HDD Schreib-Lese Vorgänge über Netzwerk langsam

timiner2mc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
132
Ort
Serverraum
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

(Benchmark-Programm ist ATTO)

Wenn ich auf dem Fileserver (HP Microserver N40L, 4GB RAM, WinSrv 2008 R2 Ent) einen Benchmark auf eine 3tb Platte mache, bekomme ich Schreib-Lese Raten von ca. 200 MB/s.
Atto-Direkt-an-Server.png

Wenn ich das ganze jetzt über Netzwerk mache, also einen Benchmark auf das Netzlaufwerk, bekomme ich Schreiob-Lese-Raten von ca. 80 MB/s !!
Atto-Crossover-an-Server.png

Dabei ist es egal, ob ich direkt mit einem Kabel am Server hänge, oder ob ich über den Switch gehe.

Ich meine mich daran errinern zu können, dass das früher mal schneller war, als der Server noch nicht als Domaincontroller fungierte.

Wird damit aber wohl eher nicht zusammenhängen...


Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemand eine Lösung? Vielleicht irgendeine Einstellung?


Danke im voraus.
Gruß timiner2mc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind doch akzeptable Werte..
Mehr als 110MB/s ohne Trunking kann man eh nicht aus der Leitung quetschen.
Und je nach Quellmaterial, Virenscannerzugriff, Sonnenstand, etc kommen nun einmal unterschiedliche Werte rum...
Gruß

Carsten
 
Gut, DASS wäre auch noch ne Möglichkeit...
Kostet aber glaube ich mehr, als der Server, oder ?!
 
Wundert mich trotzdem, habe früher mit Werten um ca 100MB/s+ kopiert.
Ist klar, dass nicht mehr wie 125MB/s geht, bei 1000 Mbit/s
 
Dann müsste sie doch aber auch im Benchmark auf dem Server direkt langsamer sein, nicht nur, wenn über das Netzwerk kopiert wird, oder?
 
Hm, okay, ja... hast du mal nen reinen TCP-Test gemacht (NetIO/IPerf/...)? Das ist immer das erste was ich prüfe, ob der Netzwerk-Link überhaupt zu der vollen Geschwindigkeit möglich ist.
 
der Netzwerk-Link würde doch in den bekannten Stufen (10/100/1000 usw. MBit)? Wenn 80 MB/s rauskommen, ist das im Rahmen der 1000 MBit. Ich würde vermuten, dass ein Prozess auf Volllast läuft und damit die Übertragung einbremst.
 
Wie viel hat ein Benchmark mit Praxiswerten zu tun? Genau, oft nicht viel. ;)
Schließ mal eine SSD an und kopiere dann von der HDD auf die SSD, und zwar größere Datenmengen die nicht in den Cache passen und somit die tatsächlichen Übertragungsraten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dannyl2912
Okay, der Link wird mit 1000Mbit aufgebaut, aber z.B. kann das Bussystem nicht schnell genug Daten an die Netzwerkschnittstelle liefern. Dann würde z.B. nur mit 800Mbit Daten übertragen. Das war "damals" oft der Fall bei onBoard NICs, die (intern) über PCI angeschlossen waren. Bei neuerer Hardware sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein und/oder es hat andere Gründe - wie du eben sagst, CPU evtl. ausgelastet.

@GrafikTreiber
Er sagte doch, dass es schon in der Praxis einmal schneller war.

@timiner2mc
Hast du noch Screens von damals?
 
Nein, leider habe ich keine Screenshots. Aber im Moment kopiere ich vom Fileserver auf dem Backupserver (2tb Hdd) mit einer Netzwerkauslastung von 99,5 Prozent.
Was allerdings seltsam ist, wenn ich von einem Rechner (mit SSD) auf dem Fileserver zugreife, dann eben nur mit den besagten 70/80 Mbit/s beim kopieren einer großen Datei (Windows 8 Iso)
 
Ich würde mal sagen, dass der LAN-Port bzw. die Anbindung im Server oder der in dem Client limitiert. Ist vermutlich auch der generierten Last geschuldet. Denn so viel Overhead gibt das TCP-Protokoll nicht her, die 100 MB/s nicht zu schaffen, dass ich 80 MB/s und der Port voll ausgelastet ist. Aber selbst die älteren Realtek-NICs sind gut dabei und schaffen um die 100 MB/s.

Wie sehen denn die anderen Gerätschaften aus? Switch? Client?
 
Habe einen NetIO Benchmark gemacht.

Hardware:

Server: -Wie bereits erwähnt- HP Proliant Microserver N40L
Client: Dell Precision T3500, SSD, angeschlossen per Onboard NIC
Switch: Zyxel GS2200-48

Verbunden sind Switch und Client über ein Cat 7 Verlegekabel, ca 15m. Also die Kabellänge überschreitet keinesfalls die 100m Grenze.

Ergebnis Benchmark:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 99.54 MByte/s Tx, 105.75 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 108.20 MByte/s Tx, 110.78 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 112.26 MByte/s Tx, 112.61 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 112.70 MByte/s Tx, 112.62 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 112.64 MByte/s Tx, 112.42 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 112.88 MByte/s Tx, 113.04 MByte/s Rx.
Done.
 
Windows-Problem meiner Meinung nach (-> SMB).
Wenn du zum Test ne Datei über FTP verschiebst (Filezilla Server ist sehr schnell geladen und gestartet), wird diese bestimmt mit > 100 MB/s kopiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh