cent
u. bestelle dir gleich noch etwas Schrumpfschlauch mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andi669

du scheinst ja richtig Ahnung zu haben

Danke erst mal für deine rege Anteilnahme nur verstehe ich das noch nicht so richtig

OK wenn eventuell 2 LEDs nur glimmen warum dann noch vor jeder einen Widerstand dann müssten die ja garnicht mehr leuchten.

oder sit der Widerstand für die 30mA und hat gar nichts mit den 2,7V zu tun.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich einen schaltplan mit 5V erstelle dann wird mir dieser schaltpaln vorgeschlagen

Entspricht dieser Schaltplan dem Artikel von Caseking ?

Denke mal ja da ja 2 Widerstände zu sehen sind

müsste Paralelschaltung sein

weil wenn ich 12V auswähle dann bekomme ich diesen Schaltplan vorgeschlagen

mit 1 Widerstand

also Reihenschaltung soweit ich weiß

bräuchte aber auch mal einen Schaltplan mit 12V wie im ersten Bild als Paralelschaltung.

Noch was kann man von diesen LEDs auch 2 am Mainboardanschluss als HHD Led irgendwie nehmen ?

oder geht das gar nicht.

Sorry das ich frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit 5V ist Parallelschaltung,
wenn du das an 12V als Parallelschaltung haben willst darfst du in dem Rechner nur eine LED angeben, du baust das dann eben nur so auf wie in deine ersten Bild,

wenn du am Mainboard Anschluss 2 LEDs betreiben willst brauchst du eine Zusatzschaltung, weil das eben am 5V Kreis hängt u. die Stromquelle auf dem Board auch noch Spannung verbraucht.
das würde eventuell mit Rot Gelb oder Grün gehen da die nur ~2,2V brauchen u. das dann zusammen in Reihe eben 4,4V wären, Parallelschaltung geht direkt am Mainboard überhaupt nicht.

Frag mich grade wie man ne HDD led kaputt bekommt... die LED auf meiner Tastatur dürfte ca. 15 Jahre alt sein... d.h. sie hat echt schon ordentlich Betriebsstunden gesehen... funzt noch einwandfrei.

je nach dem was für Ramschware da Original verbaut war kann das schon mal sein das eine LED verreckt,

Ja das mit 5V ist Parallelschaltung,
wenn du das an 12V als Parallelschaltung haben willst darfst du in dem Rechner nur eine LED angeben, du baust das dann eben nur so auf wie in deine ersten Bild,

OK aber bei beiden den selben Wiederstand dran ?

also R1 330 Ohm ?

oder da es 2 LEDs sind dann jeweils nur 165 Ohm Widerstand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh