HDD Problem, win 2k, Datenverlust

CS-Player

Enthusiast
Hi , folgendes Problem ist jetzt zum wiederholten Mal aufgetreten und suche nach ner Lösung ... Also mein PC läuft ganz normal , es sind immer 2 PLatten mit jeweils 2 partionen angeschlossen, plötzlich war es wieder mal so das ich auf E: keine daten mehr hatte (oder nicht auf diese zugreifen konnte) . Wenn ich Scan durchlaufen lasse sagt er mir bitte führen sie chkdsk aus , das habe ich gemacht nach nem neustart und dann kommt Fehler im Index $ 130 oder so ähnlich , dann wird was korrigiert , ganz viele zeilen laufen durch , dann startet wieder windows ... Diesmal hatte ich das Glück das dann die dateien wieder da waren , nur ist es dann immer so das manchmal z.b. einige mp3 dateien defekt sind oder sounds aus nem film haben die auch auf der partition mal waren .... sehr komisch ... das letzte mal war es sogar so das nach dem korrigieren fast alles weg war ... kennt jemand dieses problem , irgendne idee , wäre euch sehr dankbar , habe doch nicht umsonst ne 80 gig partition , ist schei*e wenn immmer alles weg ist ...

mein system :
Asus A7N8X DELUXE
1. Festplatte : Seagate (keine probs)
2. Samsung 160 GB Sv1604N (Probleme )
2 x 512 MDT Speicher

Win2k Pro

vielen dank für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist gerade passiert : diesmal war das problem : habe paar filme von der 1. Festplatte (2.Partion D ) auf die meine Samsung PLatte , also 2. Festplatte (4. Partition F ) kopiert. einige filme enthalten ausschnitte von Filmen von meiner 2. Festplatte (also selbe festplatte ) aber der 3. Partition ( E ) , das ist echt was faul ... hoffe konntet mir folgen . wenn jemand nach nen guten Tip oder Ratschlag hat , nur her damit ... wenn ich festplatte echt zurück gebe müsste ich 80 - 100 gb daten brennen (also meine ganze 25 DVD spindel) .... hmmmm

das selbe problem (daten weg und aufforderung für chkdsk oder einfach keine daten mehr da auf einer partition) hatte ich auch schon bei mir (xp sp2) auf verschiedenen platten.
würde mich auch interessieren woran es liegen könnte

hast du auch ne 160 gb platte , waren die anderen auch immer 160 gig ?

@CS-Player
Hast du ein Service Pack installiert. Und wenn ja, welches? Win2k kann erst ab dem SP3 mit so großen Platten umgehen.

habe sp 4 drauf , installiere ich immer gleich nach dem ich windows neu raufmache

ich hatte mal das genau gleiche Problem auch mit der 160 GB Samsung, und zwar auch unter W2k. Ich hab die Platte dann in nen anderen Rechner gebaut mit Win XP SP 2, da ging's problemlos, es lag wohl also nicht an der Platte. Im Nachhinein hab ich vermutet, dass es an der Erkennung von HDs über 130 MB lag, die ist unter W2k nicht gewährleistet. Zwar solls mit W2K SP4 gehen, ich hab aber den Eindruck, dass die Platten zwar erkannt werden, aber unter bestimmten Bedingungen zerschossen werden. Probier jedenfalls mal was unter diesem MS Report http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098 beschrieben wird, vielleicht hilft's ja, bei mir hat's unter W2K SP 4 mit ner 200 GB Platte dann was gebracht. Die wurde danach richtig erkannt und läuft auch richtig ohne Datenverluste. Im Gegensatz dazu wurde die 160 GB auch ohne diesen Eingriff richtig erkannt von der Größe her, es kam aber eben zu den genannten Datenverlusten.
[Edit]
ahh, hattest ja schon selber entdeckt, naja hoffe dass das dein Problem löst.

Zuletzt bearbeitet:
ja waren 160 gig samsung eine sata eine ata
habe aber eben das prob mit chkdsk auch wieder auf der raptor gehabt :/