HDD mit Putzschwamm entkoppeln?

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
1.671
Ort
München
Ich habe jetzt einfach ganz unten bei den 5/1/4 schächten eine hdd auf 2 gelbe standartputzschwämme gelegt. Sie kann auf keinen Fall runterfallen. Ich hab einfach nen 80mm lüfter oben drauf gelegt.
Die HDD ist so perfekt vom Gehäuse entkoppelt. Vorher hat das ganze Gehäuse vibriert und jetzt ist es Flüsterleise.

Kann ich das so lassen, oder kann die HDD gar kaputt gehn oder so ^^

Schonma im voraus Danke für eure Hilfe :)

edit: ich hatte die hdd vorher mit diesem Entkoppler entkoppelt. Auserdem hatte ich diesen HDD kühler drunter.
Jetzt hab ich vorher einfach die 2 slotblenden rausgemacht und den lüfter aus der halterung geschraubt und einfach direkt davor gesetzt. Jetzt ist das ganze auch noch um eineiges Kühler Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal n Paar Bilder posten! Hört sich interessant an!

Theoretisch ist das kein Problem, solange du keinen Wäremestau produzierst und die Schwämme nicht drehende Teile berühren.
 
Naja unter der HDD dreht sich ja nichts, oder. Wenn man sich so ne Dämmbox kauft dann liegt die ja auch unten auf, also dürfts kein Problem sein.
Pics kann ich nacher oder morgen ma machen^^

Hier is ma ein "schlechtes" bild xD

Mit ausgeschnittenen Schwammstückchen hab ich auch den Kühler entkoppelt ^^. Sieht zwar nich so schön aus, is aber erstmal provisorisch. Auserdem steht der Rechner eh nur unterm schreibtisch



So sieht die Rückseite aus. Da dreht sich doch nichts oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht tun, die Elektronik auf der Unterseite wird viel zu warm. Du musst die wärme dort irgendwie ableiten.. (oder die HD auf den Kopf stellen, falls das erlaubt ist).
 
Das würde ich so nicht tun, die Elektronik auf der Unterseite wird viel zu warm. Du musst die wärme dort irgendwie ableiten.. (oder die HD auf den Kopf stellen, falls das erlaubt ist).

Aber wieso. Die Temps sind doch im grünen Bereicht.
Und würd ich mir für teures Geld eine Silent Box kaufen, dann würd die HDD da ja auch unten aufliegen. Auserdem wär sie dann schlechtergekühlt, da sie komplett ummantelt wäre :)
 
alles was man als warm bezeichnet ist über körpertemp.
vergiss das nicht
 
is schon klar.. laut everest is die so knapp pber 40°C Hab den Lüfter davor aber auch runtergeregelt, also wenn sie wärmer wird dreh ich ihn hoch.
Ich weis z.b. wie warm die ohne Lüfter wird. Da geht sie gerne über 50°C hoch und wenn man sie dann anfasst is schon heiss. Jetzt mit dem lüfter davor bleibt sie ja kühl :)

ka wo der tempsensor der hdd sitzt^^

aber rein von der temp her sollte es kein prob sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte aber darauf achten, dass die Schwämme nicht mehr nass sind. ;)
 
Aufn Kopf drehen würd ich sie nie :lol:

Ups is meine HDD jetzt im arsch? ich hab beide schwämme vorher ganz nass gemacht und noch extra viel spülmittel draufgehaun :rolleyes: :haha:
 
Wie du meinst.. Du kannst es ja testen. Ich würde allerdings die Daten gut sichern.
 
WTF???

daten die auf einer normalen hdd liegen sind NIE sicher

-> Daten ohne Backups sind als gelöscht zu betrachten - merk dir den satz!

Ok ^^ Ich hab die 2 schwämme jetzt so auf die seite gemacht das auch unter der hdd platz ist wo der lüfter die warme luft wenpusten kann. Jetzt müsste das so passen.

Ma ne ganz dumme frage, aber wie kann ich am besten ein back up meiner Daten HDD machen?

Edit: die kühleistung hat sich um 10°C verbessert Oo jetzt ist sie sogar noch besser als in nem standart 3/5 zoll schacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wissen aus der Zeit als noch NICHT JEDER nen PC oder Internet hatte = teure Erfahrung gemacht

Hab ich mich damit jetz als uralt geoutet ? :lol:

ich weiß genau worauf du abzielst ;)

aber das gilt schon seit über 7-8 jahren nicht mehr.

und du empfiehlst ja auch keinen seitenschneider mehr um die menge des rams in einer kiste zu verdoppeln oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter der HDD dreht sich ja nichts, oder. Wenn man sich so ne Dämmbox kauft dann liegt die ja auch unten auf, also dürfts kein Problem sein.
die elektronik unter der hdd ist einer der größten wärmeerzeuger.

die methode mit dem schwamm hatte ich letztes jahr auch schonmal genutzt. es ist recht hilfreich wenn man die hdd passend auf den schwamm legt und mit dicken gummibändern richtig gut befestigt. dann rutscht und fällt sie keinesfalls runter. der schwamm kann zudem noch mit ein paar tropfen heisskleber sehr gut befestigt werden.

gegen den wärmestau an der unterseite der platte hilft es wenn du an der oberseite des schwamms eine art kreuz hinenschneidest mit ca. 1cm tiefe und 2cm breite. die platte braucht ja nur an 4 punkten aufliegen. so kann von allen seiten problemlos luft dran.
 
die elektronik unter der hdd ist einer der größten wärmeerzeuger.

die methode mit dem schwamm hatte ich letztes jahr auch schonmal genutzt. es ist recht hilfreich wenn man die hdd passend auf den schwamm legt und mit dicken gummibändern richtig gut befestigt. dann rutscht und fällt sie keinesfalls runter. der schwamm kann zudem noch mit ein paar tropfen heisskleber sehr gut befestigt werden.

gegen den wärmestau an der unterseite der platte hilft es wenn du an der oberseite des schwamms eine art kreuz hinenschneidest mit ca. 1cm tiefe und 2cm breite. die platte braucht ja nur an 4 punkten aufliegen. so kann von allen seiten problemlos luft dran.

ich hab das jetzt mit der optimalen belüftung hinbekommen. Sie liegt nur an der rechten und linken seite auf. unten ist ein ca 3cm breiter tunnel wo der lüfter der vor der hdd ist durchpustet.
Die kühlleistung ist so beachtlich.
 
also ich hatte meine WD-platte mal "aufm kopf" eingebaut, lief 1A ^^
aber seitdem ich die im entkoppler von sharkoon hab is sie wieder "richtig" rum und auch relativ leise :)
 
Ma ne ganz dumme frage, aber wie kann ich am besten ein back up meiner Daten HDD machen?

Probier mal Partion Magic oder Acronis True Image, wobei ich True Image vorziehe. Müsstest Du als Testversion hier runteladen können.

Hab meine HD ähnlich entkoppelt wie Du, habe allerdings keinen Schwamm mehr gehabt, nur noch nen Stück Dämmmaterial ;). Meine HD`s sind in einer Box/ Käfig und diese Box liegt auf dem Boden auf dem Dämmstoff. In die Box passen 3 HD´s wobei die zwei die drinne sind oben eingebaut sind und dazwischen ca. 1cm Luft ist, damit die Wärme auch gut abziehen kann. Nur so als Tipp für alle die mehr als eine HD entkoppeln wollen. Davor ist nen 1200er S-Flex der ins Gehäuse reinpustet und das ganze angenehm kühl hält (Raptor @ 30-37 Grad, Samsung 28-32 Grad).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du empfiehlst ja auch keinen seitenschneider mehr um die menge des rams in einer kiste zu verdoppeln oder ;)

wieso seitenschneider ? wir haben immer einen fotokopierer und ne schere benutzt :lol:
 
anscheinend sind dir ramerweiterungen bei alten AS400 nicht geläufig
also soooo alt kannst dann auch wieder nicht sein ;)

ich weiß nicht mal was ein as400 ist - da ich erst 1994 von meinem Amiga auf den PC als spielkonsole umgestiegen bin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh