HDD (s) rattert alle paar Sekunden

wackaman

Enthusiast
Hy Leute.
Ich bemerke, dass entweder beide oder nur eine meiner Festplatten, alle paar sekunden, aber rythmisch rattert, als wenn sie etwas suchen würde.

Indexdienste sind abgeschaltet (Nero und Windows)
Prefetch und Superfetch sind an.
Weder im Task, noch im Ressourcenmonitor sind auffällige Datenmengen sichtbar.

Festplatten:
1. Maxtor 500 GB SATA II AHCI Aktiv
2. Maxtor 500 GB SATA II AHCI Aktiv
Angeschlossen am Intel Matrix Storage SATA Controller des Mainboards
Gigabyte GA_965P-DS4, Bios F11.
Treiber: 8.6.0.1007 (aktuellster Treiber)
Betriebssystem Windows Vista x64 SP1 alle Updates.

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe genau das gleiche Problem. Da es aber unter Linux _nicht_ vorkommt, denke ich, dass es ein Softwareproblem von Vista ist.

Einen Filemonitor wie Process Monitor von Sysinternals aufmachen und nachschauen, dann muss keiner Rätseln was ihr mit euren Rechner macht :-)

ehm Vista räumt ja immer Daten auf und hällt sie bereit um sie schneller starten zu können wenn es dich nervt einfach den Dienst

"Superfetch" beenden in Dienste bei der Verwaltung.

Ist bekannt und bisl google hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, dass ich von Vista keine Ahnung habe. Ich benutze Windows aber auch so selten ;)

Nicht einfach auf alles Antworten sondern erstmal Frage lesen.
Ich wiederhole dann mal für die, die es überlesen haben:
Festplatte rattert alle par sekunden rythmisch.
Weder Pre- noch Superfetsch oder Indexdienste sind derart Rythmisch dass man sich Uhren danach stellen könnte.

Manchmal nervig, dass hier einige meinen, man wäre dumm wie eine Scheibe Toast.
Dieses Geräusch:
Ratterratterratter -pause----------ratterratterratter-pause---------------ratterratterratter------------- und so weiter ohne Ende.
hat weder mit Indexdienst noch mit Pre- oder Superfetch was zu tun.
Ressourcenmonitor zeigt in den "Rattermomenten" keine Auffällige Datenströme an.

Aber steht ja alles oben und dem aufmerksamen Leser wäre das auch aufgefallen.

Im Übrigen komme ich der Sache gerade selber auf die Spur.
Es ist eine/mehrere fehlerhafte(n) Datei(n) der Partition Save in der meine Eigenen Dateien abgelegt sind.
Alle anderen Partitionen sind gelehrt und gelöscht auf der HD.
Dank AHCI Festplatte im Betrieb ab, Ruhe, drann Geratter.
Vorhin mal Save Partition derHDD überprüft und jede Menge Fehler gefunden.
Muss ich heute Nacht durchlaufen lassen und Fehler beheben lassen.

Aber in den Process-Explorer haste nicht geschaut?
Es ist halt schwer von hier aus was zu sagen, weil wir absolut keine Ahnung haben was für Software Du installiert hast und was bei Dir so nebenher läuft.

Speedfan z.b. fragt alle paar Sekunden den Smart-Status von der Festplatte ab, dabei kann es schon vorkommen das sie rattert. Aber das ist nur ne Vermutung, weil ich wie schon oben erwähnt keine Ahnung habe was bei Dir läuft. NIEMAND hat das. Also mach Dir doch bitte die Mühe und schau mal in den Process Explorer.

ick versteh übrigens das mit den Save-Partitionen nicht. Bin ich zu blöd für^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Save Partition mit dem Inhalt Eigene Dateien nicht zu verstehen?
2 Festplatten sind eingebaut.
1x 500 GB SATA II 32MB Cache AHCI Inhalt
C Nur Vista, D Nur Programme, H Nur Games, I Nur Musik
1x250 GB SATA II AHCI 16MB Cache Inhalt
Z Auslagerungsdatei, Aus Inet, J Alle Backups, K Save Dokumente

Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun welche Software installiert ist.
Das Geräusch ist kein Zugriffsgeräusch, egal ob Lesend oder Schreibend.
Das passiert ja nicht so:
zugriff-zugriff-zugriff-5 sekunden pause-zugriff-zugriff-zugriff-6 sekunden pause- und so weiter ohne eine änderung oder andere pausen.

Heute Nacht habe ich mittels TuneUp nach defekten Sektoren suchen lassen und es wurden unheimlich viele gefunden.
Dabei viel mir ein, dass ich letzte Woche den Ordner Dokumente aufgeräumt hatte und einiges gelöscht habe.
Daher vermute ich folgendes:
Scheinbar ist beim Löschen was schief gegangen und die HDD hat nun nach nicht mehr vorhandenen Einträgen gesucht. Ev. sogar ein Zeichen für einen kommenden Defekt der HDD.
Sicherheitshalber habe ich nun alle Daten auf eine andere 250er Platte verschoben und die Inhalte gebrannt. Denke der Defekt ist das wahrscheinlichste und die HDD schicke ich nach Maxtor zur überprüfung ein.
Jetzt ist nämlich wieder Ruhe.