HDD Part.

-=kF=-

Semiprofi
Wollte mir ne WD Caviar 250GB kaufen und wie folgt partitionieren:

C:\ 45GB für OS + Programme + Spiele

D:\ 165GB Daten

E:\ 5GB Auslagerungsdatei

F:\ 35GB Backup

Was ist davon zu halten?

Daten habe ich schon recht viele und habe auch mal mehrere Spiele installiert...

Wie erstelle ich genau ein Backup? Mit einem Programm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 pationen solten reichen den ein bacup von daten auf die festplatte zu legen
wo du die daten hast ist nicht so sinvoll
brenn die lieber auf dvd rohlinge programme wie nero haben eine bacup function die dafür eichen solte

2 pationen
45 gb für os den rest für programme sopiele und daten

gebrante bacups können sich nachträglich auh keinen virus einfangen
die auf der platte leider schon

Also nicht 3?

Also OS + Programme + Spiele

Daten

Auslagerungsdatei

?

Mal eine kleine Zwischenfrage: Macht es Sinn Programme, Spiele und das System partitionell voneinander zu trennen, wenn eh nur eine Platte verwendet wird? Die meisten Spiele und Programme müssen doch eh neu aufgespielt werden, wenn das System neu aufgesetzt wird, da wäre es doch sinnvoller - und übersichtlicher sowieso - nur zwei Partitionen anzulgen: eine Partition für das System, Programme und Spiele (Spiele sind auch nichts anderes als Programme) und eine zweite für die Daten.

Backup auf der gleichen Platte ist kein wirkliches, kann man sich also eigentlich sparen.

Eine extra Partition zum swappen - keine Ahnung, würde mich aber auch mal interessieren. Wenn dann wohl aber möglichst weit vorne auf die Platte, hm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe doch geschrieben von 2 Part.

OS + Programme + Spiele

Daten

Bleibt die Frage, ob sich eine lohnt zum auslagern

ich hab es so einnestelt das es 2 platten sind eine mit den os und programmen und eine andere mit daten und Auslagerung

also ich merke schon etwas

leg die Auslagerungsdatei einfach auf die platte 2 und stell die werte fest ein
also bestimme wieviel windows xp sich an platz nehmen darf
dann brauchst du keine extra pation
duch das festlegen fragmentiert die festplatte nicht so wie mit den orginaleinstelungen

Wieviele Partitionen du machst ist dir überlassen. Sinn macht es nicht wirklich.

Wie schon erwähnt wurde, wenn du Windows neu installieren müsstest, musst du eh auch die meisten Programme und Games neu installieren weil diese auch Einträge auf dem Laufwerk C: hinterlassen (Registry, Daten usw.).

Eine Backup Partition auf der gleichen Festplatte ist schwachsinn. Es sei denn du nimmst sie nur um das Backup Programm nachts laufen zu lassen und kopierst dann am anderen Tag das Backup auf einen externen Datenträger. Ansonsten weglassen.
Kauf dir lieber eine günstige Externe, damit bist du besser dran.

In deiner Aufteilung der Partitionen stimmt sowieso was nicht. Wenn deine Festplatte mit 250GB angegeben wird, dann dürftest du grob geschätzt etwa 220GB haben. Das ist jetzt aber nur eine grobe Schätzung.

Ausserdem, wenn du dir zuviele Partitionen machst und mal Platzmangel hast und auf der anderen Partition hast du noch genügend frei, würde es dich garantiert nerven das du soviele Partitionen gemacht hast.

Also lieber nur zwei Partitionen.

Für das Backup empfehle ich dir die investition in Acronis True Image. Du wirst die Investition garantiert nicht bereuen. Das aus meiner Sicht beste Backup Tool das es auf dem Markt gibt.

Jau, die Auslagerungsdatei auf einer zweiten Platte macht sicher wesentlich mehr Sinn, als dafür eine eigene Partition einzurichten.

Also lieber nur zwei Partitionen.

Für das Backup empfehle ich dir die investition in Acronis True Image. Du wirst die Investition garantiert nicht bereuen. Das aus meiner Sicht beste Backup Tool das es auf dem Markt gibt.

Volle Zustimmung.
Partitionen beschränken dich nur und helfen kein Stück Ordnung zu halten...
Und Backups auf (irgendeinen) externen Datenträger - alles andere ist Trick17-mit-Selbstverarschung.

Wie schon erwähnt: System/Programm/Spiele + Daten ... mehr Partitionen braucht man nicht.

(Wobei ich auf C: nur das OS habe, da 95% meiner Programme Standalone sind)

Grüße,
Lipwigzer

Nehme nun lediglich 2 partitionen...

Eine fürs OS und eine für a
habe knapp 230GB zur Verfügung (250er Platte)

Mache dann OS + Spiele und sp 60GB

Rest Daten

Ich finde Spiele vom OS+Programmen zu trennen ist schon sinnvoll.. Wenn man n Backup machen will, sind, mir zumindest, die Spiele ziemlich egal und nehmen nur viel, viel Platz weg.
Daten sind sowieso Extra. Auslagerungsdatei auf eine Extra Partition lohnt afaik nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh