HDD "Problem"

keelval

Enthusiast
Heyho.

Mein PC macht komische Sachen :)
Nein, im Betrieb schaltet sich meine HDD von selbst an und aus, wenn man es so nennen mag.
Mitten beim Spielen oder Surfen, springt die HDD an. Ich hab da was im Hinterkopf bzgl. Energiesparen und das es eine Einstellung gibt, die dafür sorgt, das die HDD nur anspringt, wenn daten abgerufen werden.
Da auf der HDD allerdings nur Bilder und Textdaten liegen und ich auf die nur selten zugreife, finde ich das dann doch komisch, das se einfach anspringt.

Was könnte ich dagegen unternehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre:

Screenshot (96).png

Wenn irgendwelche Software im Hintergrund läuft, wie z.B. HW-Info oder AIDA fragt diese auch immer wieder den Festplattenstatus ab.

Da auf der HDD allerdings nur Bilder und Textdaten liegen und ich auf die nur selten zugreife, finde ich das dann doch komisch, das se einfach anspringt.
Windows greift scheinbar zuweilen einfach so auch auf Platten zu, von denen man gar nichts lesen möchte, dies ist mir auch schon ausgefallen. Keine Ahnung wieso, aber ich habe das selbst schon erlebt, dass dann ein Zugriff der nichts mit der Platte zu tun hatte, plötzlich die MyBook auf dem Tisch hat anlaufen lassen und damit entsprechend lange dauerte, denn er erfolgte eben erst, nachdem die aus ihren Standby wieder hochgefahren war, was man hört wenn sie auf dem Schreibtisch ist.

Dazu kommt noch, was Firebl schreibt, wobei man beachten muss, dass die Temperatur zum "Status", also den S.M.A.R.T. Werten gehört und HDDs gewöhnlich eben anlaufen, wenn man deren S.M.A.R.T. Werte ausliest. Es reicht also wenn ein Tool aktiv ist, welches regelmäßig die Temperaturen überwacht um HDDs immer wieder aufwachen bzw., wenn der Intervall entsprechend kurz ist, nicht in den Standby gehen zu lassen.

Nach dem ich die Energie Option bei ausschalten auf Nie gemacht hab, ist das "Problem" nach wie vor da. Man hört, wie sie anspringt... Möglicherweise ein Defekt?

Nein, es ist kein Defekt wenn eine HDD in den Standby geht und wieder aufwacht, weil irgendwie auf die zugegriffen wird. Die Frage ist nur, warum die Einstellung in Windows nicht verhindert hat, dass sie in den Standby geht. Um welche HDD handelt es sich denn? Poste doch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Vielleicht geht sie ja auch von alleine in den Standby, dies kenne ich zwar nur von USB Platten, wo es dann aber der USB-SATA Bridgechip ist der sie in den Standby schickt, aber vielleicht bekommt man mit der Information über die HDD ja mehr raus.

Ansonsten werfe einfach alle HDDs aus dem Rechner und gehe All-SSD, ggf. mit einem NAS dazu als Datengrab und hast Du das Problem nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh