HDD Lese-/Schreibgeschwindigkeiten extrem langsam

Schmecki

Neuling
Abend zusammen, habe ein Problem mit meiner Toshiba HDD (3TB).
Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind extrem im Keller, Dateien verschieben ist kaum möglich, geschweige denn Spiele über die Platte laufen zu lassen.
HDD Geschwindigkeit.JPG

Habe bereits die Fehlerüberprüfung laufen lassen, ohne Mängel.
Habe ebenfalls über die Eingabeaufforderung "chkdsk" meine Platte geprüft, ebenfalls ohne irgendwelche Fehler.

Das Netz hat bisher auch nicht weitergeholfen, deshalb versuche ich es über diesen Weg.

Danke im Vorraus.
Grüße Schmecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kopiere mal den Text des Mitglieds Holt hier rein:
Poste doch bitte noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen! Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Wie sieht die restliche Hardware aus? Hast Du schon mal das SATA-Datenkabel und/oder den SATA-Port auf dem Mainboard getauscht?

Schau in dem Crystal Disk Info Bericht schon mal nach Ultra DMA CRC-Fehlern, worauf Eye-Q wahrscheinlich hinaus will.

Benche mal mit CrystalDiskMark und vergiss nicht, dass HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur haben als auf den inneren, daher liegt dort die Transferraten auch etwa doppelt so hoch und wenn dann noch eine Fragmentierung der Testdatei hinzukommt, fällt die Transferrate noch geringer aus. Mit Filesystembasierten Benchmarks kann man daher HDD nur sinnvoll benchen wenn sie noch leer sind und eine große Partition drauf ist die frisch formatiert wurde.

Hatte/Habe ähnliches Problem mit einer alten WD Platte. Bei mir steht im Geräte Manager bei der Festplatte unter Ereignisse "nicht migriert". Ob es daran liegt, bei dir auch der Fall?

Benchmark CrystalDisk.JPG

Zu meinem System:
i7 6700K;
msi Z170A Gaming Pro Mainboard;
G.Skill Ripjaws V 3000Mhz;
msi Geforce gtx 1070;
bequiet! PurePower 9 600W

- - - Updated - - -

@REDFROG Nope hab ich dort nicht stehen

Die Werte sind in Ordnung, aber vergiss nicht das es bei einem Benchmark der auf dem Filesystem basiert, also auch dem in dem Magican (vergiss den Benchmark in dem Tool, es taugt sowieso nur für FW Updates) und CrystalDiskMark eben davon abhängt wo die Testdatei auf der Platte landet und wenn diese nicht mehr leer ist, kann man das kaum sicher sagen. Tendenziell landet sie auf den weiter innen liegenden, also langsameren Spuren je voller die Platte ist, aber wenn eine Datei gelöscht wurde die auf den äußeren Spuren liegt, kann sie auch dort landen und wenn viel geschrieben und gelöscht wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit das sie auch noch fragmentiert wird und die Ergebnisse dann noch schlechter sind.

Ja nu, das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.
Es muss doch eine Lösung geben, warum die Platte nur so langsam liest

Verstehst Du es nicht oder willst Du es nicht verstehen? Diese Benchmark misst die realen Transferraten der jeweiligen Testdatei und die hängt eben davon ab wo diese Datei auf der Platte liegt, wenn sie fragmentiert ist, kann sie auch sehr gering ausfallen. Wie voll ist die Platte? Man kann mit dem File Bench Tool (Quelle) ermitteln wie schnell die jeweilige Dateien auf der Platte gelesen werden können und dann wirst Du sehen, dass die eben unterschiedlich hoch ist, was bei HDDs eben daran liegt wo die Dateien stehen und wie stark sie ggf. fragmentiert sind.

Toshiba P300 3TB HDD review - Review - Reviews | XSReviews

Die Platte testet man irgendwie mit diesen 3 Tools (statt HD Tune Pro kann man auch das alte kostenlose HD Tune nehmen).

Wenn HD Tune da nen Average von unter 110MB/s und ne Acess Time von über 20ms anzeigt stimmt da definitiv was nicht!!!

Zuerst tauscht man dann den SATA Slot und das SATA Kabel...

Das kostenlose alte HD Tune 2.55 kann man für Platten mit mehr als 2TB nicht nehmen, da es nur 2TB adressieren kann und danach kommt es zu Fehladressierungen, der Wert springt wieder hoch weil wieder die Adressen am Anfang der Platte gelesen werden. Aber ein Low Level Benchmark wie HD Tune (oder auch der in SSDZ, obwohl das für SSDs totaler Unsinn ist), taugt eben um die Rohleistung einer HDD auf den verschiedenen Spuren zu ermitteln, was aber eben nicht bedeutet, dass Dateien dann auch real so schnell gelesen oder geschrieben werden können. Die anderen in dem verlinkten Review sind alle Filesystembasiert und die massiven Ausschläge bei HD Tune dort sind auch nicht normal.

Da die Werte der Platte an sich in Ordnung sind, kann es auch noch ganz andere Gründe bzw. Ursachen in Deinem System geben. Schau Dir mal laufende Prozesse im Taskmanager an bzw. teste alle anderen Komponenten Deines Rechners durch.

Eine Ferndiagnose ist bei so etwas recht schwierig aber Du könntest auch mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, indem Du die HDD in einem zweiten PC einbaust und schaust, ob sie sich dort genauso verhält. Falls das nicht der Fall sein sollte und dort alles normal ist, weißt Du ja, dass es an etwas anderem liegen muss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh