HDD mit defekten Sektoren fit machen

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Mit HDtune habe ich auf meiner Festplatte gefunden. Systemabstürze haben mich darauf aufmerksam gemacht.

Die Festplatte muss natürlich weg - das Risiko weiterer Ausfälle ist zu groß. Aber ich kenne jemanden, der noch Freude an dem Ding hätte. Wie verbanne ich also den defekten Sektor?

Bei der Partitions Editor, der bei der Installation von Win XP immer läuft, sollte ja eigentlich solche Sektoren erkennen und aussparen, wenn man nicht mit "NTFS (quick)" formatiert. Nach meiner Erfahrung funktioniert das allerdings nicht. Gibt es Partitions Editoren, die das können?

Plan B wäre dann noch, selbst eine Partion zu erstellen, die diesen defekten Sektor einschließt. Dann bräuchte ich allerdings ein Tool, was mir sagt, wo genau der defekte Sektor ist, damit ich weiß, von wo bis wo ich die Partiotion erstellen muss, die icht nicht nutzen will. Dann bräuchte man zusätzlich natürlich noch ein Error-Scan Tool, welches bzgl. Partitionen scannen kann, damit man die Aktion überprüfen kann...

Könnt ihr mir da Programme empfehlen? Oder habt ihr noch weiter Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fällt mir nur die low level formatierung ein. das ESTOOL von samsung kann das.

die frage ist jetzt - und damit möchte ich meinen vorschlag auch belegt haben - ob das auch sicher funktioniert.
 
Defekte Sektoren werden beim beschreiben des selbigen durch eine Reservesektor ersetzt. Einfach mal mit DBAN oder Acronis Diskcleanser (Bei True Image dabei) 2 - 3 mal überschreiben. Dann nochmal schauen und Smartwerte kontrollieren
 
Es Tool funktioniert offensichtlich nur, wenn man es auf einer Diskette ablegt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk, von daher kann ich mit dem Tool leider nichts anfangen.

Diskcleanser ist zu teuer - aber DBAN habe ich jetzt heruntergeladen. :d

In welchem Modus soll man DBAN denn laufen lassen? Es stehen da so viele zur Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht es die HDD unter Windows (z.B.) zu formatieren und zwar nicht die Schnellformatierung sondern die ausführliche. Dauert zwar etwas löst das Thema aber.
 
@tekkno_Frank

Bei der Partitions Editor, der bei der Installation von Win XP immer läuft, sollte ja eigentlich solche Sektoren erkennen und aussparen, wenn man nicht mit "NTFS (quick)" formatiert. Nach meiner Erfahrung funktioniert das allerdings nicht.

Naja, man kann es natürlich nochmal ausprobieren... :rolleyes:
 
Es Tool funktioniert offensichtlich nur, wenn man es auf einer Diskette ablegt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk, von daher kann ich mit dem Tool leider nichts anfangen.


usb-stick?
musst im BIOS nur einstellen, dass du vom stick booten möchstest.
 
freakymercy schrieb:
Es Tool funktioniert offensichtlich nur, wenn man es auf einer Diskette ablegt. Ich habe kein Diskettenlaufwerk, von daher kann ich mit dem Tool leider nichts anfangen.
Von Samsung gibt es auch ein ESTOOL BootCD-Image (ISO-Datei), mit dem du dir eine bootfähige CD/DVD erstellen kannst.

freakymercy schrieb:
Naja, man kann es natürlich nochmal ausprobieren...
Tekkno_Frank hat wohl überlesen, dass du noch WinXP nutzt. Er ist offensichtlich von Vista oder 7 ausgegangen, denn ab Vista formatiert Windows anders und überschreibt alle Sektoren mit Nullen, was das automatische "bad sector remapping" der Festplattenlogik in Gang bringt

DBAN kannst du natürlich auch nehmen. Ein einzelner Durchlauf mit gleichbleibender Bitfolge (z.B. 0) reicht bereits aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau mach Win XP dann eigentlich, wenn man nicht den quick-Modus nimmt? Ich dachte, der macht dann das bad sector remapping. So steht es zumindest (ohne diesen Fachausdruck) in Wiki: Formatierung

Und jetzt heißt es, das passiert erst beim Mid-Level-Formatting? Ich bin verwirrt... aber okay... zumindest bin ich froh, jetzt einen editor zu haben, der das kann.


Zu EStool:
Das ist doch nur eine exe-Datei. Ich dachte, die soll man mit DOS öffnen. Muss mal gleich ausprobieren, ob die bootfähig ist...
Okay, zumindest habe ich jetzt auch den download für die CD-Version gefunden. Was mache ich damit? Entpacken und die Image auf eine Daten-CD-brennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zumindest habe ich jetzt auch den download für die CD-Version gefunden. Was mache ich damit? Entpacken und die Image auf eine Daten-CD-brennen?

... oder auf stick.

gibts genug tools, um ein iso bootbar auf einen stick zu packen:
Google
 
@Master Luke
Super, wenn er noch nicht einmal weiß, wie man eine BootCD aus einer ISO-Datei erstellt, soll er das mit einem USB-Stick hinbekommen, wo anderer mit offensichtlich weit mehr Erfahrung sich schon die Zähne ausgebissen haben?

freakymercy schrieb:
Was genau mach Win XP dann eigentlich, wenn man nicht den quick-Modus nimmt?
Hast du dir den Wiki-Text, zu dem du selbst verlinkt hast, durchgelesen? Beim Quick-Format wird einfach nur das Dateisystem angelegt. Bei einem Vollformat werden bei XP alle Sektoren innerhalb der Partition auf Lesbarkeit überprüft. Werden dabei nicht lesbare Sektoren gefunden, wird deren Position in einer Metadatei des Dateisystems gespeichert und die Sektoren werden nicht verwendet. Sektoren werden dabei nicht automatisch ausgetauscht sondern nur auf High-Level-Ebene markiert. Der automatische Austausch durch die Festplattenlogik wird nur durch einen Schreibzugriff in Gang gebracht.

Zu ESTOOL:
Ja, die Zip-Datei des ESTOOL BootCD-Images musst du entpacken und mit einem Brennprogramm die ISO-Datei laden und brennen. Du darfst nicht einfach eine neue Zusammenstellung öffnen und die ISO-Datei in den freien Speicherplatz der CD/DVD ziehen. Das funktioniert so nicht. Aber wenn du mal Google bemühst, findest du mit Sicherheit einige "Schritt für Schritt"-Anleitungen.

freakymercy schrieb:
Das ist doch nur eine exe-Datei. Ich dachte, die soll man mit DOS öffnen. Muss mal gleich ausprobieren, ob die bootfähig ist...
Mit DOS ist NICHT die Eingabeaufforderung von Windows gemeint, falls du das gedacht haben solltst. Die exe-Datei ist natürlich nicht bootfähig. Die exe-Datei ist das reine DOS-Programm, das eben nur unter einem DOS-Betriebssystem funktioniert. Deshalb muss man von einer Diskette, CD/DVD oder USB-Stick (inkl. der estool.exe) ein DOS-Betriebssystem booten um es ausführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke
Super, wenn er noch nicht einmal weiß, wie man eine BootCD aus einer ISO-Datei erstellt, soll er das mit einem USB-Stick hinbekommen, wo anderer mit offensichtlich weit mehr Erfahrung sich schon die Zähne ausgebissen haben?

was soll der angepisste ton? wenn egal wer fragt, dann kommt immer gleich "nutze google faule socke". gibt man direkt einen link auf google, dann reicht das nicht aus.

:stupid:

tool runter laden: Google

dort iso-file auswählen.

stick durch das tool "brennen" lassen

neu booten

im BIOS bei first boot device auf USB-Stick gehen

booten lassen

ESTOOL ausführen
 
@Master Luke
Nur leider ist das nicht immer so leicht wie du dir das vorstellst, auch wenn es bei deinem System so funktioniert. Das booten per USB-Stick ist nicht gerade trivial. Es gibt keinen einheitlichen Standard, so dass das BIOS viele verschiedene Arten kennen und unterstützen muss einen USB-Stick anzusprechen. Das können auch heute noch nicht alle. Auch können nicht alle BIOSe automatisch die verschiedenen Methoden erkennen. Man muss eventuell also die BIOS-Einstellung entsprechend anpassen, damit das Booten vom USB-Stick funktioniert.

Mein Einwand war nicht auf die Google-Verlinkung begründet sondern auf die USB-Stick-Methode, die um ein vielfaches komplexer und fehleranfälliger ist als die BootCD-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke
Mein Einwand war nicht auf die Google-Verlinkung begründet sondern auf die USB-Stick-Methode, die um ein vielfaches komplexer und fehleranfälliger ist also die BootCD-Methode.

ok. das stimmt durchaus.

es gibt als weitere alternative für nen zehner in der bucht auch usb-floppy-laufwerke. sind meistens ältere IBM oder lenovo geräte.
 
Ich wollte jetzt DBAN ausporbieren, habe allerdings festgestellt, dass es acht Stunden dauert. Ich hatte die Standart-Methode "Short, 1 round, 3 passes" gewählt. Oder könnt ihr eine andere empfehlen?
 
Quick Erase reicht vollkommen aus. Hast du die Löschung abgebrochen? Wenn ja, war der erste Durchgang beendet?
 
Ich habe es einfach die Nacht durchlaufen lassen. Hat letztlich elf Stunden gedauert. Wobei erst innerhalb der letzten zwei Stunden Fehler gefunden wurden. HDTune läuft gerade durch - mal sehen, was draus geworden ist...
 
gabs hier nicht auch mal ne größere Anleitung dazu ?

ich erinnere mich irgendwie noch an soft bad sectors, die durchs Dateisystem verursacht wurden und wirkliche physikalische bad sectors

hab hier grad noch ne HDD, bei der mir das selbe bevorsteht

erster Check läuft grad mit Easeus Partition Master Home Edition durch, bei 87 % 3 Bad Sectors auf einer 160 GB Platte, sollte ja noch im Rahmen liegen, der behoben werden kann

werd danach die Festplatte einfach einmal innerhalb von Windows 7 voll formatieren, sollte ja dann auch ausreichen
 
gut, hab meine 160'er jetzt auch wieder retten können :)

coole Sache, als großer USB-Stick noch gut zu gebrauchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh