HDD neben SSD bereitet Probleme

Gorbulas

Neuling
Hallo miteinander

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Ich habe folgendes Problem, und bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende:

Seit 1 Woche habe ich einen 2nd Hand PC. Bestehend aus
  • Asrock Z87 Pro4
  • Intel i5 4670K
  • 16GB DDR3 / 2x8GB G.Skill
  • Systemplatte Samsung SSD 850 Evo
  • Radeon 7950 3GB
  • Windows 10 Pro 64bit
  • 2x DVD-RW LG
und inzwischen das Gefühl, das die SSD nichts anderes neben sich akzeptiert :wall:

Beim Kauf waren eine Kingston 60GB SSD und eine Seagate 3TB Platte verbaut - der Kunde wollte die HDD löschen, aber da der BootBereich auf der HDD war, ging dies nicht. Egal
Ich habe nach einem Bios-Reset meine 250GB SSD allein angeschlossen und Win10 vom Stick installiert. Im UEFI Modus und ahci wird auch überall (Registry) angezeigt. Allein funktioniert diese Platte auch hervorragend und ist angenehm schnell. Nur sobald ich eine zweite Platte anschließe wird es unangenehm.
Mit HDD neben der SSD startet das System - ich kann mich anmelden - und komme auf meinen Desktop. Und da angekommen darf ich mir diesen nervigen blauen Kringel neben dem Mauszeiger ansehen. Klicks werden nur mit extremer Verzögerung registriert. Um den Task-Manager zu öffnen kann ich mir ne 1/4 Std Pause gönnen. Rechtsklick um in die Verwaltung zu kommen - the same - es kommt quasi das Auswahlfeld, schwach durchleuchtend, und alles weitere muß man Geduld aufbringen - nix passiert.

Diese Phänomen ist reproduzierbar. Ausprobiert wurden:
  • 2 alte Samsung 500GB HDDs aus dem alten System
  • 1 alte Samsung 620GB HDD
  • 1 alte 640GB WD Caviar Black
  • die ursprüngliche 3TB Seagate HDD
  • eine gestern neu gekaufte 2TB WD blue
Dabei möchte ich doch nur neben der SSD irgendwo Bilder, Musik usw unterbringen.

Ich hoffe jetzt auf Euch, das Ihr trotz dem Gedanken an das kommende Jahresende mir noch irgend einen Tipp geben könnt, wo ich was umstellen, oder einstellen oder sonstiges zum Positven beeinflussen kann.

In jedem Fall Euch Allen einen guten Rutsch und Start ins Neue Jahr :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal das SATA-Kabel der HDD ausgetauscht? Vielleicht hat das ja einen Schuss und Windows kommt damit nicht klar. Genauso mit unterschiedlichen SATA-Anschlüssen, das Board hat ja sechs SATA-Anschlüsse. Eigentlich sollten die alle gleichberechtigt sein und auch alle normal funktionieren, aber man weiß ja nie...

Ich weiß nicht, was ich nicht schon alles versucht habe.
Die SATA Kabel hab ich untereinander schon in alle Richtungen getauscht.
Das Problem taucht ja auch auf, wenn ich nur die "alte" SSD via USB3 anschließe. Windows rödelt sich einen ab und mir bleibt quasi nur der Reset. Sobald die Platte angeschlossen ist kommt der "Warte-Kreis" am Mauszeiger und scheinbar ist Windows überfordert damit.
Ein USB-Stick allerdings wird klaglos erkannt.
Ich gehe darum davon aus, das ein WIN, und kein Hardware Problem ist.

Linux-LiveCD hat gleiche Probleme wie WIN? Wenn ja, dann kann es durchaus an Hardware liegen. Wie sind SSD und HDD formatiert?

Klingt sehr nach einem Problem des SATA Kabels, schau halt mal auf das entsprechende S.M.A.R.T. Attribut. Um welche SSD handelt es sich genau bei der Kingston 60GB? Wenn es noch eine mit dem alten SF-1222 (also SATA 3Gb/s) ist, dann könnte es daran liegen, die alten SF-1222 sind nicht mit den SATA 6Gb/s Ports von Haswell Controllern kompatibel.

Guten Rutsch.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hab eben den mindestens 5. Neuinstallationsversuch gestartet, und bin immerhin so weit gekommen, das mir die 2TB HDD angezeigt wurde und ich sie auch mal formatieren und partitionieren durfte.
Momentan sieht es so aus, als haben sich die Komponenten im System miteinander vertragen.
Hab ja noch genug wieder zu installieren und neu zu starten, mal sehen ob ich diesen Status halten kann...

Zu der Kingston SSD kann ich nicht viel sagen.
War beim Kauf im Rechner verbaut und wie ich da erkennen kann um welche es sich genau handelt ist mir noch unbekannt.
Bezeichnung lautet: Kingston 60GB SSDnow 300
Und im Kleingedruckten lese ich was von 1322, was den Controller bezeichnen könnte?
Damit werde ich mich aber erst später erneut befassen.

Man klemmt eigentlich immer alle anderen Platten ab außer der auf der Windows installiert werden soll, wenn man Windows neu installiert. Das macht man schon damit der Bootloader auch auf die richtige Platte kommt. Wenn die SSD nicht angezeigt wird, kann es ein Defekt des Kabel oder der SSD sein, es kann aber auch an einer falschen Partitionierungsart liegen, dann sollte man die SSD am Besten vor der Installtion mit DISKPART platt machen.

Boote von dem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, besser vor der Windows Installation immer alle andere Platten abklemmen)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht)
  • exit

Danke für den Hinweis

Bin abwer auch genau so vorgegangen, nur hab ich es nicht so ausführlich geschrieben.
Die Win10 Installation lief bis zum Ende durch. Installiert von USB.
Erst dann habe ich die 2TB HDD angeschlossen und mich gefreut, das sie mir angezeigt wurde und ich sie jetzt auch nutzen kann.

Das war ja auch vorher mein Problem, das im fertig installierten Win10 die HDD entweder nicht angezeigt, oder nicht nutzbar war.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Es gibt ja 'ne Menge Treiber für dieses Board. Windows10 bringt aber schon einige eigene mit.
Was soll/muß man denn von den Herstellertreibern sinnvollerweise noch zusätzlich nehmen?

Vor allem mal der Chipsatztreiber und sonst eben Treiber für alles was im Gerätemanager noch mit dem gelben Wanrdreieck versehen ist, weil eben der Treiber dafür fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh