HDD-PW geschützt, wie Passwort löschen?

projekt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.495
Hi!

Undzwar folgendes:
Ich habe eine HDD Passwortgeschützt in meinem Notebook gehabt! Nun ist das Notebook leider kaputt, aber die Platte nicht! Das Notebook hatt keine Garantie mehr!
Da dachte ich mir, dass ich die Platte einfach In ein anderes Notebook hänge um noch die wichtigsten Daten zu sichern!
Doch nun kommt das Problem:
Ich soll dann wieder das Passwort eingeben! Ich gebe das richtige Passwort ein, was im nun defekten Notebook auch zu 100% funktioniert hat ein, aber es kommt nur: "Password check faild"
Und ich kann das Passwort wieder eingeben! Habe dsa shcon 100000 mal probiert! Es funktioniert nicht :fire:

Was kann ich nun machen? Kann man das Passwort irgendwie umgehen? Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank für die Tipps!
lg

projekt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mein passwort für die festblatte mit Windows selbst wegbekommen, und zwar mit fixboot oder wie das heist. da wird der bootsektor der festplatte komplett neu geschrieben und passwörter gelöscht. -> vorrausgesetzt du meinst nicht das bisopassowert oder das windowspassowort, sondern wirklich ein auf die festplatte bezogenes passwort! Das passwort hatte ich bei mir über ein windowstool gesetzt gehabt, dass eben diesn bootsektor beschrieben hat.

viel glück
 
Ich hab mein passwort für die festblatte mit Windows selbst wegbekommen, und zwar mit fixboot oder wie das heist. da wird der bootsektor der festplatte komplett neu geschrieben und passwörter gelöscht. -> vorrausgesetzt du meinst nicht das bisopassowert oder das windowspassowort, sondern wirklich ein auf die festplatte bezogenes passwort! Das passwort hatte ich bei mir über ein windowstool gesetzt gehabt, dass eben diesn bootsektor beschrieben hat.

viel glück

Nein, das Passwrt, welches ich habe wird vor dem ersten zugriff auf die festplatte abgefragt... :fire:
Also ist es ein Festplattenpasswort...
Das dumme ist halt, dass ich beim defekten der Bildschirm schwarz bleibt, auch der externe :rolleyes:
sonst würde ich das passwort im bios einfach neu vergeben bzw keins vegeben!

lg
projekt
 
nein, ich red nicht vom biospasswort. ich meine wirklich das passwort das im mbr der festplatte ist. Schaffst du es noch, deinen Laptop so einzustellen, dass er zuerst von CD bootet? Wenn ja, lies dir mal das hier durch und probier das hier, du brauchst noch eine wixxp install cd.

FIXMBR und FIXBOOT Erklärungen | Windows FAQ

Gruß
 
nein, ich red nicht vom biospasswort. ich meine wirklich das passwort das im mbr der festplatte ist. Schaffst du es noch, deinen Laptop so einzustellen, dass er zuerst von CD bootet? Wenn ja, lies dir mal das hier durch und probier das hier, du brauchst noch eine wixxp install cd.

FIXMBR und FIXBOOT Erklärungen | Windows FAQ

Gruß

Ich habe aber nur dieses BIOS Passwort! Man kann doch im BIOS ein HDD-Passwort einstellen! Das habe ich eingestellt! Nun wird das Passwort jedesmal abgefrabt bevor überhaupt ein zugriff auf die festplatte kommt!
 
1.) Kommst du ins Bios und kannst Einstellungen vornehmen? Wenn ja, dann boote bitte mal von CD zuerst mit der Windows CD in deinem Laufwerk. Dort müsstest du irgendwann die Auswahl bekommen -> reparieren oder neu installieren, da gehts du auf reparieren. Dann kannst du den oben genannten Link anwenden.

Das Bios klann das Passwort auch nur in den Bootsektor der Festplatte eintragen! Wenn das Bios das passwort speichert, einfach Batterie vom Mainboard lösen und ein paar Sekunden warten, dann ist das passwort was das Bios speichert weg, das Passwort im MBR der Festplatte, das vom Bios eingetragen wurde ist aber noch drinnen. Trotzdessen, kannst du versuchen, dein mbr etc von Windows reparieren zu lassen. Dieser wird dann völlig nue geschrieben und ein Passwort ist nicht mehr drinne!
 
Blazer ich glaube Du bist auf der falschen Spur. Ein solches ATA Passwort wird sinnvollerweise ausserhalb des beschreibbaren Bereichs gespeichert bzw. man kann ohne Passwort garnicht auf die Platte zugreifen:
Risiko Festplatten-Passwort

Das Bios speichert kein Passwort auf der Platte, das BIOS schickt der Platte den Befehl mittels ATA Befehl sich doch bitte Passwortzuschützen. kleiner Unterschied... große Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, ich hatte halt so ein Passwort drinnen, und hab es damit rausbekommen. Aber dann sollte ein Biosreset doch alles klären???
 
nein, ohne das Passwort kannst Du es "theoretisch" nicht entfernen. Datenrettungsunternehmen haben oft/immer nen Weg, und manchmal findet man diesen in irgendwelchen Tools wie die oben genannten auch im Web.
 
Hmm, ok, ich hatte halt so ein Passwort drinnen, und hab es damit rausbekommen. Aber dann sollte ein Biosreset doch alles klären???
Aber in dem Thema bin ich echt ein Laie und kenne mich daher nicht wirklich aus. Sorry!!
Hatte davor nur einen C64 und da war es echt easy... :)
-> wenn man kollegen an den rechner lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ATA-Passwort ist was ganz anderes (jede Zugriff/ATA Befehl ist vom Controller blockiert). Keine Software kann Controller umgehen.

Ich hab mein passwort für die festblatte mit Windows selbst wegbekommen, und zwar mit fixboot oder wie das heist. da wird der bootsektor der festplatte komplett neu geschrieben und passwörter gelöscht. -> vorrausgesetzt du meinst nicht das bisopassowert oder das windowspassowort, sondern wirklich ein auf die festplatte bezogenes passwort! Das passwort hatte ich bei mir über ein windowstool gesetzt gehabt, dass eben diesn bootsektor beschrieben hat.

viel glück
 
Ich klink mich da einfach mal ein. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Ich hab ein HP 615 Notebook und bei hp wird die ATA-Security Funktion "DriveLock" genannt.
Da ich mit dem Ding viel unterwegs bin, hab ich auf Reisen die Drivelock Funktion aktiviert, was mit der anfänglich verbauten WD Festplatte gut funktioniert hat. Die war mir aber zu laut und ich hab mir ne "billige" SSD gekauft "OCZ Vertex 60Gb". Lief wiederum alles super bis ich wieder auf Reisen war und die DriveLock Funktion im Bios wieder rein gemacht hab.
Die Funktion wurde genau so aktiviert wie vorher bei der Festplatte mit user und Masterpasswort und auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Aber beim Neustart kam keine Passwortabfrage und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. wenn ich im BIOS den Drivelockdialog starte kommt nur "Festplatte gesperrt" aber es wird nie nach einem Passwort gefragt.

Mein Problem ist also nicht das ich das PW nicht mehr hätte sondern das es erst gar nicht abgefragt wird? Könnte es sein das die SSD diesen ATA-Command nicht unterstützt?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Im Moment hängt die SSD in einem externen USB-Gehäuse, sisoft sandra zeigt die SSD namentlich unter "Physische Laufwerke" an, aber keine Details und Windowsexplorer zeigt erst recht keine partition o.ä. an.
 
wenn dir die daten die auf deiner vertex egal sind... also dann wäre das nicht so sehr ein problem se wieder zum laufen zu bekommen.
wenns dir darum geht das du wieder an die daten kommt kann ich dir aber nicht helfen.
 
Die Daten sind mir tatsächlich egal.
Da war/ist nur das OS drauf, die SSD hat ja "nur" 60GB. Alles andere ist extern gesichert.
Windows wäre schnell wieder installiert.
 
He! wenn es ein Drivelock passwort ist dann gibt es die möglichkeit das du dir die genau gleiche festplatte besorgst.
dann nimmst du den festplattencontroller also die platine von der neuen und setzt diese platine auf die platte die gesperrt war.
so kommst du an deine daten.
eine Drivelock gesperrte festplatte kann nur in dem rechner entsperrt werden in dem auch die sperre eingeschaltet wurde.

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:28 ----------

das gleiche
hp klappi, das Drivelock passwort kann nur in dem rechner entsperrt werden in dem es gesetzt wurde.
es klappt nicht die Festplatte auszubauen und in einem anderen rechner zu versuche an die daten zu gelangen.
das Drivlock passwort wird auf dem Festplattenkontroller gespeichert, also alles blödsinn von wegen formatieren, (was ich wo anders gelesen habe).

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

es gibt zwei einstellungen im bios "Drivelock" und "Automatisches Drivelock" überprüfe beide einstellungen nochmal
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Vielleicht hat ja mal jemand anderes ein ähnliches Problem. Und freut sich wenn Er den Beitrag hier findet und es eine Lösung gibt :xmas:
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ich freu mich darüber. sorry

also ich hab das laptop meines verstorbenen onkels hier. er hat auch so ein lock der hdd gemacht. das pw kennt keiner. die daten sind egal, weil seine firma ja erloschen mit seinem tod. nun möchte meine tante das laptop fürs internet haben und wir können die platte nicht löschen. hat wer ne idee?

MfG
 
Hallo, das Thema ist ja schon paar Tage alt, aber ich habe nun auch das Problem, so eine HDD zu haben. Es ist eine 320GB Maxtor mit Sata Anschluss. Die war in einen Humax iPRD 9800 drin.
Wenn ich die Festplatte an mein B85M stecke, bootet der PC nicht mehr. Aber Passworteingabe oder so, kommt auch keine.
Ein H81 Board bootet, und ich sehe die Platte sogar in der Datenverwaltung. Es kann aber nix geändert werden. Initialisierung nicht möglich, E/A Fehler.
S0kill bemängelt, das es nix schreiben kann.
Gibt es nun aktuelle Programme, um die Platte im PC zu verwenden? Daten die Drauf sind, sind mir egal!
Die alten Dos Programme finden keine ATA Laufwerke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) falls sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht ist die Platte ja auch einfach schon am Ende, dann passiert es zuweilen, dass sie Rechner nicht booten wenn an so eine Platte anschließt. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sie mit einem Passwort versehen sein soll? Steht das in der Anleitung von dem Gerät wo sie vorher war?
 
Humax macht(e) das leider so. HDD wird Hardwareseitig mit Passwort versehen, welches nicht bekannt ist!
Selbst wenn es möglich wäre, formatieren usw. bringt gar nix!
Siehe auch Konsolen, da wurde das auch gemacht.
Humax Festplatte im PC nutzen bitte um Hilfe - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
Da wurde auch schon viel spekuliert, man muss eben so eine Platte haben, um zu wissen, wovon man redet. ;)
Im Beitrag 14 steht dann die? Lösung, jedoch tut es das alte Programm an meinen Rechnern nicht mehr.
"Keine ATA Laufwerke gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint also aussichtslos zu sein. Schade um die HDD.
 
Google nach dem Master-Passwort für die HDD, die sind eigentlich bei den Hersteller für alle Modelle immer gleich und wenn es geändert wurde, dann kannst damit die Platte hoffentlich entsperren, es wird aber dabei ein Secure Erease ausgeführt, das dauert also und Du kommst nicht an die Daten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh