HDD Plexi-Verbau ?

Nema XX

Semiprofi
Ich spiele mir dem Gedanken mir versuchsweise einen HDD "Käfig" aus 5mm Plexi zu bauen. Erstens mag ich dieses Metallgestell optisch nicht so und irgendwie ist der auch viel zu gross weil zur Zeit nur eine HDD in Betrieb ist.
Also ich hätte mir gedacht einfach einem Rahmen aus vier Platten und zwei kleinen Leisten zum Aufliegen. Das ganze dann einfach unten ins Case gelegt vielleicht mit einer einfachen Moosgummischicht zwischen Boden und Plexi.
(Falla das jetzt sehr missverständlich war: von der Form her einfach so wie ein niedriger Käfig aus Platten, aber um 90°gedreht damit die Luft durch die offenen Seiten noch vom Frontlüfter durch kann.
Kann das funktionieren oder ist das eher Schwachsinn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich verzweifle bald: ich hab in diversen ÖSTERREICHISCHEN Baumärkten angerufen und nach farbigem Plexi gefragt: Nix. (Obi, Lagerhaus, Bauhaus, Hornbach)
EInige der Moddingseiten aus DE hab ich abgegrast. Gefunden hab ich nur Bastlerglas das aber wohl sehr schnell verkratzen soll : (
Vlt noch jemand ne Idee wo man so etwas halbwegs günstig beziehen kann ohne dass dafür die Versandkosten dann doppelt so hoch sind ?

also mich wunderts das ihr dort nichts dergleichen haben
wirkliches plexi ist das ja eh nicht was man im baumarkt bekommt
aber wenigstens das bastlerzeug sollte doch zu bekommen sein
bist du etwa ein pionier österreichischen moddingkunst?

@bimbo 385: danke, seh ich mir morgen mal genauer an. Jetzt hab ich einfach mal zwei Platten bei Caseking bestellt, da komm ich noch halbwegs gut weg und fürs erste reichen die hoffentlich.

@JerryOnly : Tja irgendwo gibt es sicher was aber die Shops scheinen sich gut zu verstecken und zig Läden abklappern kommt dann fürs Benzin wahrscheinlich dreimal so teuer, Bastlershops kenn ich keine die so etwas hätten. Über Google kommt ständig ebay oder Shops komplett ohne Preisangaben und Produktpalette und ich will nicht unbedingt quer durch Wien fahren um draufzukommen dass es dort nur ab 3m2 zu kaufen gibt.
Im Baumarkt hatten sie Milchglasplexi, farblos und Kackbraun mit Relief, das fiel die Auswahl nicht schwer...NIX !

Pionier garantiert nicht und ob etwas anständiges dabei rauskommt ist noch mehr als fraglich. Ich hab mit haufenweise Unterstützung hier meinen ersten Rechner zusammengebastelt und weils so schön war werf ich jetzt den HDD Käfig raus den ich nicht mag und versuch mich mal so ein bisschen am basteln. Der Rest vom Plexi (grün)wird evtl eine Blende am Laufwerkschacht oder so ähnlich. Zwei Lüfter in blau und grün kommen auch noch rein und ein paar öde graue Kabel will ich blau sleeven. Spiegelplexi hätt mir auch gefallen aber das ist schon heftigst teuer.

ich will nicht unbedingt quer durch Wien fahren um draufzukommen dass es dort nur ab 3m2 zu kaufen gibt.
Im Baumarkt hatten sie Milchglasplexi, farblos und Kackbraun mit Relief, das fiel die Auswahl nicht schwer...NIX !
aso lass mich raten das zeug was normaler weise in die dusche gehört?
ich glaub nicht das man das überhaupt zum basteln nutzen kann
das ist doch viel zu steif

Ja ich nehme an für Duschen etc, vlt auch für solche Ausschnitte in Türen.
Naja das Milchglasplexi war ca 40x40 gross und nicht sooo dick wie die grösseren Platten und ich frag mich gerade: wer will schon kackbraune Duschwände haben ? :kotz:
Für den HDD Käfig könnten es ja dickere Platten sein, da wärs sogar praktisch aber sooo hässlich, das kommt mir nicht in die Nähe vom Case.

Alternativ hab ich mich auch nach Alu umgesehen, aber auch das war eine Pleite: viel zu dick für eine einfache Blende , natürlich schwer und 37,- für eine ca 40x40 Platte ? Nö danke...:stupid:

Hey, Gruss zurück-ja da hab ich jetzt auch bestellt, je einmal grün 3mm und 5mm. Ich dachte bloss nicht dass solches Zeug bei uns in der Gegend so schwer zu bekommen ist.

Also wenn der unnötige Fred niemanden stört beginne ich hier bald meinen Mini -Mod.

Hoffentlich kommt am DIenstag mein Paket:

AC Ryan 3mm Plexi UV grün
AC Ryan 5mm Plexi grün
AC Ryan Blackfire 120mm green/green mit getrenntem Stromanschluss für LEDs , max 2000rpm, 7-12V, max ca 132 cm3
Revoltec Dark Blue (mangels verfügbarem AC Ryan blue /blue)
AC Ryan Kabelsleeve blau, 3mm
Lüfterkabelverlängerungen 60cm x2
Lian Li oder noname Gehäuserollen

fraglich ist noch ob ich bohren muss um meine Kabel optimal zu legen.

So, die Teile sind da.
Ich hab jetzt mal die EInzelteile auf dem Plexi angezeichnet und werd mal schauen ob das gut zu schneiden geht oder ob ich es doch lieber mit der Strichsäge mache.
zwei mal 18x11 cm
zwei mal 18x7cm
zweimal 18x1cm
acht Winkel aus der Diagonale von 2x2cm

JA, hab ich auch vor, wenn mein Herr Vater endlich mal die Kamera rausrückt, bzw mir den Bohrer rauslegt. In seinem S....haufen von Bastelkammerl findet nämlich keon normaler Mensch was.
Deswegen werd ich wohl auch draussen sägen, da der jeden Mist aufhebt kann man sich da drin nicht mehr umdrehen geschweige denn arbeiten.

DSC01041.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist der Mini Mod angelaufen:

Löcher sind gebohrt
Die Rollen sind dran
Die Nieten vom HDD Verbau sind aufgebohrt und der Sockel ist raus
der HDD käfig bleibt aber noch verschraubt bis der Plexi Verbau fertig ist
Lüfterkabel gesleevt
Audio und Frontkabel mit Isokabel überzogen -muss bei CC noch ein komplettes Sleeve Kit bestellen, 3mm war zu dünn für diese Kabel.
Alles ausgesaugt und geputzt
AC Ryan in der Front montiert

Pics kommen morgen nach.

Nur Löcher fürs Kabel verlegen hab ich noch nicht gemacht, vlt ein anderes Mal. Ich hatte keinen 1cm Bohrer und wollte nicht beim ersten Versuch schon mit Flex oder Dremel ran, immerhin war das heute meine Premiere mit Bohrer auf Alu.
Jetzt kommt das Dach runter und Ordnung in die Kabel und dann irgendwann gegen zwei Uhr die HW wieder rein.

HDD Verbau aus dem Plexi zuschneiden kommt morgen dran.
DIe Schrauben der Gehäuserollen waren funzelig genug weil man nicht immer so gut drankommt und die Muttern nicht festziehen kann ...

Die erste Runde ging ans Plexi, morgen beginnt die zweite : )

EIn weiterer Revoltec kommt rein plus
Zwei 316mm Kaltkathoden
dem Plexi gehts an den Kragen-hoffe ich.

Eine UV Led, Sleeve und ein IDE-Rundkabel kommen Ende nächster Woche an.

Gut, die Kaltkathoden ( Revoltec KK Twin-Set, green) sind da, der zweite Revoltec (Dark Blue) auch.

Den Netzteilanschluss und die SLotblende der Kathoden hab ich gekappt, die beiden verbleibenden Kabel abisoliert so ca einen cm.
Jetzt wird das Kabel vom Revoltec UV aktiv gesleevt und beides heut abend eingebaut.

Das UV aktive Plexi für den HDD Verbau ist geschnitten, nur vier Winkel fehlen noch.
Zur Befestigung der HDD hab ich zwei Schienen aus dem Originak Käfig ein wenig abgeschliffen.

Morgen werden die Kanten am Plexi halbrund geschliffen und die komplette Oberfläche an der Aussenseite, ausserdem vier Löcher für die Befestigung der Schienen gebohrt und vier zum verschrauben am Caseboden.
Einige Luftlöcher kommen auch noch dazu, aber der Käfig wird ja sowieso der Länge nach im Case befestigt.

Dann wird das ganze geklebt und mit den Winkeln evtl stabilisiert.
Eigentlich wollte ich morgen abend fertig sein : )
Dann muss nur noch meine UV LED geliefert werden...

Kommen morgen wenns ans eingemachte geht, heute in der Garage wars schon ziemlich dunkel : )

Evtl schaff ich heute noch ein paar wenn ich die KK und den Rev. einbaue, die dürften dann gegen ein Uhr drin sein ...

Zuletzt bearbeitet:
schon gut, dann mach ich heute halt durch ; )

Das Objekt der heutigen Aktion, wie schon gesagt ohne Slotblech und vier Pin -Anschluss, die liegen schon in der Ecke...
UndohnedieZusatzteile.jpg

Die KK mit rein provisorischer Befestigung-wollte mir das zerschneiden von zig Kabelbindern sparen falls was nicht so klappt wie gewünscht.
hiersitzendieKK.jpg

Die weissen Kabel gehen zum Inverter im Floppy-Schacht, von dem aus geht ein rotes u.ein schwarzes Kabel zur Zalman:
dieweissenKabelgehenvornezumInverte.jpg

die halb ausgebaute Zalman mit den Kabeln von zwei Lüftern und denen von der KK rechts:
diehalbausgebauteZalman.jpg

Das KAbelzeug läuft vom Floppyschacht hinten zum untersten LW-Schacht:
hiersiehtmandieKabelhintenlaufen.jpg

von der Gegenseite:
undhierdieAnsichtvonderanderenSeite.jpg

Hier nochmal genauer, mit der grünen Rückseite der Zalman im Hintergrund:
derimFloppySchachtliegtundvomInvert.jpg

die Front geht noch zu-nur ist durch den Blitz leider die Vorderseite der Lüfterstrg viel heller als real, sieht ja furchtbar hellblau aus:
dieFrontpasstnochfrauf.jpg

Und wenn man genau schaut sieht man die KK durchschimmern:
mansiehtsieeinbisschen.jpg

Getestet wird morgen, meine Taschenlampe hat keine Batterie mehr für nen Stromausfall : )

Edit: So, noch ein bisschen an den Schienen für den HDD Einschub herumgebastelt, die stell ich dann morgen-äh heute rein, wenn ich die Platten für den HDD Halter fertig bin.
Ich freu mich schon aufs Schleifen fast wie auf Weihnachten -vorausgesetzt das Ganze wird überhaupt was...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal interessant aus. Könntest du das Kabel vom Inverter nicht durch ein Loch im Floppy-Schacht durchführen, dass vorher kommt?

Als Idee hätte ich noch, dass du einen Stealth-Mod für die Zalman und das DVD-Laufwerk machen würdest :)

Gruss Play

wie hast du die KK an die Steuerung angeschlossen? einfach die beiden kabel gekötet oder verklebt?

@Play : Ja das hab ich gestern dann glatt übersehen dass ich dort auch durchgehen könnte, mach ich einfsch später noch.
Die Zalman sieht nicht so hell aus wie auf dem Pic,in natura ist die im ausgeschalteten Zustand ganz dunkelblau. Die ganze Beleuchtung ist ja in blau-grün geplant, von daher passt das blau schon dazu.
Für das Laufwerk ist schon eine Blende in Planung, nur noch nicht genau wann : )

@isirider: weder noch, da sind zwei kleine Schrauben wo ich die Abisolierten Kabel einfach "eingespannt" hab- so wie bei einer Lüsterklemme praktisch.

So, heute kam der Praxistest: jetzt ist die Front von der Lüftersteuerung eh grün ...
DSC01086.jpg

leider total unscharf:
DSC01088.jpg

DSC01087.jpg

und noch die Schienen für den HDD Einschub am Käfig :
DSC01089.jpg

Ich hoffedie Kaltkathoden halten sich an ihren Namen, sonst saugt der Revoltec nämlich warme Luft an.
Befestigen muss ich noch richtig, sonst liegt die Front nicht ganz plan auf.
Alles in allem aber mal ein ganz guter Anfang

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Schienen selber gemacht? Sehen nämlich kompliziert aus.

Ist es um die Laufwerke wirklich grün, oder scheint das nur auf dem Foto so aus? Könntest du für mich noch ein Foto mit Stativmachen (oder einfach die Kamera auf ein Stapel Bücher legen)? :)

Gruss Play

Edit: Und ändere doch deinen Thread-Titel, aber nicht in Mini-Mod den habe ich schon ;) :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schienen sind aus dem Original Käfig der momentan noch in Verwendung ist, aber nur eine HDD hält -somit hab ich die überflüssigen Schienen ausgebaut und einfach eine Schicht Moosgummi auf die Seiten die nach aussen zeigen und die Leiste wo später die HDD-Schrauben aufliegen werden geklebt, damit da auch nichts rattern kann.

Scythe verwendet in einer Schicht seines QD auch Moosgummi , deswegen hab ich das genommen, blau weil die Kabelsleeves auch UV aktiv blau sind.

Um die Laufwerke ist minimal Platz also scheint da wirklich das Licht durch, die KK sind ganz schön hell, auch wenns auf dem Pic etwas überzeichnet.
Klar kann ich ein Stativfoto machen, heut abend wenn ich die Pics vom Plexi bearbeiten reinstelle, damit fang ich heut nachmittag an.

Hm, das mit dem Titel ist natürlich ein schwerwiegendes Problem ; ) ich hab mich schon so dran gewöhnt und "Mod" kann sich das noch nicht schimpfen.
Dann eben XS.Mod, kommt aufs Gleiche raus.

Schreib doch einfach Nema_XX's Mini-Mod. Oder so ähnlich. Ist mir eigentlich egal, so lange man weiss, welcher von dir ist und welcher von mir ;)

Gruss Play

edit: Juhu, 800. ster Beitrag :banana:

Zuletzt bearbeitet:
zalmanlüftersteuerung zu moden ist einfach habe ich auch schon gemacht
du solltest dann aber auch schwarzen lack für die schrauben haben
die stechen sonst argh hervor
und wenns von den kabeln her passt den brenner nach ganz oben verlegen

Stimmt eigentlich ist die blaue Blende ja nur ein Stück Plexi das mit dem dahinterliegenden Teil verschraubt ist ...
Plexi hätt ich ja, müsste ich halt schwarz lackieren oder ne Blende vom Li nehmen, entsprechende Löcher bohren - obwohl im Moment gefällts mir recht gut, sonst überwiegt das grün ja so und ich will bei blau-grün bleiben (fürs Erste)
Das LW ganz nach oben wäre nur mit Abstrichen möglich, da liegen die ganzen Kabelbündel vom NT drauf die nicht verwendet werden, die müssten dann woanders hin sonst passt der Deckel nicht mehr drauf.

Allerdings werden die nächsten zwei Schulmonate sehr arbeitsintensiv :motz:
Ich muss auch mal langsam anfangen mich mit den diversen Auslastungstests etc zu beschäftigen, hab das alles ja noch nie gemacht.
Kühler sollte auch irgendwann nochmal runter um was auszuprobieren.

Ideen hätt ich noch genug:
Blende für das LW und evlt die Zalman
Gehäuserollen seitlich schwarz lackieren wenn die silbernen Regler weg wären
UV-aktive LED (ist schon bestellt)
Ein schönes Loch um die NT Kabel nach hinten zu legen
und dann vlt noch....bisschen mit der Stichsäge üben und ein Window mit Spiegelplexi
oder oder oder.....:fresse: :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh