HDD Plexi-Verbau ?

Ich finde die Lösung mit den KKs in der Front zu grell und die Tatsache, daß das Licht überall durch scheint optisch nicht so ansprechend - mit LEDs hättest du das Problem nicht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für LEDs fehlt mir noch das Wissen ums Handling.
Vlr kommen die KK später auch mal INS Case, dann muss ich mir allerdings ne Verbindung zwischen Innenraum und dem Hohlraum in der Front schaffen.
Ich hab ne Idee wie ich das Licht etwas von den Schächten abhalten kann, muss ich später mal ausprobieren, aber wenn ich jetzt nicht in die Gänge komme wird das heute nicht mehr viel mit dem Plexi.

Edit: bin grad draufgekommen sie leuchten bei 5V doch auch -recht dezent halt.
Evtl schleif ich die Stäbe auf einer Seite an, müsste auch etwas Helligkeit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest LED Leisten aus folgendem Link nehmen und direkt an 12v per Molexstecker anschließen.
Günstiger wäre die Variante, welche ich gewählt habe: Plexi Rundstäbe und selbige oben und unten mit Leds bestücken

http://www.leds2.de/index.php?cat=c13_LED-Leisten---Module.html

Eine andere Möglichkeit wäre, die Kathoden mit Farbfolien eng zu umwickeln, das "dämpft" das Licht und lässt es angenehmer wirken

http://cgi.ebay.de/LEE-Farbfolien-F...ryZ81935QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wow, cooler Shop der hat ja jede Menge.
Naja Reihenschaltung von LEDs war ja hier schon öfters Thema, da gibts doch einiges zu beachten, müsst ich mich halt einlesen.
Auf die Idee mit einer Folie oder ähnlichem bin ich auch schon gekommen, vlt schau ich mal in einem Bastelshop, hitzebeständig müssten die Folien ja eigentlich nicht sein bei Kaltkathoden.

Ich stell nachher noch mal ein Pic wie gewünscht mit Stativ rein bei 12 und bei 5V.

Mein Plexi hab ich geschliffen, Löcher gebohrt und geklebt ABER : ich hab nicht beachtet dass ich am Anfang ja nadere Befestigungsmöglichkeiten für die HDD im Auge hatte, für die Schienen fehlt mir jetzt was in der Breite, deswegen muss ich nochmal zwei Leisten schneiden. Und aktuell passt mir die Optik noch überhaupt nicht in den Kram, vlt lackiere ich noch zumindest teilweise. Ich hatte ja nicht damit gerechnet dass das Plexi durchsichtig ist, hab sowas noch nie in der Hand gehabt.
Naja immerhin zur Übung is es ganz lustig.

So, nachdem gestern ja ab viertel zwölf nix mehr ging heute kurz mal:
Das wäre im 5V Betrieb:
lili.jpg

12V :
DSC01086.jpg

einRevDB.jpg

lightning.jpg

Bezüglich KK werd ich mal verschiedene Methoden ausprobieren, am liebsten würd ich die allerdings ins Case bauen und einen Lichtdurchlass zur Front schaffen.
Für den HDD Käfig muss ich mir noch was überlegen, hab jetzt sowieso wieder ein paar Tage frei.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam mein Paket an und naxh dem Dienst hab ich gleich mal zwei Kabel und die KK schwarz gesleevt, das Audio Kabel fehlt jetzt noch und das Sata Kabel werd ich heute versuchen zu kürzen.

DAs IDE Kabel hab ich gegen ein IDE Rundkabel getauscht.
FArbe für den HDD Käfig kauf ich heute wenn ich welche finde, matt schwarz.
Heute kommen noch Pics nach, ich will ja testen ob sich bei der Helligkeit der KAthoden jetzt was verändert hat.

ALs nächstes stünde dann noch die LW Blende an.

Naja da wird der Lichtstereifen schon sehr "kurz" wenn du verstehst was ich meine, da geht das Licht dann nur mehr über die halbe Höhe vom Li und bei Tageslicht sieht man es kaum, deswegen jetzt der Versuch mit Kabelsleeve- sollte ja auch etwas dimmen.

Also der erste Versuch das Sata Kabel zu modden ist fehlgeschlagen weil bei den Gigabyte Kabeln die einzelnen Pins nicht mittels dieser Gummimasse mit den Pinenden am zweiten Steckerende verbunden sind sondern gelötet. Wenn man versucht diese Verbindung zu lösen zieht man auch den Anschluss aus dem Steckerende und bekommt ihn nicht mehr hinein.
Da hilft wohl nur die Pis wieder einzeln azusammenzulöten oder verdrillen und mit Super oder Heisskleber verbinden und isolieren müsste evtl auch klappen. Teile der Originalisolierung kann man zum Verbinden nämlich nicht wieder benutzen, zu eng. Muss erst Pics machen dann wird das deutlicher.

Edit: die Pics vom Stecker sind nichts geworden, zu nah.
Immerhin:
DSC01137.jpg
DSC01133.jpg

DSC01131.jpg

DSC01130.jpg

DSC01135.jpg

sind mir aber immer noch zu viele Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wird lackiert und dann noch ein Sata Kabel vernichtet ; )

Edit: Part one - done, sieht nicht mal so scheisse aus wie ich dachte... ^^
Teil 2 kommt doch erst morgen, das Licht ist zu mies - so seh ich die Pins nicht mehr.
Neue Pics kommen ebenfalls morgen

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter gehts:
DSC01141.jpg

DSC01140.jpg

DSC01139.jpg

Ich bin noch nicht sicher ob ich mit dem Ding was anfangen kann, aber naja wird halt ne Übergangslösung.
Vlt fang ich nochmal von vorne an oder mach es ganz anders.
Ist halt mein erster Versuch mit Stichsäge und Plexi- sonst hab ich mit schwerem Gerät reichlich wenig am Hut.

Soooo, ich war etwas faul gestern.
Heute hab ich die LED abgeholt, die kommt heute noch rein.
Morgen gehts mal zu Hornbach Kablebinder kaufen und vlt noch etwas für eine Idee die ich so ungenau im Kopf habe.

Jetzt wird erst mal endlich mein letztes Kabel gesleevt und gelötet und der Li mit veränderter Beleuchtung getestet.
Ich hoffe ich zünde die Bude nicht an...

Die löcher heten besser gebort werden können aber sonst sieht es gut aus.

Ja, das war ne spontane Freehandaktion, aber wahrscheinlich fang ich sowieso nochmal neu an oder machs ganz anders.
Ich hab grad so ne alles-ausprobieren -muss Phase : )

Edit: Löten für Anfänger ist fürs erste beendet.
Fazit : einzelne Pins zu löten ist echt besch..eiden für jemanden der so ein Ding noch nie in der Hand hatte.
Naja üben üben üben ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute geh ich mal Baumarkt stöbern.
Mit der Leistung der UV Led bin ich nicht wirklich zufrieden, ich muss heute mal testen ob das Plexi sich ZB damit zum leuchten bringen lässt und ob es vlt daran lag dass es im Raum noch zu hell war, weil gestern hab ich da nicht viel von dem gesehen was man sehen sollte.
Dann kommt Lötversuch Nr 2 dran.

Nach laaaangen fünf Tagen gehts am, Wochenende sprich morgen wohl endlich weiter.
Ich hab gerade so eine vage Idee, weiss aber noch nicht so recht ob es eine gute welche ist.

DIe Kathoden vorne sind mir ja etwas zu hell und ausserdem hab ich ja dann kein Licht davon im Case.
Also hab ich mir überlegt die ins Case zu setzen seitlich neben den Schächten wäre genau 1cm Platz, das sollte gehen) und in das Alu wo dann die Front erst aufgesteckt wird einige Löcher - jeweils so 5-6- von ca 0,8-1cm Durchmesser zu bohren.
Damit würde etwas Licht zu den Belüftungsschlitzen in der Aufgesteckten Front durchdringen und der grössere Teil geht ins Gehäuse. Das sollte ja ursprünglich grün-blau beleuchtet werden, ist aber momentan mangels grün , nur blau.

Die Frage wäre : wird man das durch die paar Löcher von vorne überhaupt sehen und was noch wichtiger wäre: schadet die zusätzliche Verbindung der beiden Hohlräume Caseinneres-Front dem Luftstrom ?
Hm, einerseits hilft da wohl nur probieren , andererseits ists schon riskant wenns denn dann schiefgeht...oje.

das mit den löcherbohren hättest du dir echt sparen können
frei nach schnauze das konnte nur in die hose gehen
das solltest du nochmal machen hattest du kein geodreick zur hand?

bei einer perfekten uv-led würdest du nicht sehen das sie lechtet
aber alles reaktive würde strahlen
oder warum bist du nicht zufrieden

Ok, dann ist die Led ziemlich unperfekt, die leuchtet eindeutig und alles aktive nicht, genau das find ich ja irgendwie störend.

Die Bohraktion war deswegen planlos weil mir das zu dem Zeitpunkt eh schon nicht mehr so richtig getaugt hat, war also wars dann eigentlich bloss noch ne Bohrprobe.
Letzenendes werd ich die HDD ganz unkreativ in ein SQD stecken und im letzten freien Schacht unterbringen dann hat der Frontlüfter nämlich freie Bahn.

Ok, heute geh ichs an. Teilweise ausräumen muss ich sowieso, da kann ich es auch gleich ganz machen und dabei aufräumen.
Nur der Punkt mit den Kathoden ist noch nicht ganz klar, keine Ahnung ob ich die jetzt so lasse oder reinsetzte und mir ne Verbindung nach aussen mache.

Wahrscheinlich bleibt das LW im zweitobersten Schacht, Kabel drauf, dann die Lüftersteuerung und im untersten die HDD die seit gestern im SQD seckt. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, its done. Mein LL hat jetzt so einige Löcher mehr, was genau mir das bringt seh ich morgen, ich will heute nicht mehr alles einbauen und um diese Uhrzeit dann vlt Mist bauen, lieber in Ruhe und genau.
Damit bekommen die Kathoden ein Neues Zuhause und der Verkabelung sollte jetzt auch geholfen sein : )

Ne eigentlich ist das schon alles durch, bei mir sieht ja mittlerweile eh alles anders aus und die HDD ist längst in ein SQD umgezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh