HDD LED volt ???

xx_pcplayer_xx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
5
hallo leute

ich hab da mal ne frage kann mir einer sagen wieviel volt und amper auf den HDD LED anschluss am mainboard sind ??? also fur eine led recht es aber reicht es auch fur 4 paralel angeklemmt ???

meine board ASROCK 939dual sata ll

mfg player
ich danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
ich bin einer der nicht lange warten kann also hab ich mal 4 led´s parallel angeklemmt den pc an gemacht und den stecker aufs board gesteckt und es klapt die sind zwar nicht so hell wie eine aber sieht super aus aus ich hab den leich auch mal auf die power led anschluss gestekt das geht auch blikt aber nicht also wieder andasrum

bis denne mfg player
 
Hallo,

hier mal eine Erklärung des Funktionsprinzips der LED-Anschlüsse (HDD-, Power-, StandBy-LED oder was sonst):

LEDs haben eine nichlineare, negative Kennlinie und dürfen deshalb niemals, wie z.B. Glühlampen, einfach an eine Spannungsquelle angeschlossen werden, dabei würden die LEDs sofort durchbrennen. Je nach Farbe der LEDs haben diese eine Flussspannung von ca. 2-3V. Deshalb werden LEDs einfach an eine Spannung, die größer als ihre Flussspannung ist, über einen strombegrenzenden Widerstand angeschlossen. Im PC sind das dann die 5V, so dass die Spannungsdifferenz, die über dem strombegrenzenden Widerstand labfällt, zur Flussspannung ca. 3-2V beträgt. Die kleinen LEDs zur Anzeige benötigen ca. 5-10mA Flussstrom für eine ausreichende Helligkeit, so dass man nach dem Ohmschen Gesetz R=U/I einen Wert für den strombegrenzenden Widerstand von ca. 200-600Ohm erhält. Werden mehrere LEDs parallel geschaltet, bleiben die Flussspannung und damit der Spannungsabfall über dem strombegrenzenden Widerstand, sowie der Strom durch den Widerstand gleich. Dieser Strom verteilt sich dann, wenn die LEDs in etwa gleiche Kennlinien haben, gleichmäßig auf die einzelnen parallelgeschalteten LEDs, so dass deren Leuchtstärke geringer wird.

Fazit: Man kann problemlos mehrere LEDs parallelgeschaltet anschließen, nur die Leuchtstärke nimmt ab.

Glück gehabt, dass dieses physikalisch so funktioniert und nichts kaputt gehen kann.

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh